Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „58mm Nahlinse - Verzerrungen?“

O

Organized

Guest

Nabend.

Ich möchte mir eine Nahlinse besorgen. Bevorzugt sind +3 oder +4 Dioptrien. Jetzt meinte mein Vater, dass es sein kann, dass es an den Seiten gestaucht/verzerrt werden kann. Er meinte, ich soll einen Adapter 58mm -> 62mm kaufen und dann eine 62mm Linse, dann ist das Bild hinter der Linse größer als der "Bereich" der Aufnahme und somit habe ich am Rand keine Verzerrungen.

Stimmt das? Oder kann ich auch beruhigt eine 58mm-Linse für mein 58mm-Objektiv kaufen?

Ciao
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 58mm Nahlinse - Verzerrungen?

Ich hatte auch mal so ne Überlegung und Diskussion, soweit mir es erklärt wurde hat das was mit Aspärisch und... zu tun. einfachste Option, die mir auch angeboten wurde, mit der Cam und Objektiv zum Händler und vor Ort beide Optionen testen....
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: 58mm Nahlinse - Verzerrungen?

Allgemein ist dies eine Aberration. Im speziellen ist es eine Verzeichnung. Dieser Linsenfehler ist an den Rändern stärker ausgeprägt als in der Mitte des Bildes.
Ganz ohne diesen Effekt wird es nicht gehen.
Was genau eine Verzeichnung ist kannst du im einem guten Optik Buch nachlesen oder einfacher im Internet.

Ich würde sagen, da die Verzerrung zum Rand hin zunimmt ist es durchaus nachvollziehbar eine Größere Linse zu nehmen und so den Randbereich nicht auf den Sensor abzubilden und somit den mittleren, leichter verzeichneten, Bereich zu 'vergrößern'.
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: 58mm Nahlinse - Verzerrungen?

Naja da würde sich für mich die Frage stellen ob sich dass dann noch lohnt, wenn man sich Adapter und die Linse kauft dann kann man gleich retro makro mit einem adapter versuchen oder sich zwischenringe kaufen, oder gleich ein makro objektiv was aber teurer wird
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: 58mm Nahlinse - Verzerrungen?

ich möchte dazu nur eins sagen...

wer will +2 +4 +8 +10 Linsen bei mir kaufen ?? das taugt nicht viel

Nimm dir wie beschrieben ein Makroobjektiv oder Retroadapter dann geht das auch ohne Verzerrungen.

Mike
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 58mm Nahlinse - Verzerrungen?

Mit was fotografierst Du denn?
Bridge-Kamera, DSLR?
Was bist Du bereit zu investieren?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben