6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

6 Passbilder auf 10 x 15 drucken? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reitzi, 05.01.2012.

  1. pewi

    pewi Guest

    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    Nichts leichter als das:

    Mache ich seit Jahren mit dem Passbild-Generator.
    War damals immer Freeware. (Heute?)

    Da gibt es nicht nur die Infos über die entsprechenden Vorschriften.
    Man braucht nur ein qualitativ brauchbares Foto, ohne das Seiten-Verhältnis schon berücksichten zu müssen - also einfach großzügig (mit einigem Rand).
    Den Rest klickt man in der Software in wenigen Sekunden zusammen.

    Anschließend kann man u.A. 6 Passbilder auf ein 6"x4"-Foto-Papier ausdrucken.
    Aber Vorsicht:
    Das funktioniert nicht exakt mit jedem Drucker.
    Bei meinem Canon Pixma i865 schneidet er beim Druck von 6 Fotos bei einigen Fotos etwas ab. Also drucke ich nur 3 Fotos - das aber perfekt.
    So mache ich seit vielen Jahren sämtliche Passbilder (und teilweise auch Bewerbungsfotos) für meine Familie :)
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. gastgast

    gastgast Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    Hier die Lösung:

    Alles auf eine Ebene bringen, falls das noch nicht geschehen ist (sei es durch nacharbeit, etc.). Am einfachsten durch anklicken einer Ebene und "Auf Hintergrundebene reduzieren".

    Anschließend diese Ebene auswählen (STRG + A) und in die Zwischenablage kopieren (STRG + C).

    Ein zweites Bilddokument öffnen mit der gewünschten Größe 10cm x 15cm (300 dpi).

    Das Bild aus der Zwischenablage mit STRG + V sechsmal einfügen.
    Diese eingefügten Bilder haben alle eigene Ebene und können mit dem Verschiebewerkzeug frei positioniert werden. Außerdem kannst Du sie noch drehen unter dem Punkt transformieren.

    Leider ist es mit PS nicht möglich nur ein Bild zu öffnen und im Druckmenü zu sagen, bitte das Bild X-mal auf eine Seite Druckerpapier drucken.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas mehr helfen als meine Vorredner.
     
    #22      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    Alt halten und Bild dubliziert sich bei ziehen. Beide Ebenen auf eine und noch 2 x dublizieren- fertig
     
    #23      
  5. vtfoto

    vtfoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5 - Lightroom
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    lso ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte auch 6 Fotos auf das 10x15er Format machen.
    Nun beim meinen CS 5 steht nichts von bildpaket beim automatisieren
    Gibts da was anderes??

    Danke
     
    #24      
  6. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    #25      
  7. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    Das Bildpaket für CS5 habe ich mir installiert, aber ist nicht das was ich erhofft habe. Da ich Passbilder nicht täglich brauche, habe ich das jetzt per Hand gemacht.

    Korrektur: Ich habe mir jetzt das Bildpaket noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass man sein eigenes Layout anlegen kann. Funktioniert eigentlich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    #26      
  8. vtfoto

    vtfoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5 - Lightroom
    6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?
    AW: 6 Passbilder auf 10 x 15 drucken?

    @ reizvoll
    ich habe ein eigenes Aktionen set erstellt. Du kannst es hier bei Downloads herunterladen oder mir ne mail schreiben, dann sende ich es dir zu. Ach ja ich arbeite auch mit dem canon shelby und habe da die möglichkeit 8 fotos auf 10x15 zu machen

    Grüße
     
    #27      
Seobility SEO Tool
x
×
×