Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „50mm Festbrennweite (Nikon D7000)“

J

JeTi

Guest

Hallo,

ich suche ein 50mm Objektiv für meine Nikon D7000
Ich möchte es für Fotoshooting Outdoor und im Studio benutzen.
Nun eine Lichtstärke von 1,8 sollte ausreichen, oder?

Zur wahl stehen:
AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G
AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G
Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM

Worauf muss ich achten?
Ist 1,4 wirklich nötig?
Woran erkenne ich die Qualitativen Unterschiede?
Reicht das günstige mit Blende 1,8?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Erst mal sind die 50mm sicher vom Preis-/Leistungsverhältnis Gläser, die sich anbieten. Mehr Lichtstärke und Qualität ist für den relativ geringen Preis nicht zu bekommen. das Nikon 50/1.4 hat den Vorteil, dass es 9 Lamellen hat (das 1.8 hat 7) und dadurch ein etwas angenehmeres Bokeh. Ob das den Preisunterschied ausmacht, sei mal dahin gestellt. Die Lichtstärke bringt dir für Portraits wenig, weil du vermutlich in dem Bereich nicht Offenblende fotografieren wirst, der Schärfentiefebereich wird dann zu klein.

Für Studio sehe ich das 50mm schon als zu lang an, wenn du z.B. in einem Studio von 35qm Ganzkörper shooten willst. Für mich ist ein 28-75/2.8 für solch gemischten Betrieb eher die richtige Wahl. Für Outdoor wäre dann als lichtstarke Lösung das 50/1.8 sehr gut, aber auch da würde ich dann konsequent sein und zum auch noch erschwinglichen 85/1.8 greifen.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Ich verwende an meiner D5200 das
Nikon Objektiv AF-S DX Micro 40mm 2.8G für Portraits und bin voll zufrieden. Lichtstärke 1,4 oder 1,8 habe ich noch nie benötigt für Portraits.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

Hallo,
... ich kann Dir das AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G sehr empfehlen. Ein wirklich tolles Objektiv. Das 50mm 1:1,4G ist sicherlicher auch gut, dennoch kenne ich einige Kollegen welche beide besitzten, die der Ansicht sind, das 1:1,8G kann in der Abildungsqualität dem 1:1,4G durchaus das Wasser reichen.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Den Hinweis von studio24 halte ich für sehr wichtig.
Probier mal in deinem Studio aus, ob du mit 50mm deine Aunfnahmen machen kannst.
Würde auf jeden Fall nur original Nikon nehmen. Die Objektive sind einfach besser und du hast keine Probleme wenn du dir irgend wann ein neue Kamera kaufst. Bei Sigma kommt es regelmäßig zu Kompatibilitäts-Problemen.
Zu 1.4 oder 1.8, würde ich persönlich immer das 1.4 bevorzugen. Du hast einfach einen größeren Spielraum bei der nutzbaren Blende. Gerade beim 50er ist der Preisunterschied ja nicht so groß.
 
S

strandreiter

Guest

50 mm ist mir auch zumeist zu lang. ich habe 35 und 50, jeweils als 1.8 an der 7100. das 50er liegt fast nur rum. mit dem 35 bin ich super zufrieden!
 
P

PhotoUwe

Guest

Was ausreichend ist, liegt an Deinem Anspruch. Selbstverständlich ist das teuere auch das bessere.
Angefangen von der Verarbeitung, der Lichtstärke, der Schärfe und dem Bokeh. Ich besitze das Nikor
50mm F1,4 und benutze es sehr gerne (wegen den o.g. Vorteilen). Natürlich hat jeder die 50mm in einem Zoomobjektiv mit drinnen. Jetzt möchtest Du mit dem besseren Blendenbereich Deine Fotos mehr gestalten. Die 50'iger sind vom Preis noch angenehm. Wenn Du das Geld ausgeben möchtest, empfehle ich das 1,4.
Noch größer ist der Preisunterschied beim 85mm. Ich habe mir erst das 1,8 gekauft, weil ich dachte das das 1,4 über 1000,-€ Preisunterschied nicht gerechtfertigt wäre. Jetzt weiß ich es ist ein Irrtum und das 1,4 ist jeden Euro wert. (Ich hätte das 1,8 nicht kaufen brauchen und gleich auf das 1,4 sparen).
Du wirst sicher nicht nur Portraits damit machen, es ist eine gute Brennweite ohne große Verzeichnungen.
LG Uwe
 

Rata

Danke für den Hinweis, Uwe, dann werde ich Dich beim Wort nehmen und es anders machen als Du :)


Lieber Gruß
Rata

PS: Ich meine das 85er, das 50er nutze ich selbstverständlich in der 1.4er Version ;)
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich benutze auch das 1.8 und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht lässt Dich Dein Händler mal beide testen.
LG
Rainer
 

DieterFfm

Beginner

Man sollte auch folgendes bedenken, wenn es auf absolute Qualität ankommt:
Erst wenn man ein Objektiv ca. 2 ganze Blenden abblendet, ist die optimale Qualität vorhanden.
Bei einem 1,8er also über 2,8 auf 4,0
Bei einem 1,4er aber über 2,0 auf 2,8

Der Unterschied auf den ersten Blick von 1,4 auf 1,8 ist nicht groß, aber nach dem Abblenden ist er zwischen 2,8 auf 4,0 schon so groß, dass man es auf den Bildern sehen kann (Freistellen bei Portraits).
 
J

johann1979

Guest

Die D7000 hat nen integrierten Motor, evtl ist das 50mm 1.8 AFD die richtige Linse für Dich.
Ich habe das 35mm 1.8 AF-S und hatte das 50mm AF-S...die alte D-Linse ist tatsächlich um Welten schärfer...allerdings erst bei Blende 4 entfaltet sich das echte Potenzial.
Möchtest Du mit offenerer Blende arbeiten, muss Du zwangsläufig das 1.4er nehmen, dann hast Du mit ner 2.8er Blende schon eine TippTopp Schärfe.
Zum 50er AFD...der Motor ist recht laut, sehr schnell und man kann keine Streulichtblende anbringen.
LG
Johann
 
P

PsychoZ1

Guest

Das 1,8 ist durchaus empfehlungswert. Hauptsache, die 50 mm Brennweite sind nicht zu lang
 

GAMaus

Amateur

Nikon 50mm 1.8D ca. €100 bei Amazon. Sehr zu empfehlen. War eines meiner ersten Objektive und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

Hey also ich würde dir das Sigma 50mm empfehlen, jedoch das neue aus der Art-Reihe. Ich selbst habe mir das letzte Woche bestellt und es hat echt alle Erwartungen übertroffen. Das Objektiv ist selbst bei offener Blende sehr scharf und hat ein tolles Bokeh, der Autofokus ist schnell und treffsicher. Aber es ist antürlich nicht perfekt und hat auch ein paar kleine Schwächen. Zum einen ist es nicht gerade leicht, aber das liegt auch einfach daran, dass es wirklich hochwertig verarbeitet ist und nicht ein billiges Plastikteil. Der Preis ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man sich das Zeiss anschaut, dann ist es ok :p Ich habe den Kauf aber trotzdem nicht bereut, weil ich auch finde, dass gerade ein Objektiv mit 50mm Brennweite gut ausgesucht werden muss.
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Auch ich benutze das Nikkor 50 mm 1:1,8 G und kann es sehr empfehlen. Erstens is der Preis ja auch unschlagbar für ein Original Nikon-Objektiv... und ich bin so begeistert davon, dass ich es als Immerdrauf-Objektiv benutze. Die Farben sind toll, das Bokeh erst recht und gerade für die Portraitfotografie super, da man der zu fotografierenden Personen nicht so sehr auf den Leib rücken muss... :)
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

Und hast du dich schon für ein Objektiv entschieden? Ich finde das immer voll spannend welches es dann geworden ist und warum ;-) Wär super wenn du uns am laufenden halten könntest^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben