Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?

  • Geometrische Grundformen

    Stimmen: 20 32,8%
  • Feuer

    Stimmen: 15 24,6%
  • Verträumte Gasse(n)

    Stimmen: 26 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „6. Fotocontest 2015 [Verträumte Gasse]“

reitzi

User


01 Thema
Die Umfrage ist beendet und somit steht das Thema fest...
Vorschlag 3 von @Reddy61

Verträumte Gasse

02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 07. August 2015 sein
Fotografieren und WIPen bis 06. September 2015 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 13. September 2015 - 20:00 Uhr
03 Erlaubt
Rahmen, Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Origiginal-Foto nicht gibt.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Colorkey, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

05 WIP-Phase

Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


06 Allgemeine Hinweise
  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte .
  • Bitte beachtet bei der Fotografie -
  • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
  • Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
  • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
07 Das Voting-Modul
  • Google+ Das müsst ihr nicht beachten.
  • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
  • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße sollt hier keine Rolle.
  • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 1200 Px in der Breite und 1000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 1MB nicht überschreiten.
  • Benutzte Programme Hier schreibt ihr einfach die verwendeten Programme rein.
  • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.






Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Amnesius Grau

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn es um etwas wirklich anderes geht, dann wären sicher die geometrischen Grundformen interessant. Dieses Thema schickt uns ein wenig auf die Spuren moderner Kunst, die ja vor allem in den futuristischen und abstrakten Jahren sehr viel mit Reduktion und Suche nach dem Wesentlichen zu tun hatte. Das schwarze Quadrat auf weißem Grund von Malewitsch ist weltbekannt. Früher habe ich oft vor solchen Kunstwerken gestanden und mich gefragt, was der Blödsinn soll. Heute sehe ich den Prozess dahinter und finde es spannend, das photographisch selber auszuprobieren, speziell wenn es um Form und Licht geht. Insofern steht meine Wahl fest :)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Verträumte Gassen... zählen da Dorfstraßen auch dazu? In der Stadt sind die Gassen, die ich kenne, alles andere als verträumt. Sie sind eng, schmuddelig bis ... dreckig. Seitenwände der Häuser ohne wirkliche Fenster...
Und Feuer ist nicht - Kerzen mag ich jetzt nicht und nen Grill mag ich nicht fotografieren...
Bleiben die geometrischen Formen... auf den ersten Blick uninteressant. Aber eben nur auf den ersten... der zweite fragt schon Was, Wie, Wieso nicht... :)
 

reitzi

User

Verträumte Gassen... zählen da Dorfstraßen auch dazu? In der Stadt sind die Gassen, die ich kenne, alles andere als verträumt. Sie sind eng, schmuddelig bis ... dreckig. Seitenwände der Häuser ohne wirkliche Fenster...

Ist die Frage was für dich eine Dorfstraße ist. Wenn du in der Mitte eine zweispurige Fahrbahn hast, dann ist es für mich keine Gasse.
Musst mal in die richtigen Städte fahren, in fast jeder Stadt gibt es doch auch auch eine Altstadt mit Gassen!?
 

Rata

Musst mal in die richtigen Städte fahren, in fast jeder Stadt gibt es doch auch auch eine Altstadt mit Gassen!?

Hääääh? :confused:
Du bist ein schlecht informierter Pessimist :p


Zur Erinnerung

  • Deutschland hat den Krieg verloren, Gott sei‘s gedankt ;)
  • Dann waren da noch – Gott sei‘s geklagt – die Städteplaner der 60iger, 70iger, 80iger Jahre: Im Gros Spinner der 3. Art, von manch „futuristisch“ denkendem Ar(s)chitekten verhext.
  • Und schließlich kamen die Franchise-Ketten, die wohl jeden Rest von romantischer Tradition verleuchtplakatieren. Die Verträumtheit lässt sich wohl nur bei Regenstimmung oder Nebel im Ort :D realisieren.
Ausnahmen gibt es natürlich, Köln, Düsseldorf, Mainz im Rheinland beispielsweise.
Freiburg, Münster, Regensburg, Heidelberg fielen mir auch noch ad hoc ein, aber im Allgemeinen werden wir wohl annähernd alle in Städt(ch)en und auf Dörfern leben, wo solche Lokationen gar nicht (mehr) vorhanden sind.

Man kann natürlich über einen – romantischen! – „Weg durch zwei oder mehrere Abwehrspieler hindurch in den freien Raum“ nachdenken, oder eine eben solche „Aufstellung der Spieler in zwei sich gegenüberstehenden Reihen rechtwinklig zur seitlichen Linie an der Stelle, wo der Ball ins Aus ging“, das führte aber dann doch zu weit :p...:D


SCNR!
zahnlos.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also: zweispurig ist bei uns nur die Hauptstraße - und auch die ist ohne Fahrbahnmarkierungen... :D Aber! sie hat einen Fußgängerweg und ein LKW und ein PKW kommen gut aneinander vorbei. Die anderen Straßen - pardon eigentlich nur eine - da müssen die Autos an bestimmten Stellen halten und zirkeln um aneinander vorbeizukommen. Der Rest sind Sackgassen und enden abrupt in Feldwegen bzw. vor Hofeinfahrten.




So was eben... ach ja, die Straße im ersten und im vierten Bild sind mittlerweile auch gepflastert... :)
Und die Gassen in Plauen kannst du im Puncto Romantik total vergessen. Kenne ich alle, da bin ich aufgewachsen.
 

reitzi

User

@Rata
Du solltest dein Rattenloch öfter verlassen. Die aufgeführten Städte sind doch wirklich nur ein kleiner Bruchteil von Orten oder Städten die noch Gassen haben. Selbst hier in Usingen haben wir Gassen.
 

Rata

@Rata
Du solltest dein Rattenloch öfter verlassen. Die aufgeführten Städte sind doch wirklich nur ein kleiner Bruchteil von Orten oder Städten die noch Gassen haben. Selbst hier in Usingen haben wir Gassen.

Ja, ja, is ja juht :)

Ich besteige ein nicht dem Sinken geweihtes Schiff und laß mich in die Drosselgasse schippern :D
Ob ich im Suff dann noch die richtigen Einstellungen vornehmen kann, das wird sich zeigen
gluckgluck.gif



Lieber Gruß
Rata

PS: Irgendwo müssen die Gossenschwalben ja auch längs stöckeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@reitzi , ich komme zu dir.
Das Thema ist wirklich ansprechend und solche Gassen haben auch was. Aber insere Altstadt in Zwickau hat zwar den Krieg überlebt, ist aber dem DDR-Plattenbau zum Opfer gefallen. Mir will einfach keine verträumte Gasse einfallen ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben