Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „6 seitigen Falt-Flyer erstellt...“

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

c2a8fa82717355.gif


Ich habe mir einen 6-seitigen Falt-Flyer erstellt. Soweit alles OK.
War dann bei einer Druckerei und wollte mir 100 Stück drucken lassen
aber die Kosten sind mir viel zu hoch. Jetzt habe ich überlegt das ich mir
nach bedarf meine Flyer mit meinem HP-Drucker ausdrucke. Zwar ist die Qualität nicht so gut wie bei einer Druck-Maschiene aber damit kann ich Leben. Jetzt meine Frage wie kann ich meinem Flyer selber 6-seitig ausdrucken an meinem Heim-Drucker? Brauche da so ein Programm kennt
ihr Programme die sowas ausdrucken können oder wie gehe ich jetzt am besten vor?

Bin über jeden Tip sehr Dankbar!

Venusfalle;)
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Hi,

also ich würde den Flyer als 2 A4/A3-Seiten anlegen und dann doppelseitig ausdrucken. Nach 2-10 Stück hast du das spätestens raus, auch mit dem Falten und so :-D

Wegen dem "echten" Druck... hast du schon mal die eine oder andere der diverseon Online-Druckereien probiert??? Die sind auf sowas eingerichtet, grade für kleine Auflagen... wenn du dich an deren Vorgaben (Größe/Maße, Papier,...) hälst, kannst du da ziemlich gute Preise kriegen... aber vorsicht... Änderungen an den Standards schlagen gleich zu Buche... immer schön den Preis im Auge halten...

Zum Beispiel Vistaprint 100 Flyer ab GRATIS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

das Programm in dem du das erstellt hast, ist auch in der lage das zu drucken

Ich muss das öfter machen, ich habe mir beidseitig vorgefalztes Fotopapier gekauft, das kostet das Blatt 20-50 cent, aber ich brauche öfter nur 6-10 Exemplare, und bei der anzahl ist es egal ob es 20 cent oder 1 € kostet.

ab 50 stück lasse ich aber drucken, das ist nicht nur mehr arbeit das selbst zu machen, ausserdem ist die Tinte aus dem Drucker viel teuerer als die Drucken zu lassen.

ausserdem gibt es für so was noch die guten alten Copyshops.

und nicht zu vergessen: du kannst dir auch 100 A4 Flyer bestellen und sie selbst falten.



edit:// den Tip von micsi halte ich für bedenklich....
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Guter Punkt: Betriebskosten werden gerne vergessen. Wenn du Pech hast, dann kommst du für so einen Ausdruck u.U. auf locker über einen Euro. Braucht man mehr als zehn Stück gilt es zu rechnen.
 

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

gibt es da kein Programm das 6 seitige Flyer ausdrucken kann?
Bin leider Laie.

Venusfalle
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Hi,

kann mich den Vorrednern nun anschliessen. Suche eine gute Online-Druckerei. Flyer im passenden Format in CMYK anlegen. Das ist wichtig, gerade bei reinem Schwarz, wie meistens den Textüberschriften. Mal so als Tipp am Rande.

Ich würde bei Papier ab 170 gr. beginnen. Habe gerade bei "meiner" Online-Druckerei mal für einen DIN A6 Sechsseiter mit matten 170gr. Papier nachgeguckt. Kosten 250 Stück ca. 67 € plus Porto.

Das Zeugs kommt perfekt gedruckt und gefaltet.

Wenn Du Zeit, Betriebskosten und Fehldrucke rechnest. Dann den Selbstdruck inkl. Faltung mit dem Druckerei-Produkt vergleichen. Nö, da stellt sich die Frage nicht.

Mit einem Flyer oder Faltblatt will ich jemanden erreichen. Was nützen 100 Flyer die ungelesen in die Tonne wandern. Also muss das Produkt passen und wer schon wegen 20 € "knausert".

Wenns für ne Party von einem Kumpel oder was Privates ist. Dann geht schon selber drucken.

Überleg Dir also vorab mal den Kundenkreis, welchen Du ansprechen willst und was dieser an "Qualität" erwartet.

Sorry, dass ich Dir wegen einem Druckprogramm nicht weiterhelfen konnte. Ich für meinen Teil lasse alles drucken.

Gruß
newbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Hallo,
was auch gerne vergessen wird, ist der Anschnitt, die Beschnittzugabe und der Greiferrand deines Druckers.
Du musst vielleicht jedes einzelne Blatt mit der Reißschiene aufs Format stutzen.
Das ist ein Zeitaufwand, da geht schon mal ein Tag drauf.

Häng das Geld dran und laß es professionell machen, wenn's nachher selbstgebastelt aussieht hast du auch keinen Spaß.

Gruß C.
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

gibt es da kein Programm das 6 seitige Flyer ausdrucken kann?
Bin leider Laie.

sorry, aber wenn du Laie bist, solltest du die Finger von Ausschussprogrammen lassen ;-)

Überhaupt... wie schaut bitte ein sechsseitiger Flyer aus??? Ein Flyer ist i.d.R. ein beidseitig bedrucktes Blatt Papier. Du meinst vermutlich eine Broschur mit Wickelfalz, oder? Also ein A4 quer, ein Drittel (ein bisserl weniger, damit's nicht staucht) falzt man von rechts nach Innen, genauso verfährt man von links.

Wenn du das professionell drucken lassen willst, kannst du noch entscheiden, ob du's falten lässt oder selber faltest. Da es sich beim Falten um einen eigenen Verarbeitungsprozess handelt, sparst du da u.U. einen guten Teil der Kosten. Anders als den hochwertigen Druck, auf Wunsch bis zum Rand, kannst du das Falten mit ein wenig Geduld gut selber leisten.

Wenn du Laie bist, rate ich dir, das mit dem Layout sehr gut zu überlegen und zu prüfen! Es geht ganz schnell, dass der Text falsch läuft und es nach dem Falzen saublöd aussieht... das gilt beim selber Drucken wie beim Profi... also Vorsicht und vorher gut üben und ausprobieren... wenn du drucken lassen willst, den Profi fragen, ob alles stimmt!
 

Schornsteinfeger

Noch nicht viel geschrieben

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Fast jede kleine Druckerei um die Ecke kann inzwischen digital drucken.
Da kann man auch mal 10 Blatt durchschieben lassen für wenig Geld.
 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Wenn's was werden soll, dann lieber vom Profi machen lassen...

Digitaldruckereien gibt es wie Sand am Meer, ebenso wie günstige online Angebote.

Und vor allem spart es dir viel Arbeit, Kosten für Papier und Tinte. Und nicht zuletzt spart es dir Nerven, denn bis du alles so eingerichtet hast, dass deine Datei sauber ausdruckt wird und du das Ganze ordentlich gefaltet kriegst, wird einige Zeit vergehen.
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

ich denke auch mal.. das Entwerfen und das Drucken ist nicht das Prob. eher das Falten.. dass kann leicht schief gehn..die meisten Shops haben da Maschinen die das erledigen..
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

Hallo,

für kleine Auflagen lohnt sich doch das selber Drucken. Wobei man sich über den Tintenverbrauch wundert, die Tanks werden wie nichts leer.

Je nach Verwendung kann man sich ja Mini-Falzmarken andrucken oder eine Schablone anfertigen. Wobei man immer noch für sich selbst abwägen muss, was sich lohnt und wofür man das Ganze braucht.

Ich selbst druckte mal um die 100 Flyer auf gefärbten Papier auf dem heimischen Tintenstrahler. Tinten war zwar schnell leer, aber mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden. Das Falzen ging auch recht schnell. Daheim konnte ich wenigstens randlos drucken, was die lokale Druckerei (Copy-Shop) nicht konnte. Werde beim nächsten Druck an newbit und der Online-Druckerei denken…

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: 6 seitigen Falt-Flyer erstellt...

100 Stück? Klare Auflagengröße für Digitaldruck. Das kannst dann auch auf gescheitem Papier bekommen und fertigt gefalzt.

Digitaldrucke bekommst du bei vielen Anbietern. Dann ist de Kram auch Lichtecht und Wasserfest (im Gegenteil zum Tintennstrulli). Von der Zeit, die es dich kostet mal ganz abgesehen, ist der Tintenverbrauch nicht zu vernachlässigen. Der richtet sich aber natürlich nach dem Layout.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben