[Erledigt] 5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."

Erledigt - 5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..." | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 18.09.2017.

?

Was soll das Thema des nächsten Pano-Contestes sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24.09.2017
  1. "Herbst"

    47,6%
  2. "Pano mit Zwillingen/Drillingen/Vierlingen..."

    52,4%
  1. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Der fünfte (und wahrscheinlich diesjährig letzte) Panorama-Contest steht an.
    Das Thema von @Pixel_Maler hat die Abstimmung gewonnen. Also : Auf zum Saison-Halali !

    [​IMG]
    Foto freundlicherweise von @Pixel_Maler zu Verfügung gestellt!

    Aufgabe:
    Erstelle ein Panorama von mindestens drei Einzelfotos auf dem sich ein und die selbe Person scheinbar als Zwilling oder Drilling in irgendeiner Handlungssituation mehrfach zeigt.

    Terminplan:
    WIP: 24.09. - 27.11. - 08:00 Uhr
    VOTING: 27.11. 08:00 – 04.12. 08:00 Uhr

    Regeln:
    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 24.09. sein.
    • Alle Projektionen sind erlaubt
    • Das Panorama muss aus mindestens 3 Einzelbildern bestehen
    • Es dürfen keine zusätzlichen Inhalte zum Bild hinzugefügt werden. Ausnahme: nachträgliches Auffüllen maskierter Bereiche (Stativ) von Nadirbildern
    • Belichtungsreihen sind erlaubt, allerdings keine Mehrfachbelichtungen der gleichen Szene mit gleichen Parametern
    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen anbietet.
    • Bildgröße im Voting-Modul max. 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße
    • Angabe der Einzelbilder in den Quellen.
    • Die Quellenbilder müssen auslesbare EXIF-Daten enthalten.
    • Bei mehr als 5 Ausgangsbildern genügt es 3 Bilder der Serie mit einem Teil des Hauptmotives in den Quellen anzugeben oder einen zusammenfassenden Screenshot (z.B. aus Lightroom) aller Einzelfotos und ein Foto der Serie, aus dem die EXIF-Daten ausgelesen werden können.
    • Großansichten der Bilder können entweder in den Quellen oder mit einem Link in der Beschreibung gezeigt werden.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier stellt ihr euer Contestfoto mit den max. o.a. Bildgrößen ein
    • Quellen
    • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich!
    • In das Feld kommen die Links zu den Fotos der Belichtungsreihe. Diese müssen ihre Exif-Daten noch enthalten.
    • Jede Zeile ist ein Link z.B „Bild1" - http://www.“ (siehe unten)
    [​IMG]



    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.


    Zusätzliche Informationen:
    • Übersicht gängiger Panoramasysteme
    Übersicht Panoramasysteme
    • Panoramatipps
    Panorama - Tipps - Tricks

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team​
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Da ich ja so wie so eine gespaltene Person bin, sollte es kein Problem mit mir als Zwilling machen.

    Schizophren bin ich aber nicht.:D

    Glaube ich zu minntest.
     
    #2      
    Pixel_Maler gefällt das.
  4. Pixel_Maler

    Pixel_Maler Nicht mehr ganz neu hier

    353
    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    RAW File Converter SILKYPIX, 3D-EasySPACE 5.0, GIMP 2.8
    Kameratyp:
    FUJIFILM X10
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Schach ist gar nicht schwer zu spielen!

    [​IMG]

    Mit diesem Trick gewinne ich immer?

    LG Sepp
     
    #3      
    judit, liselotte, Sakas und 4 anderen gefällt das.
  5. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    #4      
    judit und Alice2005 gefällt das.
  6. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    #5      
  7. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Hinweis:

    Die Diskussion zum Thema Panorama-Studio Pro 3.1 wurde nach hier---> verschoben.
    Damit soll erreicht werden, dass die Erfahrungen und Ergebnisse auch nach Ende dieses Themas besser wiedergefunden werden können.
    Aus dem gleichen Grund habe ich auch ein neues Thema "Erfahrungen mit bzw.Tests von Panorama-Hardware" im Bereich Foto-Hardware eröffnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    #6      
    judit, reitzvoll und kalle1951 gefällt das.
  8. Rosenrot

    Rosenrot :) PSD Beta Team

    997
    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1.544
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    Lightroom 5 und PicArt
    Kameratyp:
    Canon EOS 50 D und Canon Powershot S110
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Das hört sich interessant an, bin sehr gespannt, welche Zwillinge oder Drillinge sind hier einfinden :)
    Mal sehen, ob ich es selbst schaffe, dazu einen Beitrag zu erstellen.
     
    #7      
  9. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.860
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Ich habe noch keine zündende Idee. :confused:
     
    #8      
  10. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Ich biete mal ein Pano an.
    Titel: Streithähne

    [​IMG]

    Es ist ein 360° Pano, ohne Zenit und Nadir. Ich habe die Überblendung der Palmenwedel im Zenit nicht hinbekommen, weil der Wind zu stark war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    #9      
    Ekhard, Sakas, hub und 3 anderen gefällt das.
  11. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Äh, kann das sein, dass du 70% des Jahres mehr oder weniger unter irgendwelchen Palmen verbringst?
    Thema Streithähne finde ich sehr schön, könnte ich mir auch gut um einen Tisch sitzend vorstellen.
    Hier schaut das Blau vom Himmel noch etwas komisch aus, aber keinen einzigen Stichingfehler habe ich gefunden. Sauber :daumenhoch!
    Grüße
    Judit
     
    #10      
    Alice2005 und haschelsax gefällt das.
  12. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Naja 70% trifft es nicht ganz. In Leipzig sind weit und breit keine Palmen zu sehen, außer im botanischen Garten und im Zoo. ;)
    Aber ich war halt dieses Jahr 2 Mal in "Palmenländern" in Urlaub... Also bestenfalls 7%.

    Das mit dem Himmel muss ich mir noch mal anschauen. Es waren ziemlich komplizierte Licht- und Wetterbedingungen. Ich hatte auch nicht die Muße, eine Belichtungsreihe zu machen. Mal schaun, was noch geht.

    Edit: Ich hab noch mal an den Farbschrauben gedreht. Jetzt müsste das Himmelsblau etwas besser sein:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    #11      
    judit gefällt das.
  13. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Dein Gegner hat gar keinen Untersetzer, nicht was es kloppe gibt.
    MfG
     
    #12      
  14. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.593
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    ich verstehe die ganze Konstruktion nicht. Wie kommt denn die eine Person in den verschiedenen Haltungen/Auftritten - was auch immer - da hinein? Durch stitchen einzelner Teile?
    Ich verstehe das eher als Komposing oder was sonst. Oder Einfügetechnik. Wo ist denn der Bezug zum Panorama?
     
    #13      
  15. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Ich habe insgesamt 7 Bilder für die 360° aufgenommen und dann gestitcht. Auf jedem Bild war die gleiche Person zu sehen, so wie es der Themenersteller vorgegeben hat. Es ist doch letztlich nicht entscheidend, welchen Teil des aufgenommenen Bildes man für das Pano benutzt.
    Entscheidend ist doch, dass ein Einzelbild des Panos keine Doppelbelichtung ist und die Personen nicht nachträglich in das fertige Panorama eingefügt wurden.
    Was stellst du dir sonst als Panorama vor?
     
    #14      
  16. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Solltest noch mal kurz lesen ;)

     
    #15      
  17. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.593
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    das war nicht meine Frage. Wie kommt die Person in den unterschiedlichen Positionen in das Pano? Ist das arrangiert? Das entspricht ja nicht der Realität einer Aufnahmesituation? Mir ist so eine Situation jedenfalls noch nicht untergekommen.

    Ja, hab ich gelesen. Also arrangiert.
     
    #16      
  18. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    Man kann doch beim Panorama-Fotografieren sich Zeit nehmen und mit dem Selbstauslöser sich immer ins Bild schleichen
    Vielleicht zeigt Dir ja der @haschelsax die Einzelaufnahmen
    MfG
     
    #17      
    Pixel_Maler gefällt das.
  19. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    na klar doch:

    [​IMG]

    und auch noch die bewegte Version --->
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    #18      
  20. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    @haschelsax schon der Hammer wie Du das zusammen gesticht hast.
    MfG
     
    #19      
    judit und haschelsax gefällt das.
  21. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.860
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    5. Panorama-Contest 2017 "Panorama mit Zwillingen..."
    @haschelsax , ich finde es genial, was du so zusammenzauberst. :daumenhoch
     
    #20      
    judit, Rosenrot und haschelsax gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×