Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Technik-Details" [Voting]

  • Archbside: "bearbeitetes Holz"

    Stimmen: 11 26,2%
  • sabok: "Treppen"

    Stimmen: 12 28,6%
  • istantaneofoto : "Technik-Details"

    Stimmen: 19 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Antworten zum Thema „6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Technik-Details" [Voting]“

Haiduc

Fotoknipser



Lasst die Spiele beginnen"






Uns ist es wichtig, das der Thread als Chance genutzt wird, um Erfahrungen auszutauschen, verschiedene Arbeitsschritte erläutert werden, einfach eine aktive Teilnahme voraussetzt.
Um das zu erreichen, gibt es eine kleine Einschränkung!


  • "Jeder der an dieser Art von Contest teilnehmen möchte, sollte sich hier im WIP zumindest einmal zu Wort gemeldet haben, sei es durch Vorstellung seiner Person, kreativer Kritik anderer Bilder, oder indem er sein eigenes Werk hier zur Diskussion stellt."




Terminplan!

  • Themen-Umfrage bis 01. Dezember (22:00 Uhr)
  • Objektsuche und Fotos schießen bis 05. Januar 2014 (22:00 Uhr)
  • Voting bis 12. Januar 2014 (22:00 Uhr)



Die Umfrage ist beendet, das Thema des 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 lautet "Technik-Details"


istantaneofoto : "Technik-Details" Dass können zum Bsp. Details von Fahrzeugen, Maschinen,Uhren, elektr. Geräten u.s.w. sein.


Archbside: "bearbeitetes Holz"

sabok: "Treppen"






  • Hier noch eine kleine Linksammlung an verfügbaren Programmen, zur HDR/LDR Bearbeitung.
    icon_nick.gif

  • Und hier noch ein Tipp von Picturehunter, betreffs "Linearer Kennlinie", welche Bildrauschen als auch Tonwertabrisse vermeiden sollte!

  • HDR/DRI in Photoshop:

  • Das Endbild muss aus einer echten Belichtungsreihe bestehen, und nicht Kameraintern verrechnet worden sein

  • Die Bearbeitungstechnik ist frei, bedeutet HDR/LDR DRI Filtertechniken

neue Regel: Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.



Achtet Bitte darauf ein Vorschaubild in den Abmessungen 300x200 px mit einzureichen, falls es proportional nicht zu eurem Contest-Bild passt, könnt ihr auch einen Bildausschnitt mit den entsprechenden Abmessungen nehmen!
Das Contest-Bild darf nicht größer als 1200px1000px bei 500kb sein, falls doch wird es entweder gar nicht angezeigt, oder es erscheint eine Fehlermeldung.
Jeder darf nur ein Bild ins Votingmodul einstellen, jedoch kann das Bild bis zum Start des Votings beliebig oft ausgetauscht werden.
Weitere Regeln zum Contest stehen weiter unten!



Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
*Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" kommen die Links zu den Belichtungsreihen der einzelnen Bilder, diese sollten ihre Exifdaten noch enthalten, mindestens das Erstellungsdatum sollte vorhanden sein, sollte dieses fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht.
* Wenn es Zweifel geben sollte, verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
* Es sind auch Panoramen, s/w und ColorKey zugelassen
* Keine Kollagen oder Bildmanipulation.
* Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
* Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein, und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
* Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
* Die Größe des Endbildes max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten.
* Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte abload.de - Bilderupload nehmt dort den 3. Link von oben oder ImageShack® - Image Hosting und nehmt dort den 2. Link von oben.

Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders wenn Ihr Euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da. Um die Freude am fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und nach Thema neue tolle Bilder zu erstellen ? dazu ist dieser Contest gedacht.

Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

Die drei höchstplatzierten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt - jeder stellt ein Thema zur Verfügung und dann wird wieder abgestimmt welches Thema fotografiert wird. Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf psd-tutorials Mitglied sein/werden.

Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für die Belichtungsreihen wird kein eigenständiges Thema mehr benötigt.
Dort gibt es jetzt ein Feld:
Zitat:
Quellen:
Jede Zeile ist ein Link. Formatierung: „Bild1 der Reihe ##http://www.“
In diesem Feld müssen die Bilder der Belichtungsreihe verlinkt werden, wie dort beschrieben.

Wenn es so eingetragen ist, dann sieht es später so aus:



Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" einen Link zu dem Bild eintragen...


Beispiel
beispieldozd5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Danke Robert :)

Zum Glück nix mit Natur :lol:

Um auf das Treppchen zu kommen, muss man Treppen gehen!
 

Kira54

Mamarazzi

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Hallo bin mal gespannt was es wird....bearbeitetes Holz und Technikdetails sind bestimmt auch interessant
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Ui, neuer Contest, das macht gute Laune :lol: Bin schon auf das Thema gespannt, welches das Rennen macht :lol:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann eine neue Kamera bringt! :D Da kann ich dann vielleicht im Endspurt noch was anbieten...
Habe übrigens für die Technikdetails gestimmt.:nick:
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Hab dann mal auf Treppen getippt, ansonsten komme ich da ja nie hin :))
 

nemesisprojekt

Intemporal Photography

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

So nach langer Foto-abstinenz kann ichs kaum erwarten wieder bei einem Contest mit zu machen bzw. wieder mal mit zu "WIP"en...
Hoffe ich bringe euch nicht auf die Palme mit meinen Fragen die sicher kommen werden da ich mit Hdr noch nicht so viel gemacht habe ;).
Freu mich riesig...:lol:
Hab mich für Technik entschieden...
 

conner

...knipst gerne...

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Technik-Details oder Treppen?...warte mal noch bis morgen...vielleicht weiß ich dann wo ich drauf drücken soll
 

reitzi

User

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Mal eine Frage an die Technik-Voter hier: Was für Bilder schweben euch denn so vor wo HDR für Technik notwendig ist? Ich bin echt die ganze Zeit schon am grübeln, mir fällt aber nix ein :(
 

istantaneofoto

Motivsucher

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Mal eine Frage an die Technik-Voter hier: Was für Bilder schweben euch denn so vor wo HDR für Technik notwendig ist? Ich bin echt die ganze Zeit schon am grübeln, mir fällt aber nix ein :(

:) ganz spontan fällt mir da ein eingeschalteter Fahrzeugscheinwerfer ein - wo Glühfaden, Scheinwerferglas und Lampenhalterung zu erkennen sind,
oder Oberflächendetais (Lack/Roststrukturen, glänzende und polierte Flächen ) von Maschinen u.s.w. - da gibt es vielfältigste Möglichkeiten :motz:
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Alle arten von Baumaschinen lassen sich herrlich mit HDR veredeln
 

reitzi

User

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

@All: danke für eure Rückmeldungen, mir geht es aber um Motive, die auch eine Belichtungsreihe brauchen. Wenn ich eine Bohrmaschine fotografiere, dann lege ich die ins Licht, mach ein Bild und fertig.

Das mit dem Scheinwerfer, ja das ist eine Möglichkeit.
 

Rata

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

@All: danke für eure Rückmeldungen, mir geht es aber um Motive, die auch eine Belichtungsreihe brauchen. Wenn ich eine Bohrmaschine fotografiere, dann lege ich die ins Licht, mach ein Bild und fertig.

:D

Wahrscheinlich tiefenpsychologisch begründet, so 'ne Art von vorauseilendem Gehorsam, weil Deine Frau sie Dir vorsorglich wieder wegnehmen würde... :lol:


Also, zu Technik würde ich auch Gerätschaften zählen, und zwar aller Art, wenn sie nur irgendwie Kräfte mechanisch umsetzen.

Was mir dann alleine schon an ausrangierten landwirtschaftlichen Gerätschaften einfiele oder sich an „Lost Places“ – mit Wasserkraft getriebenen Maschinen, stillgelegten Fabrikanlagen mit hinterlassenen Großinstallationen, Wehren, Hubanlagen, Hafenequipment, Schiffsmotoren und, und, und – auf Anhieb in meinen Kopf „schleichen tuen täte“ ;), das will ich im Moment gar nicht erst zuende denken :)


Und deshalb entscheide ich mich auch erst morgen.
Das will beschnarcht werden...
Basta.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

nemesisprojekt

Intemporal Photography

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Mal eine Frage an die Technik-Voter hier: Was für Bilder schweben euch denn so vor wo HDR für Technik notwendig ist? Ich bin echt die ganze Zeit schon am grübeln, mir fällt aber nix ein :(

Hmm auch wenn ich mich damit jetzt selbst ins out befördere, wann ist HDR denn überhaupt notwendig?
Ich meine gelesen zu haben wenn der dynamikumfang des "Bilde's" den dynamikumfang der Kamera übersteigt! ?. Stimmt das?
Aber es is doch sicher nicht verboten Bilder mit dieser Technik zu machen, die es nicht notwendig haben.
Wenn es bei dem Contest darum geht HDR zu erstellen die man sonst nicht ordentlich ablichten kann hast du recht...fällt mir so schnell auch nichts ein, doch wenn ich auch etwas fotografieren kann/darf das jetzt nicht unbediengt dieses HDR braucht bzw nicht zwingend notwendig ist finde ich "technik" für mich personlich ein super Thema......
Denke da an Maschinen, Zahnrader, Stahl,....
 
Zuletzt bearbeitet:

istantaneofoto

Motivsucher

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

:D

Wahrscheinlich tiefenpsychologisch begründet, so 'ne Art von vorauseilendem Gehorsam, weil Deine Frau sie Dir vorsorglich wieder wegnehmen würde... :lol:


Also, zu Technik würde ich auch Gerätschaften zählen, und zwar aller Art, wenn sie nur irgendwie Kräfte mechanisch umsetzen.

Was mir dann alleine schon an ausrangierten landwirtschaftlichen Gerätschaften einfiele oder sich an „Lost Places“ – mit Wasserkraft getriebenen Maschinen, stillgelegten Fabrikanlagen mit hinterlassenen Großinstallationen, Wehren, Hubanlagen, Hafenequipment, Schiffsmotoren und, und, und – auf Anhieb in meinen Kopf „schleichen tuen täte“ ;), das will ich im Moment gar nicht erst zuende denken :)


Und deshalb entscheide ich mich auch erst morgen.
Das will beschnarcht werden...
Basta.




Lieber Gruß
Rata

8)

genau an diese Art der Motive hatte ich bei diesem Thema gedacht :)
- zugegeben, eine Bohrmaschine ist vielleicht nicht das richtige - obwohl, wenn die Maschine aus einem Metallgehäuse besteht, kann ich per HDR den Glanz der Oberflächenstruktur toll sehen und vielleicht auch Details in den Lüftungsschlitzen für den Motor, die in den Tiefen liegen :uhm:
- bei geschickter Aufnahme in Aktion auch das 'Funkensprühen' an den Bürsten des Motors :)

oder am Fahrzeug, Glanzstellen oder Spieglung im Lack (wenn man gut poliert) und im Gegenzug der Schmutz, bei diesem Wetter sollte das kein Problem sein, im Radkasten an der Radaufhängung, welcher doch deutlich dunkler ist
 

reitzi

User

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Hmm auch wenn ich mich damit jetzt selbst ins out befördere, wann ist HDR denn überhaupt notwendig?

Hier befördert sich niemand ins "out" ;)

Ich meine gelesen zu haben wenn der dynamikumfang des "Bilde's" den dynamikumfang der Kamera übersteigt! ?. Stimmt das?

Ja, so kann man das sagen.

Aber es is doch sicher nicht verboten Bilder mit dieser Technik zu machen, die es nicht notwendig haben.

Natürlich ist das nicht verboten, aber vor ca. einem Jahr haben wir bei diesem Contest festgestellt, dass wir auf einem sehr guten Weg in der HDR/LDR-Bearbeitung angekommen sind.


Natürlich kann man niemandem vorschreiben, so soll es ja auch sein, was er/sie unter einem HDR versteht. Aber es wäre doch schön, wenn wir alle das gleiche Ziel haben, denn nur so können wir uns auch gegenseitig helfen.

Das habe ich damals als HDR gesehen :D
Das war beim HDR-Contest "Fortbewegungsmittel"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zählt das auch :?: Damit kann man sich auch fortbewegen :D
Ist mein allererster HDR-Versuch (Kann man das so nennen?)
Benutzt habe ich dafür PS5 und an den Reglern rumgeschraubt.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber Dank einiger guter Vorschläge hier, sehe ich schon, dass bei der Motivwahl auf Lichter und Schatten geachtet wird.

Das soll es auch von mir gewesen sein und ich werde mich dem Thema stellen, egal was es wird :)
 

nemesisprojekt

Intemporal Photography

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

Das habe ich damals als HDR gesehen :D
Das war beim HDR-Contest "Fortbewegungsmittel"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zählt das auch :?: Damit kann man sich auch fortbewegen :D
Ist mein allererster HDR-Versuch (Kann man das so nennen?)
Benutzt habe ich dafür PS5 und an den Reglern rumgeschraubt.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber Dank einiger guter Vorschläge hier, sehe ich schon, dass bei der Motivwahl auf Lichter und Schatten geachtet wird.

Das soll es auch von mir gewesen sein und ich werde mich dem Thema stellen, egal was es wird :)

Ahahahahahah die Crocs....zu geil :lol::lol::lol:.
Und ja das dachte ich mir auch wegen der Lichter u. Schatten...ich denke es gibt sehr gute bzw. viele möglichkeiten thema "Technik" mit HDR zu verbinden..manchmal mehr benötigt manchmal nur weil´s Toll aussieht!
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: 6. HDR/LDR-Fotocontest 2013 [Umfrage]

- Technik ist doch spannend und sicherlich das interessanteste Thema. Gut, man muss vorher mehr "Hirnschmalz" investieren aber dadurch wird es später auch beim Voting spannender.

- Beim Thema Treppen sehe ich schon viele Fotos vom Treppenauge - ich weiß nicht, ob das wirklich spannend ist und wie dadurch das Voting ausfällt.

- Bearbeitetes Holz kann eigentlich alles sein und dadurch ist das Thema sicherlich ebenso spannend und extrem vielfältig. Zumal man hier auch oft die Möglichkeiten hat in die Gestaltung des Fotos einzugreifen.

Aber jeder hat ja seine eigene Interpretation von dem Thema und sicherlich haben die meisten auch schon eine Location oder ein Motiv im Kopf, wenn sie einen Themenvorschlag lesen.

Ich persönlich lasse mich hierbei gerne überraschen. Sowohl bei der Motivauswahl als auch bei der SUCHE nach einem passenden Motiv. Und so passiert es mir auch häufig, dass ich ein tolles Motiv nicht zeige, weil ich mich für ein anderes Motiv entschieden habe.

Das schöne (für mich) an den Contests ist die Herausforderung und dass ich etwas neues entdecke.
Da ich erst am Anfang meines fotografischen Schaffens stehe, habe ich nicht zu jedem Thema ein passendes Motiv oder eine passende Location.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben