Anzeige

6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?

6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mrphai, 05.05.2005.

  1. mrphai

    mrphai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    12
    6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?
    :?:

    Hallo zusammen,
    ich habe ein grosses Bild, dass ich aufteilen möchte, und zwar so dass
    6x DIN A4 auf 1 DIN A1 , ohne dass ich Verlust am Rand erhalte.
    Das ganze im Photoshop CS.
    Ich finde nirgends eine Einstellung dafür.

    Ich habe den Canon i865 der kann randlos drucken. So dachte ich mir, wenn ich mehrere DIN A4 aneinanderklebe hab ich auch ein grosses Bild.

    Nur krieg ich das nicht sauber hin. Mir fehlen immer ein paar mm am Rand und das sieht nicht gerade toll aus.

    Brauch ich da ein spezielles plugin für Photoshop oder hat jemand eine Idee wies sonst gehen dürfte?

    Danke, Haiko
     
    #1      
  2. Martin-March

    Martin-March Guest

    6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?
    erstmal willkommen im forum! macht süchtig
    bei der frage kann ich dir nicht helfen. ich denke, da muss es irgendeine DRUCKER einstellung (nicht bei photoshop) geben, weiß aber nich welche, und wie du sie aktivieren kannst, sry!
    mfg
    Martin
     
    #2      
  3. NitroxX

    NitroxX Der Meister der Zeremonie

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?
    hi

    ja von mir auch ein willkommen. :wink:

    ich glaub mit ps direkt geht das nicht, außer du speichert das dann eben in din a1 oder wie dus brauchst und druckst dann randlos aus (bei meinem epson kann man das in so einem menü einstellen) es gibts aber auch prgramme, die dir dann mehrere seiten randlos ausdrucken und das dann zu einem poster zusammengefügt wrerden kann. weiß grad aber nich wie das heißt.

    grüße Chris
     
    #3      
  4. purzelwurzel

    purzelwurzel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Kameratyp:
    Canon 20D
    6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?
    6 x Din A 4 auf DIN A 1

    Es kann eigentlich nicht gehen, wie willst du das feste Maß von DIN A 4 (210 x 297) 6 x in A 1 (594 x 841) bekommen. Es bleibt immer etwas übrig. Vielleicht kannst du das ja mal mit Datei-Automatisieren-Kontaktabzug II versuchen (ohne Zeilenabstand) und dann randlos auf deinem Drucker ausdrucken.
     
    #4      
  5. mrphai

    mrphai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    12
    6x DIN A4 auf DIN A1 aufteilen, ohne Verlust am Rand?
    mit Splitz gehts

    also erst mal danke für die Anteilnahme.

    In PS gibs keine Möglichkeit das Bild so auszugeben.
    Ich habe dann ein kleines Tool nahmens Splitz gefunden. Mit diesem Tool kann man jedes Bild (allerdings nicht im psd-Format) pixelgenau zuschneiden.
    Zudem ist das Tool Freeware.
    Für meine Zwecke reicht es jedoch aus.

    Gruss, Haiko
     
    #5      
x
×
×
teststefan