Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?

  • Geometrische Grundformen

    Stimmen: 20 32,8%
  • Feuer

    Stimmen: 15 24,6%
  • Verträumte Gasse(n)

    Stimmen: 26 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „6. Fotocontest 2015 [Verträumte Gasse]“

frweb-2o8svg.jpg

Das gefällt mir am besten, sehr schönes Licht. :)
Ich würde es links und rechts noch abschneiden (3x4), dann bekommt es noch mehr Tiefe und du bist eines der hässlichen Regenrohre los.



PS
"Daniel" würde ich vielleicht auch noch wegnehmen.;)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hallo

Möchte auch mal kurz meine ersten Gassenversuche zeigen und bin auf eure Meinung gespannt. Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, da ich gerade mit dem Campingbus auf "Gassentour" bin :)





Gassen in der Altstadt von Waren an der Müritz

Gruß sabok
Das letzte Bild hat seinen Reiz, durch den leicht gebogenen Weg. Das erste empfinde ich vom Format her zu schmal, die Senkrechte dominiert, von der Linienführung her fehlt mir für eine verträumte Gasse das geschwungene - verspielte Element. Das 2. Bild ist mir persönlich zu dunkel. Nummer 3!:)

@Rosenrot : Danke für den Hinweis, ich habe sie heller gemacht:
Beim ersten Bild kippen die Linien des Hauses am linken Bildrand nach rechts weg. Eine Korrektur der perspektivischen Verzerrung lässt das Bild harmonischer wirken. Dies ist bei Bild 2 nicht der Fall. Dieses finde ich auch bezüglich Bildaufbau harmonischer und ist dasjenige welches ich bevorzuge - bei Blauer Stunde aufgenommen hätte ein nachtblauer Himmel die ideale Komplementärfarbe zum Gelb der Beleuchtung ergeben
Ja, dann mal etwas über die Gasse.;)

Hier meine ersten Versuche.
Deine Bilder liegen alle "nahe beieinander". Vermutlich das mittlere. Beim ersten und letzten unten etwas beschneiden und der Gullideckel verschwindet, zusätzlich wirkt das Bild dann durch den symmetrischeren Verlauf der unteren Hauskante harmonischer.
......
Heute hab ich auch versucht Gassen zu fotografieren. Irgendwas ist halt immer im Weg. Egal ob Touristen, Autos, Mülleimer oder sonst was :(







LG Heidi
Stimme voll und ganz @Giga_01 zu! :)

Gestern in Regensburg den letzten Sommerabend genutzt, gibt es Meinungen, würde mich sehr freuen :)

Grüße
Judit
Judit, da hast Du aber eine sehr schöne Lichtstimmung erwischt und noch dazu bei Blauer Stunde. Also mir gefällt das erste!:) (Wären das beim letzten Bild Schafe, könnte ich mich auf für dieses begeistern ;)).
 

judit

Ganz neu-gier!

Das gefällt mir am besten, sehr schönes Licht. :)
Ich würde es links und rechts noch abschneiden (3x4), dann bekommt es noch mehr Tiefe und du bist eines der hässlichen Regenrohre los.



PS
"Daniel" würde ich vielleicht auch noch wegnehmen.;)

Hallo Angelika und Ekhard,
danke für Eure Meinungen, ist auch mein Favorit.
@Ekhard : für Schafe ist Gerika zuständig :nick:.
@Giga_01
Meinst Du das ganze Schild, oder nur den Namen?
Grüße
Judit
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hier mal 4 Bilder von heute abend. Was dabei? Gebt mir bitte einen Wink! Habe zwar noch ein paar weitere, mit diesen aber für mich mal eine erste Auswahl getroffen.







 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Puh, mal paar Tage hier nicht reingeschaut, und schon kommt man kaum nach.

@sabok : Das hier gefällt mir am besten. Die geschwungene Gasse macht es glaube ich für mich interessant.


@Haui76 : Von deinen Bildern gefällt mir das 2. am besten. Es ist auch Hochformat, lässt aber mehr Raum zu. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll.

@Heidi P : Aus deiner Auswahl bleibe ich bei diesem Bild hängen:


@judit : Bei deinen Bildern spricht mich dieses sehr an. Durch die Lichtstimmung unterstreicht es das Thema "Verträumte Gassen".


Ich suche noch, obwohl ich schon mal erstaunt bin, wieviele es doch Gassen in meiner Umgebung gibt. Nur passen sie eher zu "Vergessene oder heruntergekommene Gassen".

Edit:
@Ekhard , aus deiner Reihe kämen für mich Bild 1 und 3 in die enge Wahl. Bild 4 zeigt zwar eine schmale Gasse, allerdings ist das Haus rechts eher durch seine schrille Art der Hingucker und die Gasse geht unter.
 

judit

Ganz neu-gier!


@Ekhard
Das erste Bild gefällt mir von den Gezeigten zu diesem Thema am Besten. Vielleicht etwas wärmer machen? Solltest Du Dich für die Passage entscheiden, würde ich auf jeden Fall das halbe Fenster wegschneiden. Bild 4 könnte ich mir mit einem viel tieferen Kamerastandpunkt vorstellen, ohne Cola und mehr in die Gasse rein.



Die letzte SW Umwandlung gefällt mir von der Stimmung her gut, aber das Schwarz ist ganz schön abgesoffen, hast Du das in RAW Format, dann könntest Du etwas aufdrehen?

Grüße
Judit
 

Godsha

Aktives Mitglied

Die gefällt mir auch. Schade, dass es für den Contest zu spät ist, .

Warum?
Habe vielleicht nicht ganz gut am Anfang die Regel gelesen.

Da steht:
"02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 07. August 2015 sein
Fotografieren und WIPen bis 06. September 2015 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 13. September 2015 - 20:00 Uhr"d

Ich habe Bilder am 14.06.2015 geschossen, sind dafür bisschen zu alt.
Muss wieder hinfahren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben