5 ter 3D Contest - Regeln

5 ter 3D Contest - Regeln | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von telefonman, 01.12.2005.

  1. Marotzke

    Marotzke Guest

    5 ter 3D Contest - Regeln
    Man hab ichn Schock gekriegt, als ich gelesen hab "Blender darf ich nicht benutzen" 8O

    Aber es ist ein eigenes 3D-Programm; nur halt kostenlos - Open Source.
    (Hier: http://www.blender3d.com/cms/Home.2.0.html)

    Gut, dann denke ich mal; ich darf nur den internen Renderer verwenden ? Nicht YafRay ? (Obwohl auch OpenSource; aber is sone Mischung aus intern und extern)...

    :?:
     
    #21      
  2. Guest

    Guest Guest

    5 ter 3D Contest - Regeln
    vieleicht sollten wir mal ne richtige liste von 3d programmen machen :D
    damit die mods auch das mal wissen.. also hier mal ein kleiner ausschnitt von dem was ich so weiß ^^

    Milk shape 3D
    Gmax
    Blender
    Zbrush2
    XSI Softimage
    3ds MAX
    Lightwave
    Cinema 4d
    Rhino

    also am besten mal die Liste ergänzen

    Zu gmax und milkshape muß ich sagen das sie keine internen render haben !
    es aber sehrwohl zusatz programme gibt..


    Sabber
     
    #22      
  3. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    5 ter 3D Contest - Regeln
    Zbrush1 ^^
     
    #23      
  4. Marotzke

    Marotzke Guest

    5 ter 3D Contest - Regeln
    3D Studio Max, Amapi 3D, Amorphium, Anim8or, ArchiCAD, Aurora 3D, AutoCAD, Blender 3D, Bodypaint, Bryce, Carrara, Cinema 4D, Cybermotion, DAZ Studio, Eovia Hexagon, Form Z, GMax, Lightwave, Maya, Milkshape 3D, Mocca, Modo, MotionBuilder, MojoWorld, MoRay, OpenFX, Poser, PovRay, RealSoft 3D, Rhino, Shade, Silo, Softimage XSI, Strata 3D, Terragen, TrueSpace, Vue d'Esprit, Wings3D, World Builder, X-Cad, YafRay, Z-Brush, ...

    Sind auch externe Tools etc. bei.
    War zu faul zu sortieren 8O
     
    #24      
  5. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    5 ter 3D Contest - Regeln
    man kann auch ganzschlau sein :D
    Man modellt z.b im UT edit oder im Hammer edit und rendert es mit UT/HL² ^^ aufjeden fall die idee mit der Hauswand währe in HL² echt gut gekommen :) dank HDR effekt!
     
    #25      
  6. 5 ter 3D Contest - Regeln
    Gut dann mach ich auch mal mit.
    hrhr was ich will...na dann mal schauen.
     
    #26      
  7. Guest

    Guest Guest

    5 ter 3D Contest - Regeln
    das finde ich echt blöd,
    ihr verbietet externe renderer, leider sind aber alle größeren (besseren) programme wie z.b. 3dsmax oder c4d nicht mit nem raytracer ausgestattet (jedenfalls keine internen) erlaubt aber gleichzeitig povray und co
    was defintiv raytracer sind
    wenn ihr da nen gerechtes ergebnis haben wollt, müsst ihr die jury anhand der wireframes abstimmen lassen !

    gruss johnny
     
    #27      
  8. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    5 ter 3D Contest - Regeln
    Also ich finde die Idee von johnny gut ich wäre dafür eine Jury zusammenzustellen die nach bestimmten Gesichtspunkten bewertet (Modell, Belichtung, Idee...) und dannnoch das Publikum abstimmen lassen.
     
    #28      
  9. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    5 ter 3D Contest - Regeln
    sehr interessant ...
    nur lässt sich soetwas umsetzen?
    Man könnte ja auch die einzelnen "Disziplinen" bewerten
    - Model
    - Textur
    - Ausleuchtung
    - Gesamteindruck des Bildes

    Aber ich denke mal das würde zu komplex werden, sind ja eh schon sehr wenige, die abstimmen :roll: ... wenn man bedenkt wie viele angemeldet sind.
     
    #29      
  10. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    5 ter 3D Contest - Regeln
    Nein, die Jury würde ich sowieso nur aus 5-10 Personen die was davon verstehen bilden. Das restliche Publikum wird dann auch noch abstimmen also so ungefähr:
    Publikum
    Publikumsumfrage : Wie gefällt euchh das Bild ?
    Jury
    Wie ist das Modell modelliert ? (wieviel Aufwand)
    Wie gut sind die Texturen ? (angebracht, erstellt...)
    Idee (eine Ausgefallene oder eine von der Stange ?)
    Belichtung (wie gut wurde die Szene beleuchtet ?, hiezu auch 3D Effekte z.B. glühen...)
    Nachbearbeitung (wie viel wurde mit Photoshop und co verbessert je weniger desto besser)
    Gelungene Stimmung und Atmosphäre (Gesamteindruck)
     
    #30      
  11. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    5 ter 3D Contest - Regeln

    der Aufwand beim Model ist doch völlig wurscht.
    Viel Wege führen nach Rom, und es gibt halt einfachere und schwierigere
     
    #31      
  12. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    5 ter 3D Contest - Regeln
    @ alle

    Hi Leute,

    ich habe die Diskussion mit Fleiß mal ein wenig laufen lassen, ohne einen Kommentar abzugeben, um Eure Diskussion nicht zu beeinflussen.
    Eine ?Jury? und dann anschließend das ?Publikum? abstimmen zu lassen, würde mit Sicherheit ein anderes Ergebnis hervorrufen als bisher. Es würde aber auch eine Zweiklassengesellschaft schaffen; Privilegierte (Jury) und Fußvolk (Publikum). Aus diesem Grund schon muß ich diesen Vorschlag ablehnen.
    Ich werde beim nächsten Voting das System nehmen, bei dem jeder 3 Stimmen vergeben kann. 1. Stimme = 0,5Punkte 2. Stimme = 0,3Punkte 3. Stimme = 0,2Punkte
    Da dürfte dann auch etwas Bewegung in das Voting kommen.
    :wink:

    @ -Sabber-
    Vielen dank, das du uns Unwissenden weiter hilfst. Ich werde die Programme genau studieren (Herstellerbeschreibung des Pgm?s) und beim nächsten Contest alle erlaubten Pgm namentlich aufzählen. :D

    PS. Wir kennen vielleicht nicht alle möglichen, angebotenen Programme (wir sind ja auch nur Menschen), aber wir wissen wenigstens mit einem Programm so umzugehen, dass wir in der Lage sind, nicht nur rumzutönen, sondern auch ein Bild anzufertigen und es zur Wahl zu stellen. (4 gelaufene Contests: telefonman = 4 Bilder abgegeben, -Sabber- = 0 Bilder abgegeben) :roll:
     
    #32      
  13. Guest

    Guest Guest

    5 ter 3D Contest - Regeln
    liegt vieleicht daran das ich in einem mod mit arbeite. im mom bis ca 22 uhr arbeite und am wochenende auch kaum zeit habe!
    Zur zeit sitze ich in der firma wird heut wohl wieder ca 20 Uhr ;)
    Bei MOD bin ich nicht nur am modelln sondern im algemeinen die Problem am bewältigen...

    Ich sag es mal so
    1) freundin
    2)Arbeit
    3)Wohnung
    4) MOD
    ..
    ...
    ...
    ..
    10)Psd-tutorials

    Um mal die prioritäten festzulegen ;)

    Das ich nix abgebe stimmt aber schau auch mal die >Tutorials die ich gemacht habe und den 3dsmax tread ;)

    Sabber
     
    #33      
  14. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    5 ter 3D Contest - Regeln
    Fänd ich auch sehr gut, dann kommt vielleicht ne bessere bewertung zusatnda, bzw. weiter gefächerte.

    @Sabber, hab mal ne 3ds frage =)!
    Wenn ich z.B. nen menschen oder ähnliches moddel, is auch eigentlich egal was, hab ich da in 3ds ne möglichkeit das ganze mesh sozusagen auszurollen um es in zum beispiel photoshop zu bearbeiten,sprich ne passgenaue textur anzufertigen oder wie macht man sowas, hab da nämlich gar keine ahnung =(!und bisher leider auch noch nix passendes gefunden im netz oder so.
    naja, vielleicht weißt du da ja mehr da du ja auch an ner MOD mitarbeitest usw.

    Ps: Wenn du mir da auch nich viel weiterhelfen kannst, jedenfalls nicht mal eben sop auf die schnelle wird mein bild wohl sone art "Ninja-Hamster" ^^!

    mfg Kartoon
     
    #34      
  15. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    5 ter 3D Contest - Regeln
    nun kommt drauf an am besten mit unwrap UVW
    das ist bis max 7 so das gänigste...
    ab version 8 gibt es was das peld mapping (oder so ähnlich ) heißt
    das ist der hammer ^^
    damit ist es sehr einfach..

    Da wir aber alle keine Gledscheißer sind :p
    empfehle ich dir mal nach dem tool Texporter zu googel und es dir downloaden...

    Findest du wenn es installt ist ganz recht. Auf den Hammer klicken !
    dann bei more steht er drin :)
     
    #35      
  16. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    5 ter 3D Contest - Regeln
    Dank dir, hab ich zwar heut keine Zeit mehr zu aber morgen sicher, werds dann ausprobieren und schaun ma mal, trotzdem danke nochmal für die schnelle hilfe!
     
    #36      
  17. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    5 ter 3D Contest - Regeln
    wenn ich helfen kann zu ich es gerne ;)
     
    #37      
  18. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    5 ter 3D Contest - Regeln
    @telefonman
    Ich hab nur gedacht das man dadurch etwas mehr "nützliche" Kritik erhalten würde weil man dann besser einschätzen kann was gut und weniger gut ist.
     
    #38      
  19. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    5 ter 3D Contest - Regeln
    @Kreuzritter
    ich fand die Idee gut :D ...
     
    #39      
  20. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    5 ter 3D Contest - Regeln
    ICh bewerbe mich hiermit hochoffiziell als jury mitglied, da ich im moment sleber ncih dioe zeit habe, etwas zu machen.
     
    #40      
x
×
×