[5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

[5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine- | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Siedepunkt, 07.02.2013.

  1. Siedepunkt

    Siedepunkt Mod | 3D | Cinema4D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biere
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    HTC
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    [​IMG]

    Hallo 3D Freak´s...

    ...Bier aus der Hand...Zigarette ausgedrückt...und dem/der Freund(in) einen Hund gekauft!!!
    Es ist wieder soweit...5D...eine Brücke wird zwischen den Dimensionen geschlagen. Ihr...die "Pioniere" des Bildes...ihr gebt den Pixlern die Richtung an...und durch Euch entsteht der "Anfang des Bildes"...der Anfang vom Ganzen.

    Thema:

    Zeitmaschine

    Herbert G. Wells hat es gedacht und auf Papier gebracht...Ihr seid nun daran dies in die 3D Welt umzusetzen.
    Lasst Eurer Fantasie freien Lauf...denn bei diesem Thema gibt es keine Vorgabe...keine "reale" Maschine...nur Eure Gedanken!

    Damit Ihr diese sammeln könnt, hier die Zeitplanung:

    WIP Zeit 3D 07.02.2013 - 10.03.2013 22 uhr
    Voting 3D 10.03.2013 - 17.03.2013 20 uhr

    WIP Zeit 2D vom 17.03.2013 - 07.04.2013
    Voting 2D 07.04.2013 - 14.04.2013​

    Und damit auch alles vorschriftsmäßig verläuft, hier die Regeln:

    Regeln allgemein:
    • Mitmachen kann jeder der Spaß am modeln und/oder pixeln hat.
    • Es darf an beiden Parts teilgenommen werden.
    • Wips dürfen über den jeweiligen gesamten Bearbeitungszeitraum in diesen Contest-Thread gepostet werden und sind ausdrücklich erwünscht.
    • Um die Bilder hochzuladen benutzt z.B. abload.de und nehmt dort den 3. Link von oben.

    Regeln 2D-Postwork


    Für die Bearbeitung bitte die png-Datei vom 3D-Endbilderthread nutzen.
    • Es stehen drei 3D-Objekte zur Auswahl. Eines dieser drei muss als zentrales Element übernommen werden.
    • Nun gilt es, das 3D-Objekt in eine 2D-Szene zu setzen. Hierbei ist es egal, ob das Endbild eine abstrakte, surreale oder realistische Szene darstellt. Das bleibt eurer Fantasie überlassen.Das Objekt darf hierbei vergrößert, verkleinert, gespiegelt, dupliziert, gedreht und/oder farblich verändert werden...die Grundstruktur muss erhalten bleiben. Minimale Veränderungen/Anpassungen an der Grundstrucktur sind jedoch erlaubt.
    • Erlaubt sind alle 2D-Programme, sowohl Pixel als auch Vektor.
    • Die Endbildergrösse: kürzeste Bildseite 500px, längste Bildseite 1400px bei max 500kb Dateigrösse.
    • Alle Größen dazwischen sind natürlich erlaubt.
    • Die Stockgrösse muss nicht beibehalten werden.
    • Es muss eure Signatur auf dem Bild erkennbar enthalten sein.
    • Darüber hinaus gelten die allgemeinen Contestregeln.
    • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
    • Es wird ausdrücklich darauf hinweisen, das Stocks von Deviantart oder anderen Anbietern, teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung ausserhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt gegebenfalls nach.

    Regeln 3D


    • Das Contestthema ist das einzige Objekt was zu sehen sein darf.
    • Es dürfen alle 3D-Programme verwendet werden.
    • Kostenlose sowie kostenpflichtige Zusatzelemente sind erlaubt.
    • Es dürfen im Contest nur eigene erstellte Objekte verwendet werden.
    • Fremdobjekte sind nicht erlaubt.
    • Texturen sind erlaubt.
    • Keinen Hintergrund verwenden.
    • In der Wire Version muss euer Username in 3D enthalten sein.

    Darf man die Endbilder mit anderen Programmen wie Photoshop nacharbeiten?


    • Nein, denn das ist die Aufgabe der 2D-Künstler.
    • Erlaubt ist das Erstellen von Texturen für die Materialien.
    • Datenreduzierung wie im 3D Contest (hier durch Mysth)
    • Eine Bildmanipulation ist absolut tabu und führt zur Disqualifikation!

    Was muss ich bei der Abgabe beachten?


    • Die Bildgröße: kürzeste Bildseite 1000px ,längste Bildseite 2000px.
    • Alle Größen dazwischen sind natürlich erlaubt.
    • Das Bild darf für das Voting nicht größer als 1000kb sein, da das Votingmodul nicht mehr zulässt.
    • Damit wir Moderatoren die Datenmenge nicht reduzieren müssen und somit Eingriff auf euer Endbild und Qualität nehmen, solltet ihr die 1000kb Datenmenge nicht überschreiten.
    • Weiterhin muss das Endbild in *.png Format mit tranzparenten Hintergrund vorliegen, da diese dann der Weiterbearbeitung für die 2Dler dienen. Hierfür gibt es keine kb-Beschränkung.
    • Geposte wird ein Endbild im *.jpg Format in Vollbildgröße.
    • Eine weitere Version des Endbildes in *.png Format als Miniatur.
    • Sowie die dazugehöriger Wire- und Shadedversion (also einmal als Drahtgitter und einmal ohne Materialien)
    • Die Wire, Shaded und .png Dateien bitte bei den "Quellen" verlinken

    Ich wünsche allen viel Spaß!


    Contestmodul 3D


    si3De.
    [​IMG]
    __________________
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Och, nur ein PNG - ich dachte schon, die 3D'ler geben ein OBJ oder so für Photoshop 3D ab... ^_^ Aber gut, das hat wohl nicht jeder privat... ;-) Aber Bildgröße zwischen 2000 und 2000 und alles dazwischen, ist das so richtig...? ;-)
     
    #2      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Das sind mal protzige Banner:D

    Muss es unbedingt PNG sein? Gibt ja auch andere Formate die einen AlphaKanal beherbegen können, oder man könnte diesen seperat speichern.

    Darf man noch nicht mal für die Präsentation eine kleine Szene benutzen (Studiosetup) ?

    Bin sehr zufrieden mit dem Thema, werd hier versuchen mitzumachen. Ich sag nur: "Roads?! Where we're going, we don't need roads!":D
     
    #3      
  5. lamer

    lamer Nicht mehr ganz neu hier

    14
    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D, Particle illusion, After Effects u.ä.
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Würd mich auch nochmal interessieren mit der Umgebung. Absolut keine Umgebung, absolut nur das Gerät für die Zeitreise?
    Einzige Idee die ich bereits hatte betrifft die Szene drumherum, nicht das Objekt an sich. ^^
     
    #4      
  6. Siedepunkt

    Siedepunkt Mod | 3D | Cinema4D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biere
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    HTC
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Der erste Contest für mich...da muss schon nen bisschen "buntes" rein! :D ;)

    Muss ich mal Wolves fragen ob die Pixler auch andere Formate benutzen wollen/können.
    HHmmm...wenn die 3Dler ne Scene zu bauen...warum sollten dann die 2Dler auch noch ran? Es soll ja hier das eigentliche Objekt gevotet werden und nicht die Scene!
    Eventuell könnt ihr nen Zweitbild mit Scene als weitere Quelle abgeben. Das verwirrt dann nicht so!
     
    #5      
  7. Pixelmixtur

    Pixelmixtur Pixel-Azubi

    8911
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    Malen nach Zahlen
    Kameratyp:
    Fernöstliche Kameratechnik
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    ... das wird wohl die Arbeit von den 2D`lern werden, das Gefährt in eine Szenerie zu setzen, aber du kannst ja eine Zeitmaschine im 3D Teil entwerfen, und im 2D Teil dann die Szenerie drumherum ...
     
    #6      
  8. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Klar können die das, zumindest die PShopper. Gimp & Co. bin ich grad etwas überfragt.

    Keine aufwendige Szene, nur fänd ichs schön wenn mein Gerät einen Schatten auf den Boden wirft, sonst müsst ichs quasi in die Lüfte bringen, was bei meiner Wahl eigentlich kein Problem ist:D

    Das wär ne adäquate Idee. Wie siehts z.B. mit ReflectionMaps aus? Weglassen und nur als Pass mitgeben, würde den 2Dlern Arbeit ersparen.
     
    #7      
  9. Siedepunkt

    Siedepunkt Mod | 3D | Cinema4D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biere
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    HTC
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Also ich würd sagen das das Abgabebild auf ner grauen Plane stehen kann...das Bild für die 2Dler aber sollte natürlich ohne Plane sein.

    Ich hab Wolves schon gefragt was er meint...ich denke mal er meldet sich. :D ;)
     
    #8      
  10. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Aber nicht hier Epoch aus Chrono Trigger...! ;-) Schätze aber mal, das wäre eh nicht gestattet, oder? ^_^
     
    #9      
  11. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Wenns eine Zeitmaschine ist, sehe ich kein Gurnd warum es nicht erlaubt sein sollte. Und nein ich habe eine andere Zeitmaschine im Kopf, habe hier auch schon einen relativ eindeutigen Hinweis hinterlassen:p
     
    #10      
  12. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.220
    Geschlecht:
    männlich
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Gut da melde ich mal zu Wort :D

    Falls ihr 3D-Künstler einen Raum haben möchtet wo ihr zumindest Schatten des Objektes dastellen könnt sollte es kein Problem sein. Würde dann aber wollen, das in den Quellen eine PNG mit angegeben wird. Diese kann man ja bei Abload.de hochladen.
    Auf diese Art und Weise kann der 2D`ler einfacher die Richtung des Lichtes bestimmen, die zur Szene passt. Stellt es euch dabei bitte so vor, das der 2D`ler euer Objekt nutzen möchte aber das Licht von ganz wo anders herkommen soll, wenn wiederum der 3D`ler mit reltiv harten Schatten arbeitet, würde ist der 2D^ler mit nicht so viel Erfahrung relativ eingeschränkt.
    Denke mal das wäre ein Kompromis für beide Seiten.
    Damals vor langer Zeit hatten wir auch noch verschiedene Perspektiven bei den Quellen, aber ich würde sagen das dies auf freiwilliger Basis sein sollte. Ich weis ja das die 3D`ler bei sowas das Objekt meistens nur einer Perspektive raus arbeiten und "hinten" fehlen dann die entsprechenden Details, somit wäre ein "muss" für verschiedene Perpektiven, ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, wo vielleicht nicht jeder Zeit dafür hat.

    Mein Versuch mit der Wiederaufnahme des 5D-Contest soll am Ende so sein, das sich viele Beteiligen und bin für die Gestaltung des Contestes für jeden Vorschlag erstmal offen, damit es für alle so angenehm wie Möglich ist :)

    edit:
    Ach ja, da ich nicht so fit in 3D-Ausdrücken bin, eventuell bei Fragen diverse Ausdrücke für mich definieren. z.b.: ReflectionMaps ... denke mal das dies Spiegelungen in den Objekt sind, von der Umgebung. Würde da in der PNG gerne keine haben, weil manche 2D`ler bestimmt einmal das Objekt in einem Raum haben und andere drausen haben wollen.
    Für den 2D-Part würde ich aber als Stockvorgabe, einmal die PNG-Datei angeben, sowie das abgegeben Bild im Modul, dann kann jeder für sich entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    #11      
  13. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Ach ja, erinnere mich... ;-) Ich weiß aber auch noch, dass jemand beim Unterwasser-Contest 'ne Spongebob-Szene gebaut hat, was auch etwas fraglich war - also aus demselben Grund, warum man keine Simpsons als Profilbild nehmen soll... :)
     
    #12      
  14. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Wer macht denn sowas?:eek: Ich könnt dabei nicht schlafen, wenn ich wüsste dass mein Modelll löchrig wie ein schweizer Käse ist:D

    @Dineria
    Mach ruhig den Epoch, sehe da kein Problem, sonst müsste ich mir bei meiner Wahl auch Gedanken machen.
     
    #13      
  15. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Giddy Up!
    [​IMG]
     
    #14      
  16. Siedepunkt

    Siedepunkt Mod | 3D | Cinema4D

    243
    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biere
    Software:
    Cinema4D, Bleistift und Papier
    Kameratyp:
    HTC
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    ...das ist doch ne Radkappe...Marty...!! ;)

    Was mir gefällt ist die Spiegelung und der Blendeffekt!
     
    #15      
  17. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.220
    Geschlecht:
    männlich
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Da schau mal bei dem 5. oder 6. 5D-Contest nach (eventuell auch vorher), da hatten wir damals die verschiedenen Perspektiven eingeführt und manche hatten dies gebeichtet ;)

    Das Objekt was du das schon mal erstellt hast, sieht schon mal interessant aus, auch wenn ich mir die Zeitmaschiene da noch nicht wirklich vorstellen kann :D
     
    #16      
  18. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    Liegt am fehlenden Drumherum, da kommt noch einiges hinzu. Siede hats erkannt, er weiß halt was Kult ist;)
     
    #17      
  19. Bertha

    Bertha Aktives Mitglied

    713
    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osnabrück
    Software:
    CS 5
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    Da musste noch flux den kompensator drauf basteln ;) ... Hihi
     
    #18      
  20. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    An Epoch hatte ich bei mir gar nicht gedacht - könnte man aber natürlich generell auch mal modelln... ;-) Aber erstmal gucken, wie's zeitlich bei mir nun ausschaut...
     
    #19      
  21. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.066
    [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-
    AW: [5D] 8. 5D Contest 3D Part -Zeitmaschine-

    flux gehts bei mir gerad nicht so voran, das artet momentan echt in Arbeit aus, so viele Kleinigkeiten :motz:

    und ich dachte bei diesem Thema sollte Zeit das geringste Problem sein:D
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×