Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „70. Geburtstag“

Mausee

verrückte

Guten Morgen alle zusammen!

Ich soll für meine SChwiegervater eine Einladungskarte zum 70. Geburtstag erstellen. Eigentllich kein Problem, aber mir fehlt noch die zündende Idee. Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß?

Wie gesagt, er wird 70 Jahre alt, daher sollte es nicht zu "ausgeflippt" sein, aber nur eine 70 vorn drauf find ich dann doch etwas "langweilig".Zur Verfügung habe ich Photoshop sowie alle Prgramme der CS 2. Wobei ich mit InDesign etc. noch nicht gearbeitet habe. In Photoshop mache ich mich langsam vom Anfänger zum etwas besser auskennenden Nutzer. Illustrator beherrsche ich auch in diesem Umfang!

Vielen Dank schon mal!
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

AW: 70. Geburtstag

Mein Tipp: Ich würde Sie modern halten. Es soll Menschen geben, die mit ihrem Alter so ihre Probleme haben. Mein Vater ist weit über 70 und freut sich jedesmal über seine Einladungskarten, die relativ Modern gehalten sind.
Simples Beispiel. Eine Armbanduhr mit der Uhrzeit , wann man sich treffen wird. Es ist nur ein Beispiel. Die 08/15 Karten kann man ja in allen Schreibwarenhandlungen kaufen. Also eben nix besonderes.

Edit: Oder etwas farbenfrohes , was mit einem schönen Leben zu tun hat. Lasse deine Gedanken einfach freien lauf. Du machst das schon.

lg und kreative Gedanken

BB
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

Guten Morgen B_B!

Na ja, mein Schwiegervater ist allerdings eher einer der "alten" Sorte. Zwar nicht unbedingt wie seine 70, aber dennoch eher konservativ und neuem und modernen nicht wirklich positiv eingestellt. Daher hätte ich irgendwie gern eine Mischung daraus.
Das mit der Uhrzeit find ich schon mal einen guten Ansatz. Mal sehen ob ich daraus ein respektables Ergebnis zaubern kann. Vielen Dank schon mal!
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: 70. Geburtstag

Hallo Mausee,
je nachdem wie Du Dich schon mit PS auskennst könntest Du auch ein Bild deines alten Herren zwei oder drei teilen, um so die Verwandlung ins hohe Alter zu zeigen! Sprich du suchst dir ein foto wo er noch sehr jung ist eins im mittlern Alter und ein aktuelles und das ganze fügst du so zusammen, dass es zum schluß ein komplettes Gesicht ist! Denke Du verstehst so in etwa was ich meine!
Und in seinen Augen läßt Du eine 70 leuchten, so wie in den Filmen wenn die $ Zeichen aufblitzen!!!
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 70. Geburtstag

Du kannst natürlich auch jede menge Fotos raussuchen z.B. aus seiner Jugend und baust aus diesen Fotos einen Hintergrund. Lässt dir einen schönen Spruch einfallen und setzt eine große 70 in stark transparent. Alles möglichst in natürlichen Farben.

Hoffe du kannst mit der Idee was anfangen

Greetz

Der Syke
 

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

Guten Morgen ihr zwei!

Das sind doch auch 2 wirklich gute Ideen. Da es mein SChwiegervater ist habe ich leider noch keine Photos, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da dran zu kommen. Vielen Dank für die wirklich guten Gedanken!
 

lox

ich

AW: 70. Geburtstag

Mit Fotomontagen ist das so eine Sache, das macht sehr viel Arbeit, wenn es gut aussehen soll. Ich denke, was grafisches wäre da besser geeignet, vielleicht auch ein einzelnes Foto mit einem netten Text. Insgesamt sollte man den Wert des Alters hervorheben: Weisheit, Reife und Ruhe sind positive Attribute des Alters.

Vorstellen könnte ich mir ein Bild, auf dem eine Landstraße zu sehen ist, die sich durch blühende Wiesen windet, einen Hügel hinauf. Text dazu "Dem Höhepunkt entgegen" oder sowas.

Auch denkbar: Ein Foto von reifem Obst oder einer alten Flasche Wein, mit Text: "Reife ist eine Klasse für sich" oder ähnlich.

Weitere Motive, die ich mir vorstellen könnte: vom Wasser abgeschliffene Steine, Papyrus mit Schriftzeichen, Ein aufgeschlagenes Buch mit Kerze.

Vermeiden würde ich generell eine Uhr ("die Zeit läuft ab") oder alles, was mit Vergängnis oder Mühsal im Zusammenhang steht, etwa Schnee, Blumen oder schroffe Berge.

Wenn es was Grafisches / Abstraktes sein soll: gedeckte Farben, die edel aussehen (dann muss man aber einen Probedruck haben), vielleicht aubergine oder karminrot, silber (schwierig im Druck), dunkelblau.

--lox
 
AW: 70. Geburtstag

Kannst ja mal in meinen Thread gucken, hatte unterschiedliche Einladungen zum 60.ten meines "Schwiegervaters" gemacht, und Verbesserungsvorschläge von der Community gleich inklusive. Die kamen ziemlich gut bei den Gästen an, allerdings ist mein "Schwiegervater" auch eher von der modernen Sorte.
 

sonje

Hat es drauf

AW: 70. Geburtstag

Ich würde die Einladungskarte nicht zu knallig gestalten, eher dezente oder pastelle Farben. Auch an Bildern oder grafischen Elementen würde ich etwas sparen, damit es nicht zu überladen wirkt. Vielleicht kann man noch ein paar Brushes setzen, die nicht zu modern, sondern edel wirken.
 

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

Vielen Dank für eure tollen Anregungen. Ich mache mich heut abend mal an die Arbeit und wenn ihr wollt, werde ich mal ein paar Entwürfe davon zeigen!
 

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

Ich fand die Idee mit dem baum von Nicolsche sehr ansprechend und habe diese mal als erstes Verwirklicht. Bin mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden. Da wo frei ist, kommt natürlich noch Text hiin (den habe ich noch nicht).
ich glaube, es wäre zu "flippig". Da er aber die komplette Familie samt Kinder und deren Kinder seiner Geschwister einlädt, muss die Karte einen wirklich breiten Kreis ansprechen..
 
AW: 70. Geburtstag

Über die unteren Ränder des Blattes würde ich noch mal mit dem Weichzeichner drübergehen, die sehen sehr pixelig aus. Und ne andere Schrift ist glaub ich auch besser, oder ist die im Moment noch Platzhalter für ne andere? Und die Schatten ein bisschen dunkler.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: 70. Geburtstag

jetzt noch ne Plakatschrift verwendet (Deine ist für ein Plakat, denke ich, zu zart, ein Blatt vom Abreißkalender als Datum... und Uhr -zeit ...
 

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

Ich werde es gleich mal mit einer anderen Schrift ausprobieren. Diese gefällt mir auch nicht, habe nur irgendwie (noch) nix passendes gefunden.

Dies ist mein 2. Entwurf... die Zeiger der Uhr "stelle" ich noch auf die Beginn Uhrzeit (habe ich noch nicht)


und das weisse da links müsst ihr euch wegdenken. Soltle zuerst eine Klappkarte werden, habe mich aber während des Entwurfes umentschieden. Das kommt also noch weg
 

projectx

und seine zwei Sterne

AW: 70. Geburtstag

Das schaut doch Super aus !
Schlicht und Einfach und ansprechend . Würde das glatt so verwenden , gefällt mir sehr gut ;)
 

projectx

und seine zwei Sterne

AW: 70. Geburtstag

Genau das zweite // bzw letztere :) ist dir wirklich gelungen!

wobei mir das erste auch gefällt nur für eine Geburtstagskarte vll bisschen zu dick aufgetragen ;)

Also ich bin für das 2te :) Sehr hübsch
 

Mausee

verrückte

AW: 70. Geburtstag

So, ich habe die Version noch mal etwas optimiert.. Was meint ihr zu dem (vielleicht) Endergebnis? Was kann ich noch verbessern? Die Uhrzeit weiss ich leider immer noch nicht, daher fehlen die Zeiger noch

vorn:


hinten
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

AW: 70. Geburtstag

das sieht doch schon mal gut aus. wenn das geb-kind siegfried heisst, kann nichts schief gehen. mein herr wird auch so gerufen ;)
nice

mir persönlich gefällt die uhr.

lg
bb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben