Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „5D MK II oder doch 7D“

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Danke Game_XPro,

gern würde ich ein Foto von Dir bekommen.
Du kannst es hochladen oder mir als E-Mail Anhang gezippt senden.
Danke für Deine Mühe.

mfg Altstadt24
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Welche Kamera für dich besser ist musst du wissen, die Vor- und Nachteile scheinst du ja bereits zu kennen... Eine 5DMkIII wird auch wieder schwächer sein als ein 7D-Nachfolger, also wird sich da an der Situation nicht viel ändern, fürchte ich. Denn auch eine 5DMkII ist nicht gerade schlecht, beim AF. Es kommt natürlich auf vorhandene Objektive und auch auf die finanziellen Möglichkeiten an..
Wenn du die Kombination der beiden Kameras möchtest, wird es ne 1ser sein, da führt bei Canon wohl kein Weg dran vorbei. Wenn man keine Kompromisse machen möchte, kostet das so gut wie immer ziemlich viel Geld, denn die letzten paar % "Qualität" (hier sowohl BQ, als auch Technik usw.) lassen sich die Hersteller meist teuer bezahlen.
Ich würde keine 7D haben wollen. Aber auch keine 5DMkII^^ Das passt beides nicht für mich. Und auch wenn du es im ersten Post ausgeschlossen hast, scheint die einzige Kamera (die ich kenne) die zu deinen Anforderungen passt und preislich unter den 1sern liegt die D700 von Nikon zu sein.. Ich würde den Wechsel zwar nicht unbedingt raten, aber für mich scheint das deine Wahl zu sein, also mehr Geld ausgeben für ne 1ser oder Geld ausgeben für einen Wechsel. Ich würde dann die 1ser nehmen, aber das musst du wissen..
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo Ackbar,

bewußt habe ich den wechsel zu Nikon ausgeschlossen, obwohl ich durch das lesen der vielen Testberichte und der technischen Datenblätter selbst immer näher an eine Nikon kam. Doch der Umstieg käme mir zu teuer. Ich besitze 6 Canon Objektive. Davon 4 EF und 2 EF-S. Zwei der EF sind L´s und stellen zusammen einen Wert von über 3T€ dar. Dazu kommen noch zwei Speedlite´s diverse Funkauslöser Kabel Filter usw. Das möchte ich soweit als möglich schon weiter ververwenden. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Wechsel gewagt.
Die 1er kommt nicht in Frage da diese den Preisrahmen sprengen würde.

Danke nochmal an Game_XPro,
für das Foto. Das ist wirklich die beste Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden was Gut oder Schlecht ist.
Gibt es einen Link wo man unbearbeitete RAW´s von verschiedenen Kameras kostenlos laden kann?

mfg Altstadt24
 

Kaglga

Bildermacher

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ich habe eine 7D seit ca 1 Jahr, die Kamera ist super, man muss sie aber beherrschen!
Das Rauschen ist bei ISO 100 etwas zu viel, dafür kann sie locker bis ISO 1600 eingesetzt werden bei sehr schwachem Rauschen.
Wenn du universell sein willst nimm die 7D wenns auf das letzte Quäntchen BQ ankommt nimm die 5d.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ich weis, Traumflieger wurde Dir schon vorgeschlagen, aber ich glaube, Du hast dort den Direktvergleich überlesen. Dort kannst Du nämlich zwei Kameras auswählen, und Du bekommst 100%- Bilder in jeder ISO-Einstellung der beiden Kameras... RAW und JPEG. Sowie Langzeitbelichtungen mit HighISO...

KLICK

PS.: Ich habe auch die 7D, weil ich vor allem auf den (SUPER!)schnellen Autofokus geachtet habe, weil ich doch ziemlich Action fotografiere. In manchen Situationen wünschte ich mir jedoch, ich hätte eine 5DMII, vor allem in der Landschaftsfotografie. Aber wie Du schon sehr treffend geschrieben hast:

7D - bessere Ausstattung und auf dem neuesten Stand
5DMII - besseres Bild

Es hängt meiner Meinung nach nur ab was Du knipsen willst. Ob es doch eher Sport geht oder doch eher Landschaft, Portrait usw...


Lg Georg

Achja, und JA, eine 7D kann es locker mit einer 450D aufnehmen...;)
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MK II oder doch 7D

@Altstadt23
Da du Traumflieger ja schon kennst, habe ich noch eine Seite für dich gefunden:
LINK

Die 5DMII macht bessere Bilder, vorrausgesetzt man hat ein Spitzenobjektiv aufgesetzt. Wenn man den Preisunterschied zwischen 7D und 5D allerdings hernimmt, kann man die 600-700€ dann schon in ein Objektiv investieren. Und eine 7D mit Spitzenoptik macht sicher bessere Bilder als eine 5DM2 mit Billigschwachsinn.
Durch den Crop der 7D werden allerdings Objektive wie das 24-70mm 1:2.8L telelastig, das muss man auch immer bedenken. Ich finde auch, dass die höhrer Bilder/Sekunde-Rate der 7D einfach vielseitiger einsetzbar ist. Man kann auch auf Sportevents fotografieren, ohne Body zu wechseln. Bei einer 5D wird das schon eher knapp.

Greez
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Nochmal meine Gedanken zur Wahl 7D oder 5D Mark II, weil ich gerade von der 1000D gewechselt hab:
- 7D ist technisch einfach auf dem aktuelleren Stand
- 7D hat einen Crop-Sensor, was für mich von Vorteil ist, da ich eher tele-lastig fotografiere und so noch mehr Tele habe
- 7D mag mehr rauschen, das lässt sich aber z.B. in Lightroom prima beheben!
- 5D Mark II ist technisch nicht mehr topaktuell, das kann ich in der EBV nicht beheben!
- die 5D Mark III wird noch dieses Jahr erwartet
- der Preisunterschied ist schon enorm

So habe ich jetzt zu einer gebrauchten 7D gegriffen und dafür keine 1.000€ bezahlt. Wenn die 5D Mark III erscheint und mich mit ihren Fähigkeiten absolut begeistert, werde ich zur Mark III greifen und kann die 7D wahrscheinlich mit nur sehr geringem Verlust wieder verkaufen!
 
V

vetter123

Guest

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo,
bin von der 50D auf die 7D gewechselt. Die technischen Spielereien waren
ganz nett, nur bin ich von der BQ auch sehr anspruchsvoll. In dieser Hinsicht
war der Wechsel 50D/7D ein kleiner Rückschritt. Habe dann nach 4 Wochen 7D
den Schritt zur 5D MK2 gewagt und seitdem ein Dauer-:)!
Die Bilder sind schon in einer anderen Liga. Allerdings habe ich mir für Makrobilder
von 2 Wochen wieder eine 50D dazugeholt. Den Cropfaktor kann man im
Makrobereich leider schwer ersetzen.

Gruß Martin
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Das ist auch in meine Überlegung mit eingeflossen: hätte ich mir die 5D Mk2 gekauft, hätte ich auf jeden Fall parallel eine Crop-Kamera behalten.
So kann ich meine 1000D verkaufen. Eine doppelte "Geldfrage"...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Mir ist noch eine Idee gekommen, die vielleicht eine Alternative wäre.

Es würde vermutlich kaum mehr als eine 5DMkII kosten, wenn du eine 7D und eine gebrauchte 5DMkI kaufen würdest. Damit hättest du die Vorteile einer KB-Kamera (die MkI hat sogar ein besseres Rauschverhalten als die MkII und auch die Bildqualität bei 100% ist wirklich Klasse) und trotzdem noch eine Crop-Kamera mit neuster Ausstattung. Natürlich ist die alte 5D technisch nicht gerade toll, aber solide gebaut und die BQ ist wohl über jeden Zweifel erhaben (es gab damals Vergleiche mit der D3 von Nikon, die beide etwa auf Augenhöhe gesehen haben mit leichten Vorteilen bei der D3 durch die neuere Kamerainterne Verarbeitung). Die 5D sollte für unter 800€ zu bekommen sein und du sagtest ja, dass die 5DMkII ca. 600€ mehr kosten würde.. Also 200€ mehr und du hättest noch ein Back-Up für Notfälle und halt alle Vorteile, die du wolltest.
Nachteil könnte sein, dass die 7D dann trotz besserer Technik meist in der Ecke liegt, da die BQ der 5D zu sehr begeistert. Ich hab mir die D300 damals auch aus gutem Grund gekauft, aber nach kurzer Zeit war sie nur noch Zweitkamera, die für den Notfall bereit lag.. Der Unterschied bei den Bildern ist einfach zu groß gewesen.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo an Alle, die Ihre Meinungen zu meinem Thema geäußert haben.
Besonderen Dank an Game_XPro für Dein Foto von der 7D.
Nach einer Nacht der Analyse des Fotos undVergleichsaufnahmen mit meiner 450D kam ich zu dem Schluss, das Rauschen liegt in einem vertretbaren Rahmen
- für mich -
Heute siegte dann die Vernunft und mein Geldbeutel. So habe ich mir die 7D mit dem EF S 15-85 IS USM geholt. Sollte ich meine Entscheidung bereuhen werde ich es mitteilen.
Jetzt lade ich den Akku und dann wird das wohl eine lange Nacht.
Die Idee von Ackbar hatte ich gestern Abend auch - eine 5D MK I zusätzlich wenn die BQ noch nicht reichen sollte - mal abwarten.

mfg Altstadt24
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Viel Spaß mit der 7D! Ist schon eine tolle Kamera!
Kommt bei mir selten vor, aber letztendlich war auch die Vernunft ausschlaggebend, eine 7D statt der 5d Mk2 zu kaufen ;)
Die Idee von Ackbar hatte ich gestern Abend auch - eine 5D MK I zusätzlich wenn die BQ noch nicht reichen sollte - mal abwarten.
Ein Gedanke, mit dem ich auch gespielt hab!
Die 5D wäre dann was für Studioporträts oder Outdoor bei schönem Wetter.
Denn mit den max. ISO 1600 kommt sie auch schnell an ihre Grenze.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß... Den wirst Du nähmlich haben...:D hehe

Aber warum bitteschön hast Du dir das Kit dazugeholt?
Mit 6 Objektiven (darunter 2 L´s) sollest Du doch so ziemlich alles abdecken? Oder täusch ich mich?

Oder andere Frage:
Welche Objektive hast Du denn?

Lg Georg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ein Gedanke, mit dem ich auch gespielt hab!
Die 5D wäre dann was für Studioporträts oder Outdoor bei schönem Wetter.
Denn mit den max. ISO 1600 kommt sie auch schnell an ihre Grenze.

Da gabs aber irgendeinen Trick das noch zu pushen, meine ich.. Denn es gab damals Vergleichsbilder mit ISO 3200 und 6400, wenn ich mich recht erinnere. Guck mal, ob es da nicht noch H1 und H2 oder etwas ähnliches gibt. Die D3 geht auch eigentlich nur bis ISO 6400, hat aber noch H1 und H2, also 12800 und 25600. Die würde ich nicht einsetzen, aber es geht. Und ISO 3200 sollte mit der 5D noch durchaus machbar sein (natürlich je nach Situation).
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo gegge92,

hast schon recht, mich reizte wohl das Ultrasonic und die Zahl 15.
Hier meine vorhnadenen:
EF 200 1:2,8 L II USM schon älter aber sehr gut
EF 100 1:2,8 L IS USM mein bestes
EF 75-300 1:4-5,6 III aus analogen Zeiten
EF 28-80 1:3,5-5,6 II aus analogen Zeiten, aber Gut
EF S 55-250 1:4-5,6 IS war bei der 450D dabei
EF 50 1:1,8 II

So die Akkus sind voll jetzt bin ich erst mal beschäftigt.

mfg Altstadt24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben