Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6“

SteffenHH

Steve Salvador

Moin moin,
ich habe mal wieder eine Frage für euch :D Also immoment nutze ich noch die Canon 450D, habe aber vor mir die 550D anzuschaffen, da diese sehr gute Optionen für's Filmen bietet. Da Filmen jede Menge Speicher verbraucht will ich nicht meine 4GB Karten von der 450D übernehmen sondern eine vielleicht auch zwei 16 GB Karten zulegen. So nun meine Frage, soll ich lieber 16GB class 10 oder class 6 kaufen?:uhm:
Ich weiß, dass class 10 natürlich schnelleren Transfer zulässt (30 MB/s) und class 6 lediglich "nur" 20MB/s.:)
So nun habe ich aber ein wenig Nachforschungen angestellt und bin durch google in diversen foto-Foren gekommen und habe dort so einige Themen gelesen. Viele meinten Class 10 (egal ob 8 oder 16GB) führen oft zu Problemen, also Kamera spackt rum, filme werden nicht richtig oder ruckelig gespeichert usw..:hmpf:
Und ich habe in mehreren Foren gelesen, selbst Canon ratet davon ab Karten der Klasse 10 zu benutzen. Habe jedoch auf der Seite keine Hinweise darauf gefunden.
So sind ziemlich alle zu dem Entschluss gekommen class 6 zu kaufen.
Frage: reicht class 6 aus um ruckelfrei in Full HD (30 frms/s) oder in HD (60frms/s) zu filmen???:?:
Hat jemand Erfahrung mit der 550D und einer Class 10 Speicherkarte???
Ich meine der Preis ist ja so ziemlich gleich:
16GB class 10 = 12€
16GB class 6 = 11€
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Muchos saludos
Steve
 

Fotografie

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Hallo,

also 12EUR für 16GB-Karte :rolleyes: ... würde ich persönlich nicht nehmen.
Denn die 30MB/s werden knapp bei Serienaufnahmen mit fast 4B/s (RAW+JPEG ).

Ich kann dir diese hier empfehlen http://www.heise.de/preisvergleich/608568.
Habe selber auch die 550D und bis jetzt keine Probleme. Auch nicht bei Full-HD Videoaufnahmen.

Edit: Ich habe mich vor ca.1 Jahr für 2x8GB entschieden (war auch 'ne Preisfrage :) ). Und die 8GB reichen 'ne Weile bis die voll sind.

Gruß
FoX
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Ich habe mich vor ca.1 Jahr für 2x8GB entschieden (war auch 'ne Preisfrage :) ).

Ähnlich habe ich mich entschieden. Zum Fotografieren werden bei mir meist 4x2GB Karten verwendet. Wenn dann mal gefilmt wird, nutze ich 2x8GB Karten. Damit ist man auch gleich auf der etwas sicheren Seite. Ich habe es halt schon erlebt das eine Karte ne Macke hatte und plötzlich meine Bilder futsch wahren. Dann lieber einmal mehr die Karte wechseln aber dafür keine Angst vor Bilder/Datenverlust.

Grüße Patrick
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Ich kann dir auch nur eine gute Karte empfehlen. Billigprodukte führen meist nur zu Ärger und Verdruß.
 

zoomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Hallo !
ich habe die gleiche Canon Kamera und schon viele HD Filme aufgenommen.
Karte: SD Extreme HD Video(SDHC) 20MB/s Class 6. Sehr zufrieden damit. Keine Speicherverzögerungen !

Gruß
Zoomi
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Hallo,

also 12EUR für 16GB-Karte :rolleyes: ... würde ich persönlich nicht nehmen.
Denn die 30MB/s werden knapp bei Serienaufnahmen mit fast 4B/s (RAW+JPEG ).
Es ging ja eigentlich nicht um den Preis, sondern um die Frage ob die Canon 550D mit einer Class 10 Karte arbeiten kann ohne rumzuzicken. Klar, für Reihenaufnahme brauche ich eine sehr schnelle Karte :)

Zum Fotografieren werden bei mir meist 4x2GB Karten verwendet. Wenn dann mal gefilmt wird, nutze ich 2x8GB Karten. Damit ist man auch gleich auf der etwas sicheren Seite. Ich habe es halt schon erlebt das eine Karte ne Macke hatte und plötzlich meine Bilder futsch wahren. Dann lieber einmal mehr die Karte wechseln aber dafür keine Angst vor Bilder/Datenverlust.

Grüße Patrick
Ja zum fotografieren benutze ich auch mehrere Speicherkarten, wobei das aber auch bei mir eine Preisfrage war. Bei Saturn gibbt es z.B. 2x 4GB (class 6) für 10€. Dann zwei mal holen und gut ist. Nur fürs filmen ist das ja bisschen nervig alle 5 minuten ne neue karte reinzulegen, besonders wenn man mal 30 minuten filmen will :)

Hallo !
ich habe die gleiche Canon Kamera und schon viele HD Filme aufgenommen.
Karte: SD Extreme HD Video(SDHC) 20MB/s Class 6. Sehr zufrieden damit. Keine Speicherverzögerungen !

Gruß
Zoomi

Das ist doch schon mal zu zu wissen :)
Danke schon mal an euch :)

Aber wenn ich serienbilder aufnehmen will werde ich mir schon eine class 10 holen, ich wollte mal wissen ob jemand von euch einer mit einer solchen schnellen karte schlechte Erfahrung gemacht hat. Da Canon selber sagt sie würden davon abraten. :uhm::?:

Muchos saludos
Steve
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Aber wenn ich serienbilder aufnehmen will werde ich mir schon eine class 10 holen
Class 6 reicht da völlig aus. Meine 500D zeigt mir mit ner Class 6-Karte 9 Bilder/s im Sucher an. Dass die nicht erreicht werden, weiß ich. Aber es geht ja darum, ob Class 6 oder 10.

Es ging ja eigentlich nicht um den Preis
Warum erwähnst Du ihn dann? :uhm:
BTW: Eine 16 GB Class 10 für 12 € würde ich da lassen, wo sie ist. Nämlich im Regal beim Händler.

Da Canon selber sagt sie würden davon abraten.
Eingangs sagtest Du noch, in den Foren stünde, Canon würde davon abraten. Aber auf der Seite von Canon hättest Du nichts gefunden.

Hast Du jetzt bei Canon doch was gefunden, oder Dir nur die Meinung anderer Foren-Teilnehmer zu eigen gemacht?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Wo ist das zu finden das Canon von Class 10 Karten abrät?
Ich habe zwar eine Pentax Kamera aber die Geschwindigkeitsunterschiede
von Class 6 zu Class 10 sind bei mir schon recht gross.
Grade wenn man Serienfotos schiesst, ist der Zeitunterschied bis
alle Bilder gespeichert werden und die Kamera wieder
Schussbereit ist, in einem Zeitrahmen von sicher 20 sekunden Unterschied
bei dem Class 10 schneller ist. Auch werden dann sicherlich 3-4 Bilder mehr erfasst.
Selbst bei Einzelbilder ist es bemerkbar.
Wie nun Canon mit den Class 10 umgeht, sollte man hier vielleicht mal
den Support Kontaktieren.
Preislich liegt so eine Karte bei ca. 16€
TRANSCEND SDHCCard 16GB SDcard 2.0 SDHC highspeed class 10
Kingston nutze ich noch seit Jahren.
Die Ausfallquote bei Karten der Firma Sa... ist am höchsten (Garantiefälle aus dem Verkauf in der Firma) die haben wir sogar aus dem Sortiment genommen.
Abzuraten ist auf jeden Fall von NoNames.

Nachtrag bei der 600D wird 6 oder höher empfohlen.
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]
Verwenden Sie beim Aufnehmen von Movies eine SD-Karte mit
hoher Kapazität und der SD-Geschwindigkeitsklasse 6
oder höher.​
[/FONT]​
[/FONT]​

 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Eingangs sagtest Du noch, in den Foren stünde, Canon würde davon abraten. Aber auf der Seite von Canon hättest Du nichts gefunden.

Hast Du jetzt bei Canon doch was gefunden, oder Dir nur die Meinung anderer Foren-Teilnehmer zu eigen gemacht?

:rot:Ne dachte nur weil so 3-4 probleme damit hatten. Aber nun glaube ich auch nicht an den Unfug

Wo ist das zu finden das Canon von Class 10 Karten abrät?
Ich habe zwar eine Pentax Kamera aber die Geschwindigkeitsunterschiede
von Class 6 zu Class 10 sind bei mir schon recht gross.
Grade wenn man Serienfotos schiesst, ist der Zeitunterschied bis
alle Bilder gespeichert werden und die Kamera wieder
Schussbereit ist, in einem Zeitrahmen von sicher 20 sekunden Unterschied
bei dem Class 10 schneller ist. Auch werden dann sicherlich 3-4 Bilder mehr erfasst.
Selbst bei Einzelbilder ist es bemerkbar.
Wie nun Canon mit den Class 10 umgeht, sollte man hier vielleicht mal
den Support Kontaktieren.
Preislich liegt so eine Karte bei ca. 16€
TRANSCEND SDHCCard 16GB SDcard 2.0 SDHC highspeed class 10
Kingston nutze ich noch seit Jahren.
Die Ausfallquote bei Karten der Firma Sa... ist am höchsten (Garantiefälle aus dem Verkauf in der Firma) die haben wir sogar aus dem Sortiment genommen.
Abzuraten ist auf jeden Fall von NoNames.

Nachtrag bei der 600D wird 6 oder höher empfohlen.
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]
Verwenden Sie beim Aufnehmen von Movies eine SD-Karte mit
hoher Kapazität und der SD-Geschwindigkeitsklasse 6
oder höher.​
[/FONT]
[/FONT]


Ja ihr habt ja Recht ich glaube auch ncht, dass dies ein Problem sein sollte.

Ich habe auch mal geguckt, die Karten die ich meinte waren bei ebay (Sofort Kauft &Neu) sind wirklich NoName Karten waren die Marken Joyflash & MemoryStar.
Hab jetzt aber eine für ca 17€ von Samsung gefunden hat "nur" 20 MB/s geschwindigkeit der Verkäufer hat auch schon über 700 exemplare verkauft.
] 16GB Class 10 SAMSUNG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Bei meiner 500D merke ich keinen großen Unterschied zw. einer 45MB/s Karte und einer 15MB/s Karte, die Kamera kann einfach nicht schneller.
Also nehme die Samsung und sei glücklich.
Oder diese:
Bei der 60D liegen Welten zw. den beiden Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 550D Speicherkarte 16GB class 10 oder 6

Bei meiner 500D merke ich keinen großen Unterschied zw. einer 45MB/s Karte und einer 15MB/s Karte, die Kamera kann einfach nicht schneller.
Also nehme die Samsung und sei glücklich.
Bei der 60D liegen Welten zw. den beiden Karten.

Das kann sein, ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, das die 550D wahrscheinlich auch die 500D max. 25 MB/s schreiben können, demnach bringt eine 45MB/s schnelle Karte bei diesen Kameras nichts. Bei der 60D sieht das ganze schon anders aus, sie ist wahrscheinlich dann in der Lage schneller zu schreiben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben