Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[5D] Contest #9 - "Wilder Westen"“

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal der aktuelle Stand. Ich wäre soweit mit dem Model fertig, es sei denn es gibt Ideen, Vorschläge, Wünsche etc. was für die 2D`ler noch wichtig ist.

 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Mit Model fertig meinst du auch die Texturen? Die HolzMaserung gefällt mir noch nicht so, teilweise verzerrt und sehr unterschiedlich skaliert. Am Besten du benutzt BoxMapping
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Model fertig meinst du auch die Texturen? Die HolzMaserung gefällt mir noch nicht so, teilweise verzerrt und sehr unterschiedlich skaliert. Am Besten du benutzt BoxMapping
Das Modell ist soweit fertig, natürlich ohne Texturen und nur als reines Mesh. Der Holzeffekt ist nur zu Anschauungszwecken grob darübergelegt. Nun bin ich nicht sicher, ob Texturen überhaupt gewünscht sind oder individuell von den 2D`lern aufgetragen werden. Das wirft dann auch die Frage der Modellausrichtung / Ausleuchtung / Perspektive auf oder ich könnte auch auf Wunsch die .obj Datei zur Verfügung stellen für jene die eine 3D Funktion mit im Programm haben. Etwas mehr Infos wären da hilfreich :)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wünsche für diese herrliche Kutsche? Ja, hätte ich: *unschuldig guck* Eine Holztextur, welche der Realität nahe kommt, wäre schön - solche Kutsche war ja aus Brettern gebaut. Und von der Perspektive her wäre es schön, wenn der Horizont ungefähr auf Augenhöhe eines Menschen, der vor der Kutsche steht wäre - oder etwas tiefer. Jetzt ist er auf Höhe der Decke der Kutsche, das ist nicht so günstig.
Würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre. ;) Von der Ausleuchtung her ist das neutrale, das gleichmäßige Ausleuchten gut - das kann man dann gut anpassen.
Danke schon mal.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

@CaptainSmolly
ich persönlich mag extreme Perspektiven. :cool: ohne Standard Horizont und ohne Standard Brennweite.
sonst könnte man ja auch ein x- beliebiges Stockfoto verwenden .
@Stille_Wasser
Die Texturen kann man doch auch im 2D teil einfügen, oder?

Gruß
splatter
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@splatter Können schon, habe sogar einige vernünftige auf der Festplatte, selbstgeknipste... aber ich denke, mit einem 3D-Programm lassen die sich einfacher und besser einfügen. Schließlich kann man damit die Kutsche ja drehen und wenden und muss nicht die Textur immer wieder verzerren und dabei hoffen, das es nicht zu viel des Guten war und sichtbar wird. Man kann später ja so wie so noch viel mit der Kutsche machen - Licht und Schatten, Farbe, Menschen, Polster, Vorhänge, Verwitterung, Staub und mehr... oder?
 

Eierwanze

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich auch mal mit dem Thema 'Wilder Westen' beschäftigt. Diese beiden Objekte sind mal ein kleiner Vorgeschmack und werden weiter komplettiert und natürlich texturiert. Auf einen Hintergrund bzw. eine modellierte Umgebung werde ich jedoch verzichten...

Pferd.jpg


Cowboy.jpg


ich hoffe, es gefällt ein wenig...
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

... bin gespannt welche Ideen noch auftauchen und was ihr in bezug auf texturierung, ausleuchtung und Perspektive noch herauskitzelt.

Gruß
Splatter
 

Eierwanze

Nicht mehr ganz neu hier

Cowboyaufpferd.jpg

Nach mehreren erfolglosen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, den Cowboy in der gewünschten Position und mit einem sauberen Mesh auf das Pferd zu setzen.:happy2:Denn nach dem Rigging und dem anschließenden Ausbessern des Mesh's war es mir einfach nicht möglich, weiche Übergänge zu schaffen. Als Ausweg habe ich nur das Modellieren gesehen.
Pferd und Reiter sind soweit komplettiert und für das Texturieren bereit. Wenn Ihr noch Vorschläge für eventuell fehlende Accessoires habt, immer raus damit...!
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Pferd und Reiter sind soweit komplettiert und für das Texturieren bereit. Wenn Ihr noch Vorschläge für eventuell fehlende Accessoires habt, immer raus damit...!


...ganz Klassisch:
Vielleicht noch 'n paar Colts :)

Ich kenn mich mit dem 3D Workflow und den Bearbeitungsschritten nicht aus ...
Bleibt das Hemd so steif oder kommen da noch Falten und "Schwerkraft" rein?


Gruß
Splatter .....
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Ihr noch Vorschläge für eventuell fehlende Accessoires habt, immer raus damit...!
Ich bin mit der Stellung der hinteren Beine nicht ganz zufrieden, sieht aus, als seien sie nach innen gerichtet / zuläufig. Richtig haben sie eher eine leichte Tendenz nach aussen.
Die Flinte unter dem Reiter dürfte bei flotter Bewegung derart stören, dass diese Position eher nicht in Frage kommen dürfte.
Das Geschirr ist noch nicht komplett, dürfte bei leichten Bewegungen schon so verrutschen, dass es das führen des Pferdes deutlich erschweren würde.
So mein erster Eindruck, ansonsten wirklich gut gelungen :)

Ich habe auch etwas mit Texturen gespielt, hier mal der aktuelle Stand. Ideen, Kritiken, Vorschläge, etc. immer her damit :)

 

Eierwanze

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Vielleicht noch 'n paar Colts
Das Thema Colts habe ich schon berücksichtigt. In meinem Szenario ist der Cowboy Rechtshänder und trägt den Colt auch rechts. Links trägt er keinen. Zudem wollte ich den Blick auf den Patronengürtel gewährleisten.


Bleibt das Hemd so steif oder kommen da noch Falten und "Schwerkraft" rein?
Ich könnte mich rausreden und sagen, er trägt Klamotten aus Stretch. Aber das ist natürlich Quatsch. Das Herausarbeiten von Details an Hemd und auch Hose ist mit einem Mehr an Polygonen verbunden und das Ergebnis kann auch enttäuschen. Ich werde da aber noch einmal schauen, was sich da machen lässt ...


Ich bin mit der Stellung der hinteren Beine nicht ganz zufrieden, sieht aus, als seien sie nach innen gerichtet / zuläufig. Richtig haben sie eher eine leichte Tendenz nach aussen.
Sowohl für das Modellieren des Pferdes als auch für dessen Ausrichtung der Beine habe ich Referenzfotos benutzt. Bezüglich Deiner Anmerkung habe ich das Pferd noch einmal überprüft, jedoch keine Fehlstellung bemerkt. Ich denke, sowohl das Fehlen des Bodens als auch der Blickwinkel der Kamera führen zu einer optischen Täuschung.


Die Flinte unter dem Reiter dürfte bei flotter Bewegung derart stören, dass diese Position eher nicht in Frage kommen dürfte.
Aber genau so transportiert ein Cowboy sein Gewehr, wenn er mit dem Pferd unterwegs ist. Schaust Du hier ...


Das Geschirr ist noch nicht komplett, dürfte bei leichten Bewegungen schon so verrutschen, dass es das führen des Pferdes deutlich erschweren würde.
Bitte, wo ist das Geschirr nicht komplett, was fehlt? Hier noch mal ein ...


Ich habe auch etwas mit Texturen gespielt, hier mal der aktuelle Stand. Ideen, Kritiken, Vorschläge, etc. immer her damit
Deine Kutsche ist soweit ganz gut gelungen. Ich weiß nur nicht, ob Kutschen in diesem Look auch gefahren sind. Sie sieht aus, als wenn sie viele Jahre der Witterung ausgesetzt war. Vielleicht ist es auch so beabsichtigt. Wenn ja, hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind: ... die Textur der Deichsel wirkt etwas 'verschmiert'; ... die klobig wirkende Dachreling/Dachbretter; ... Textur der Metallachsen/-lager an den Rädern; ... sind es vielleicht zu viele Speichen an den Rädern? ... zu den Laufflächen verbreiternde Speichen?

Diese Kutsche habe ich noch gefunden. Vielleicht noch als Anregung ...
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich könnte mich rausreden und sagen, er trägt Klamotten aus Stretch. Aber das ist natürlich Quatsch. Das Herausarbeiten von Details an Hemd und auch Hose ist mit einem Mehr an Polygonen verbunden und das Ergebnis kann auch enttäuschen. Ich werde da aber noch einmal schauen, was sich da machen lässt ...
...eher Neopren ;)

Spendier ihm wenigstens Manschetten, und Falten...kann man die nicht mit Sculptris machen?

Gruß
splatter
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, sowohl das Fehlen des Bodens als auch der Blickwinkel der Kamera führen zu einer optischen Täuschung.
Ok :)


Aber genau so transportiert ein Cowboy sein Gewehr, wenn er mit dem Pferd unterwegs ist.
Scheint mir zwar immernoch komplett ungeeignet aber auch ok :)


Bitte, wo ist das Geschirr nicht komplett, was fehlt?
Mir sind die Riemen am oberen Teil des Kopfes untergegangen, sry :)


Ich weiß nur nicht, ob Kutschen in diesem Look auch gefahren sind.
Die Kutsche ist grösstenteils aus Erinnerungen entstanden, habe nur wegen der Federung entsprechende Quellen zur Hilfe genommen. Daher kann es schon deutliche Abweichungen von Originalen geben. Ich hoffe nicht, dass eine freie Interpretation ein Problem ist.


Sie sieht aus, als wenn sie viele Jahre der Witterung ausgesetzt war. Vielleicht ist es auch so beabsichtigt.
Yepp :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben