Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „550d als Alternative zur 7d ?“

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich verstehe nicht ganz weshalb Canon der 550d einen sehr ähnlichen Sensor wie der 7d verpasst, der Preisunterschied zwischen der 7d und 550d jedoch ca. 500€ beträgt?

Heißt dies, dass die 550d zu vll. 90% das gleiche Potenzial hat wie die 7d?


Grund: Ich will meine EOS 500d mit KIT verkaufen und dann für das Geld eine 550d nur mit Gehäuse kaufen. Das KIT hat mich sowieso nicht zufrieden gestellt und ich kaufe mir stattdessen bspw. ein 18-200mm.
Und dies gerade deshalb, weil die günstigere 550d einen ähnlichen Sensor haben soll wie die 7d (die ca. 1000€ kostet)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Ich glaube Du könntest Dich da noch sehr viel genauer informieren (idealerweise auf der Homepage von Canon selbst), da gibt es noch mehr Unterschiede, die die 550D und die 7D voneinander unterscheiden und womit sich auch erklärt (und vielleicht nicht unbedingt rechtfertigt), woran der Preisunterschied festgemacht wird. Ich will das alles jetzt hier nicht aufzählen, dafür gibt es im Netz genug Möglichkeiten, um die Unterschiede herauszufinden.

Unabhängig davon brauchen beide Kameras hochwertige Optiken, um den 18MPix Sensor überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Von kostengünstigen Allroundern würde ich daher eher abraten...


VG
Frank
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Hier mal zur Veranschaulichung:



Und nein, die 550D ist nicht im geringsten vergleichbar mit der 7D. Ansonsten wären ja alle 7D Benutzer (ich mit eingeschlossen) ganz schön doof, wenn die 550D gleich gut wäre als die 7D...;)

Das KIT hat mich sowieso nicht zufrieden gestellt und ich kaufe mir stattdessen bspw. ein 18-200mm.

Wenn Du das machst, wirst Du deinen Kauf später bereuen und wieder zum Kit greifen, glaub mir...

Lg Georg
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Hallo, ich verstehe nicht ganz weshalb Canon der 550d einen sehr ähnlichen Sensor wie der 7d verpasst, der Preisunterschied zwischen der 7d und 550d jedoch ca. 500€ beträgt?

Heißt dies, dass die 550d zu vll. 90% das gleiche Potenzial hat wie die 7d?

Was das Thema Bildqualität angeht, sogar 100%. Der Sensor ist gleich, nur das Drumherum ist anders. Eine 2- oder 1-stellige kauft man nicht wegen der besseren Bildqualität, sondern wegen:

- der deutlich besserem Bedienung (2 Räder, Zusatz-LCD, Joystick, viele dedizierte Buttons)
- der deutlich besseren Materialauswahl und Abdichtung
- der deutlich besseren Haptik (nimm einfach mal beide in die Hand)
- dem auf längere Lebensdauer ausgelegten Verschluss
- und vielen kleinen und großen Helferlein, die das Leben einfacher machen (viel besserer und größerer Sucher, viel besserer AF, größerer Body usw.)

D.h. die 550D hat mit guten Objektiven und entsprechend Kenntnisse der fotografischen Zusammenhänge das Potential zu fantastischen Bildern. Dieses Potential hat allerdings Deine 500D auch und wie schon geschrieben: der Umstieg auf ein 18-200 ist ein absoluter Rückschritt. Du gewinnst Brennweite und verlierst Bildqualität.

Gruß
excelfreak
 
AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Moin,
das ist genau das, was Marketing will. Mit den Zahlen blenden.
18Mpx alleine sind aber kein Maßstab für Qualität.
Was nutzen diese viele Punkte, wenn darauf ein seifenweiches, unscharfes Bild von einem Plastikbomber geworfen wird? NICHTS! man bekommt riesige Dateien mit unterdurschnittlichen Bildern. Diese Sensoren verlangen nach Topoptik, die in der Lage ist ein Bild zu projiezieren wo die benachbarten Sensorzellen unterschiedliche Bildinfomation beinhalten. Auflösung des Sensors ist nur dann brauchbar, wenn die Auflösung der Optik mitspielt. Glaubst nicht?
Na dann investiere in die 18-200 Optik und vergleiche die Bilder noch mit 500d, mit dem Kit (natürlich nur in dem Bereich, das auch mit Kit abgedeckt ist). Gleiche Brennweite, gleiche Bledende ISO etc.
Da wirst du wach. Durch einen HiRes Sensonr, werden die Bilder mit dem Objektiv nicht besser, aber größer. Das wärs. Für solche Superzooms, reicht im allg. die Sensorauflösung von 8Mpx dicke aus. Alles andere wäre falsch investiertes Geld.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Geht's Dir um Bildqualität, oder möchtest Du unbedingt ein ganz aktuelles Kameramodell?

Hast Du Dir mal überlegt, die 500er zu behalten & das Geld in ein gutes Objektiv zu stecken? Den Ausführungen oben zum 18-200 ist m.E. nix hinzuzufügen.......
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

D.h. die 550D hat mit guten Objektiven und entsprechend Kenntnisse der fotografischen Zusammenhänge das Potential zu fantastischen Bildern. Dieses Potential hat allerdings Deine 500D auch und wie schon geschrieben: der Umstieg auf ein 18-200 ist ein absoluter Rückschritt. Du gewinnst Brennweite und verlierst Bildqualität.

Gruß
excelfreak

100% Zustimmung !
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Ein 18-200mm wäre tatsächlich ein großer Schritt zurück. Ich habe eines von Sigma und es liefert einfach seine Bilder, aber keine überragenden Bilder. Da könnte man eher auf ein 50er sparen, oder ein Tamron 17-50mm o.Ä.. Ich würde auch die 500d behalten an deiner Stelle !
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Hallo,

Ich habe das Canon 18-200 an einer 400D mit 10MP.
Ich kann mit dem Objektiv aus der Allroundsicht gut leben, es gibt CA , es gibt Verzerrungen. Es ist einfach ein fehlerbehaftetes Superzoom. Ich für mich komme damit zurecht.
Seit ich den CS5 habe, ist das Ausgleichen der CA ein Knopfdruck, ohne Korrektur gehts oft nicht.

Ich bezweifle aber, ob das Objektiv an so einem PixelMonster Sinn macht, da gehört was besseres dran.

Mein Wunsch wäre eine 10 Megapixelkamera mit den Sensorqualitäten der heutigen Top Cameras. Das müßte doch ein genial rauscharmer Sensor sein.

Wenn du Canon Kameras direkt vergleichen willst:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/kameravergleich.php

da kannst du zwei Modelle gegenüberstellen.

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Mein Wunsch wäre eine 10 Megapixelkamera mit den Sensorqualitäten der heutigen Top Cameras. Das müßte doch ein genial rauscharmer Sensor sein.

Kauf Dir eine Nikon D300s!
12 MP auf einem (ggü Canon sogar geringfügig größerem) APS-C-Sensor. Weniger Rauschen wirst Du bei einer Crop-Cam nicht finden. Und wenn Geld keine Rolle spielt: eine Nikon D700 - 12 MP auf einem Vollformat-Sensor.

Gruß
excelfreak
 

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Na, wenn die Bildqualität zwischen der 7d und der 550d ähnlich ist, dann ist das für mich ein Kaufgrund.

Ich als Amateur kann auf die Punkte
"- der deutlich besserem Bedienung (2 Räder, Zusatz-LCD, Joystick, viele dedizierte Buttons)
- der deutlich besseren Materialauswahl und Abdichtung
- der deutlich besseren Haptik (nimm einfach mal beide in die Hand)
- dem auf längere Lebensdauer ausgelegten Verschluss
- und vielen kleinen und großen Helferlein, die das Leben einfacher machen (viel besserer und größerer Sucher, viel besserer AF, größerer Body usw.)
"
verzichten.


Mir geht es zunächst einmal rein um die Bildqualität. Und diese werde ich dann mit dem späteren Kauf eines Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ausschöpfen.

Doch wieso ratet ihr unbedingt zu dem Canon KIT?
Ich habe vor mir das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM und später ein 50mm 1 4 zu kaufen. Das KIT wollte ich los werden um nicht zu viel Verluste mit dem Verkauf der 500d und dem Kauf der 550d zu machen.
 

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Wie sehr unterscheiden sich eigentlich die Sensoren von der 500d und der 550d ?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Es wird nicht unbedingt zu der KIT-Linse geraten, nur ist diese linse in ihrer Bildqualität noch deutlich besser als eine 18-200 Scherbe.
Das 70-300mm Canon ist bestimmt eine ordentliche Linse, jedoch würde ich dir ein 70-200 raten, die sind meistens in der Abbildungsleistung noch mal deutlich besser.
Das 50mm 1.4 ist natürlich richtig gut und ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung !!
LG.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Wie sehr unterscheiden sich eigentlich die Sensoren von der 500d und der 550d ?


Abgesehen von der Auflösung sehr wahrscheinlich auch in der Konstruktion des Tiefpaßfilters und der weiteren Signalverarbeitung, die 500D ist als eher "weich zeichnend" verschrien, darüber gibt es im Netz viele Usermeinungen...
500D und 550D haben darüber hinaus beide "nur" einen Pentaspiegel zu bieten, ein entscheidender Kostenfaktor bei der 7D mit einem Pentaprisma.

Guckst Du hier: 500D vs 550D

Wenn Du wirklich reine Bildqualität ohne Schnickschnack suchst, dann beschäftige Dich weniger mit dem Body und mehr mit den Objektiven. Wenn es dabei unbedingt eine hohe Auflösung sein soll, dann nimm die 550er!


VG
Frank
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Mir geht es zunächst einmal rein um die Bildqualität. Und diese werde ich dann mit dem späteren Kauf eines Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ausschöpfen.

Damit wirst Du die Bildqualität keinesfalls ausreizen. Allerdings ist das Ausreizen der Bildqualität mit höherwertigen Objektiven und deutlich höheren Kosten verbunden.

Gruß
excelfreak
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Na, wenn die Bildqualität zwischen der 7d und der 550d ähnlich ist, dann ist das für mich ein Kaufgrund.

Bildqualtität ist gleich. Aber ohne eine gute Optik wird dir das nichts bringen. Und das 18-200 kannst du völlig vergessen, da wäre das Kit besser. Und das 70-300 ist nicht schlecht, aber man hat keinen "echten" USM und es wird die 18MPix nicht ausreizen können. Als Tele würde ich dann das vorschlagen:
Wie du siehst, es ist für einen Anfänger unbezahlbar. Und die anderen, meisten Tele können die 18Mpix nicht ausreizen. Also behalte deine 500D. Die ist schon sehr gut. Kauf dir besser ein gutes Objektiv:

Ist ein SEHR gutes Allroundobjektiv und dann siehst du, dass die 500D eine brilliante Bildqualität hat!


"- der deutlich besserem Bedienung (2 Räder, Zusatz-LCD, Joystick, viele dedizierte Buttons)
Kann man auch, aber es fehlen z.B. die feinstufigen ISO-Werte usw.

- der deutlich besseren Materialauswahl und Abdichtung
- der deutlich besseren Haptik (nimm einfach mal beide in die Hand)
Kann man drauf verzichten

- dem auf längere Lebensdauer ausgelegten Verschluss
Hast du recht. Dann kann man wieder (nach den 5-10 Jahren) wieder eine gute, neue holen.

- und vielen kleinen und großen Helferlein, die das Leben einfacher machen (viel besserer und größerer Sucher, viel besserer AF, größerer Body usw.)
"
verzichten.
Und was ist mit der kürzeren Verschlusszeit, höheren Bildfolgen, größeren Puffer usw.?

Mir geht es zunächst einmal rein um die Bildqualität. Und diese werde ich dann mit dem späteren Kauf eines Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ausschöpfen.
Wollen und können ist was anderes.

Doch wieso ratet ihr unbedingt zu dem Canon KIT?
Ich habe vor mir das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM und später ein 50mm 1 4 zu kaufen. Das KIT wollte ich los werden um nicht zu viel Verluste mit dem Verkauf der 500d und dem Kauf der 550d zu machen.
Keiner rät dir zum Kit. Die meinen den Vergleich zwischen 18-55 und 18-200.

Das 50 1,4 ist großartig!

Wegen den 70-300 s.o.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Als Tele würde ich dann das vorschlagen:
Wie du siehst, es ist für einen Anfänger unbezahlbar.

Wieso muss es auch das Teuerste von Allen sein: das 70-200 gibt es in 4 Varianten von 500 EUR (Blende 4, USM und kein IS) bis 2000 EUR (Blende 2.8, USM und IS). Das preiswerteste davon findet man hier und das ist schon richtig gut. IS bringt nichts bei Sport und Action - wenn die Motive sich bewegen. Ungefähr 3 Klassen besser als das 70-300 IS USM.

Wenn es denn ein 70-300 sein muss, dann das Tamron 70-300 VC USD.

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben