Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „64bit VIdeoschnittsoftware“

C

challo

Guest

Hi Leute!

Kennt oder nutzt jemand von euch eine VIdeoschnittsoftware auf einem 64Bit System?
Bis jetz habe ich mit Edius gearbeitet, da es aber noch keien 64bit Unerstützung hat und noch kein genauer Termin für die 64bit version angekündigt ist, brächte ich zur überbrückung dieser Zeit eine andere Software!
Avid unterstützt weder Vista noch 64bit.....

Gruß
Challo
 

mercury

Noch nicht viel geschrieben

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Also im Moment is mir auch noch nix bekannt.
Mach Dich doch nicht verrückt, es ging doch Jahrelang mit 32bit sehr gut.
Es gibt ja auch nur wenige DTP Programme die auf 64bit laufen(Dreamweaver und InDesign) glaube ich. CS4 soll wohl nächstes Frühjahr rauskommen und womöglich auch After Effects etc. mit 64bit bedienen.
Wozu brauchst Du eigentlich ein Schnittsystem was mit 64bit arbeitet???

greetz,


mercury
 
C

challo

Guest

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Ich brauch eigentlich nur eine schnittsoftware die wenigstens 64Bit kompatible ist, das ist Edius auch nicht!!
Mit irgendwelchen billig schnittlösungen kann ich aber nichts anfangen....
Sie müsste Edius ähnlich sein, also eine profi lösung.

lg challo
 

mercury

Noch nicht viel geschrieben

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Habe noch nie was von Edius gehört.
Edius kostet ca. 600 Euro und ist somit eine billige Schnittlösung.
Habe mir demos angeschaut im Netz, ist nicht wirklich überzeugend.
Schreckliche Effekte und Dissolves etc.
Professionellere Programme wären Final Cut oder Avid. Da gibt's für jeden Geldbeutel etwas. Der Vorteil ist das Du Grafiken etc. 2D und Compositing über After Effects in hoher Qualität verarbeiten kannst. Beim Exportieren von Clips oder Sequenzen werden diese auch in AE übernommen. Neu kostet FCP ca. 1300 Euro. Da hast Du was gescheites und kompatibles. Wenn Du was gescheites machen willst wären FCP oder Avid schon wichtig und Du zufrieden.

greetz
 

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Edius kostet ca. 600 Euro und ist somit eine billige Schnittlösung.
(Porsche ist super - nur ich kann keinen einzigen Baumstamm damit transportieren)

Es kommt drauf an was "Mann oder Frau" realisieren möchte. Einfach nach dem Preis zu urteilen finde schon sehr,sehr merkwürdig.
Gute 64bitVideoschnittprogramme sind noch nicht auf dem Markt. ca 1 Jahr Geduld!
(Professionelle Software jenseits von schlecht und böse! (Preis ab 15000))
Gruß
 

mercury

Noch nicht viel geschrieben

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

@wolf46

challo kann doch mit ner billigschnittlösung nix anfangen und sucht eine Profi Lösung. Und da ist das naheliegendste FCP oder Avid. Sicherlich haben die auch den einen oder anderen Bug, aber Lösungen findest Du in vielen Foren und durch den Support. Und das schönste wie gesagt ist (auch FCP und Avid haben nicht die beste Grafik und Titlesoftware) Du kannst Clips und Sequenzen in After Effects etc. Exportieren, Bearbeiten und wieder Importieren. Und 1300? ist sicherlich (für mich auch) kein Pappenstiel, aber bevor ich 600? für Edius ausgebe.........was nicht wirklich befriedigend ist, spar ich nochmal so viel und habe was gescheites. Und mit FCP bzw. Avid (besonders die "kleineren" Versionen) werden zunehmend auch von Fernsehsendern und Postproduktionsfirmen verwendet!

greetz
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

@wolf
Nach dem Preis zu urteilen kommt schon nicht von ungefähr, wenn man eine professionelle Editing Software sucht, auch wenn es vielleicht nicht 15000€ sein müssen.

Aber das mit den 64-Bit verstehe ich auch nicht ganz. Alle möglichen Profi-Tools im Editing und Compositing Bereich arbeiten auf 32-Bit Basis und das funktioniert doch bestens. Is es da nich einfacher noch mit dem Schritt zum 64-Bit Betriebssystem zu warten und weiter auf 32-Bit zu arbeiten?
Greetz
 

mercury

Noch nicht viel geschrieben

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

@Dimitriel,

ich habe geschrieben ca. 1300 Euro nicht 15000 Euro ;).
Die Pro's arbeiten super mit 32bit richtig. 64bit is noch nicht soweit. Ich würde, ehrlich gesagt wenn 64bit rauskommen nochmal 1,5-2 Jahre warten bis die Kinderkrankheiten (manchmal auch massive Fehler) behoben worden sind.
 

dte01

d.te

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Hallo,
ich schneide seit kurzer Zeit Videomaterial in voller HDTV Auflösung (1920x1080). Das war mit einem 32Bit-System nicht wirklich möglich, da lediglich ca. 3,5 GB-RAM addressierbar sind. Ich habe die relativ unbekannte Windows-XP-64 Bit Version installiert. Darauf Adobe Premiere CS3. Der Server verfügt über 6 GB-RAM und hat ein RAID-0 über 4 Platten. Damit ist die Videobearbeitung unter 64 Bit selbst bei der Auflösung durchaus möglich.
Premiere läuft allerdings auch unter Vist 64 Bit, jedoch "verschwendet" Vista selber schon viele Resourcen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Die Applikation ist nach-wie-vor 32bit. Daher sind jegliche Vorteile die 64bit mitsich bringt ausser kraft gesetzt, da das System quasi 32bit emuliert um die applikation zum laufen zu bringen.
Mit dem Ram verhält sich das genauso, mehr als 3,5 GB werden nicht adressiert.
 

dte01

d.te

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

OK, das ist erst einmal richtig. Allerdings laufen auch noch anderer Dienste parallel, die dann mit Premiere nicht unbedingt die Ressourcen Teilen müssen. Es zeigt sich, wenn man den Taskmanager aufruft, dass mehr als 3,5 GB RAM im Gesamtsystem genutzt werden.
Ich habe vergleiche gezogen, wobei der gleiche Film unter 32 und 64 Bit gerendert wurde. Was soll ich sagen… unter 64 Bit war es merklich schneller.
Die Frage war aber nach einer echten 64 Bit Schnittsoftware.
Nun, Cinelerra ist ein sehr umfangreiches Schnittprogramm und läuft unter Linux 64 Bit.
Cinelerra wird ausschließlich unter Fedora entwickelt.
Deshalb gibt es nur für Fedora auch fertige Binarys.
Bei anderen Distributionen (z.B. Suse) muss
Cinelerra selber kompiliert werden, was einige Erfahrung
voraussetzt. Diese Software läuft definitiv mit 64 Bit.
Nun aber der Hit... Das ganze kostet nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Ohje, komm mir bitte nicht mit linux. der pinguin in ehren, aber der soll sich aus mutlimedia raushalten ;)
lass dich bitte nicht von mir provozieren, ich steh mit linux ein wenig auf kriegsfuss, denn sonst gibts hier eine endlose dikussion :D
 

dte01

d.te

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Warum sollte sich Linux aus Mutlimedia raushalten?
Nur weil es ein wenig Kenntnisse bedarf. Die Frage war ja wohl nach einem Schnittprogramm unter 64 Bit. Die Frage kam auch nicht von Dir und somit solltest Du mit Deiner Meinung bezüglich Betriebssystem nicht für andere entscheiden wollen. Keine Angst, ich lasse mich von dir nicht provozieren und eine Diskussion werde ich auch nicht mit jemandem eingehen, der mit Linux auf dem Kriegsfuß steht. Schade, dass es immer noch eine ganze Menge Leute gibt, die NUR Microschrott inkl. der darauf programmierten Produkte das Geld in den Rachen schieben und nicht in der Lage sind sich mit alternativen auseinander zu setzen. Wenn dem nicht so wäre, wäre die OpenSource Gemeinde mit Ihrer Software bestimmt weiter.
 

mtl

Suppenkasper

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Ich könnte spontan einen 3 seiten langen text schreiben in dem ich meine haltung begründe.

ich lass das zum foren-frieden allerdings bleiben; bemerke, dass die OS wahl jedem selbst überlassen sei und biete dir eine Friedenspfeife an ;)
 

dte01

d.te

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Die 3 Seiten Begründung würden mich schon interessieren, aber bedenke, dass die gängigen Argumente wie keine Treiber oder wenige Plugins usw. bereits bekannt sind.
Ich selber frage mich auch, ob Linux dafür das geeignete System ist. Allerdings muss man sich auch fragen, ob man den gesamten Funktionsumfang von z.B. Premiere wirklich benötigt und es den Preis bezüglich der eigenen Anforderungen rechtfertigt? Jeder müsste wissen, dass die meisten Gimmicks[FONT=&quot][/FONT] wie z.B. extrem kunstvolle Überblendungen in keinem professionellen Film vorkommen. Nur in seltenen Fällen wird davon gebrauch gemacht. Leider versucht die Masse einen Film durch solche Effekte zu einem Bestseller werden zu lassen. Darin besteht aber nicht die Kunst, einen Film zu schneiden.
Friedensfeife? Her damit. ;)

PS: Wie sieht eine Friedensfeife eigendlich aus und wie hoch sind die Portogebühren für die Zusendung?:)
 

mtl

Suppenkasper

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

du musst wissen, dass ich das ganze OS-zeug von der wirtschaftlichen seite her sehe, da ich mit dem "zeug" mein tägliches brot verdiene, die 'schönen' effekte und übergänge sind mir also herzlichst egal ;)
 

dte01

d.te

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

OK, das lasse ich gelten. Ich denke, wir lassen die weitere Diskussion über das OS.
Es gibt ja auch noch Mac, wie auch auf Deinem Bild erkennbar ist.
Das OS hat ja ein UNIX-Derivat als "Basis". ;)
Gibt es irgendeine Info bzw. Vorankündigung, wann Adobe mit seiner SW 64 Bit wirklich nutzt?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

keine ahnung, aber ich denke das dauert noch eine weile. zumal es für adobe-applikationen auch nicht wirklich sinnvoll, bzw. 'nötig' ist mit 64bit umgehen zu können, abgesehen von premiere, after effects und soundbooth. der rest ist ja eher gnädig in sachen ressourcen anforderung.
 
E

Enchen

Guest

AW: 64bit VIdeoschnittsoftware

Eigentlich wollte ich mich aus dem Blödsinn heraushalten, aber es ging nicht...
@mercury:
Wenn du das Programm gar nicht kennst, dann ist das eigentlich schon Aussage genug.
Allerdings kannst du dir dann auch die Aussage ersparen, daß es laut Demo nichts taugt.

Schaue dir doch einmal die Homepage von GrassValley an, zum Nachdenken und Staunen.

@all:
Ich arbeite seit 2003 mit Canopus (Edius Pro 4.5X) auf einem HP-System, 32-bit, mit Quadcore und XP Prof. Ich kann mich nicht beklagen...
Zumindest mit SD-Material läuft alles, bei HD (auch HDV-Import) macht es manchmal kurze Spinnereien.

Eine wirkliche Umsetzung auf 64-bit für uns als Endverbraucher im Videobereich wird bestimmt noch dauern. Dieser Vermutung schließe ich mich an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben