Anzeige

700 Jahre Stadtrechte Plakat

700 Jahre Stadtrechte Plakat | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bmxfahrer, 11.06.2009.

  1. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    Hey ich muss für den Kunstunterricht ein Plakat erstellen für eine 700 Jahrfeier von einer Stadt und mir fehlen noch so ein bisschen die Ideen. Wie würdet ihr es denn gestalten ?
    Mfg Freddi
     
    #1      
  2. Groozzz

    Groozzz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
  3. michi1987

    michi1987 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Ich glaub das lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn jede Stadt ist anders. ;)
    Prinzipiell anbieten würde sich eine Sehenswürdigkeit deiner Stadt, zum Beispiel das Rathaus, wenn's nicht grad so ein Betonbunker ist. :D
    Du könntest uns ja mal ein bisschen mehr Infos geben, dann können wir dir auch besser helfen.
     
    #3      
  4. Alonahin

    Alonahin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Poing
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Digi-Spiegelreflex Olympus
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Wie wäre es mit einer Mischung aus Plakat(wand) und Foto?
    Zur Inspiration könntest du Plakate googeln.


    Das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst
     
    #4      
  5. sight011

    sight011 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Die wichtigsten Dinge sind wohl eine Headline mit einer schönen aber auch gut leserlichen Font - vielleicht eine andere Font für das Datum bzw. wann die Feier ist etc und eine schöne Grafik wenn es ein Plakat sein soll - sei nicht zu sparsam in der größe es heißt ja nicht umsonst plakativ gestalten ;)
     
    #5      
  6. Automatikk

    Automatikk Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 350D
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Um welche Stadt handelt es sich?

    Vielleicht können wir uns ein paar Ideen sammeln...
     
    #6      
  7. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Also ich finde es schon mal klasse, dass sich so viele an dem thema beteiligen :)
    Es geht hier um die stadt hünfeld in hessen.
    Als Vorgabe wurde uns gesagt, dass das Logo der Stadt vorkommen soll.
    Dieses habe ich mal geuploaded : Directupload.net - Dpca39fky.gif

    Ich hab eben mal was mit dem Rathaus der Stadt erstellt:
    Directupload.net - Dkij34j63.jpg

    Das Foto welches ich verwendet habe ist dieses :
    Directupload.net - Dt932u8zp.jpg

    Sieht halt noch sehr langweilig aus ... ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
     
    #7      
  8. kreatist

    kreatist Guest

    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Habe gerade mal ein wenig gegoogelt und erfahren, dass Konrad Zuse ein sehr prominenter Einwohner von Hünfeld war.
    So ein Plakat soll ja Interesse wecken und zum Besuch anregen. Warum also nicht was mit Computer (historisch) einbringen. Und wo ist Hünfeld? Also evtl. irgendwie einen Landkartenausschnitt in den Hintergrund.
    Vielleicht auch das Pergament der Stadtrechte mit dem Originaltext als Fahne vor dem Rathaus.
    Ansonsten mal überlegen "Warum soll jemand die Stadt besuchen?"
     
    #8      
  9. sight011

    sight011 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Retuschier erstmal nen Himmel rein oder einen Hinetrgrund damit die komplette Fläche farblich gefüllt ist.

    Den Filter finde ich noch nicht besodners schön und ich würdenicht alles so mittig setzen - probier esdoch mal mit Abbindern, bzw einem Rahmen unten und oben ;)

    EDIT- Vielleicht etwas aufwendiger, aber wenn du den Filter nicht verwenden solltest und das Bild schärfer zu sehen ist, füge eine neue Baumkrone über den sehr kargen Baum auf der linken Seite ein.
     
    #9      
  10. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Hallo bmxfahrer,

    ohne das Rathaus wirst du m.E. nicht auskommen, ich würde das Bild aber noch mit
    ShiftN bearbeiten, um die perspektivischen Verzerrungen herausrechnen zu lassen. Den Ausschnitt auf jeden Fall nur auf das Rathaus legen, die Straßenschilder stören nur.

    War Zuse nicht der Entwickler eines Rechners, also könnte auch ein Computer herhalten.
    Z.B. das Rathausbild in einen Computerbildschirm setzen und als Thema dann wählen
    "700 Jahre und doch hochmodern" oder so ähnlich.

    Bis denne
    husten
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    #10      
  11. kreatist

    kreatist Guest

    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Beim ADAC heisst es übrigens: Die Stadt ist auch als "Tor zur Rhön" bekannt.

    Kann man das nicht zum Mittelpunkt machen und Sehenswürdigkeiten (wie Zuse, den Mann auf dem Marktplatz, nahegelegene Ausflugziele, ...) wie eine Collage drumherum positionieren? Nicht unbedingt symetrisch.

    Das Gedicht von Goethe "Jahrmarkt zu Hünfeld" kann vielleicht auch noch Anregung liefern?

    Viel Spaß beim kreativen umsetzen :))))
     
    #11      
  12. Marco_B

    Marco_B Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    finde auch die einfache filterumsetzung nicht so gelungen, versuch doch irgendwie das stadtwappen in die überschrift z.b. einzubeziehen, das H ist ja ebenfalls im Logo enthalten
     
    #12      
  13. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    hey dankeschön für die vielen anregungen, werde mich mal dran machen und probieren etwas umzusetzen. bin halt noch nicht so gut im umgang mit photoshop, hätte jemand lust auch mal etwas zu erstellen ? mfg freddi
     
    #13      
  14. Marco_B

    Marco_B Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    bekomm ich dann auch deine note?? :D

    denke hier sind genug coole ideen und wenn du ein wenig ausprobierst dann wird das schon ;)
     
    #14      
  15. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    So habe mich mal wieder an mein bild dran gemacht und ein wenig weiter gearbeitet .
    Directupload.net - D6ti7evdw.jpg

    Wie gefällt es euch jetzt ?
    mfg freddi
     
    #15      
  16. kreatist

    kreatist Guest

    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Schon recht ansprechend.

    Die Proportionen von Zuse scheinen mir noch nicht ganz passend und die Figur wird von vorne beleuchtet während der Schatten nach links zeigt.
     
    #16      
  17. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    das problem ist halt, dass das licht bei dem bild von dem rathaus von rechts kommt ..
     
    #17      
  18. kreatist

    kreatist Guest

    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Tja entweder dann die Wand abdunkeln und die Umgebung rechts und einige Flächen am Haus etwas nachbelichten, so daß der Sonneneinfall weg ist, oder die Reflektion an der Figur verändern, was vermutlich schwieriger ist.
     
    #18      
  19. bmxfahrer

    bmxfahrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Hast du noch ne Idee wegen der Schrift ?
     
    #19      
  20. kreatist

    kreatist Guest

    700 Jahre Stadtrechte Plakat
    AW: 700 Jahre Stadtrechte Plakat

    Hab gerade mal ein wenig mit der Schrift rumprobiert. Folgende Ideen:
    "... und doch hochmodern" in einer Schrift wie Arial lassen
    "700 Jahre..." evtl. in eine Serifenschrift wechseln um den 700 Jahre alten Character hervorzuheben - allerdings nicht zu schnörkelig.
    Bin mir nicht sicher, ob ich die Transparenz der Schrift lassen würde. Soll man doch ruhig erkennen und lesen können. Mir gefiel folgende Einstellung:
    etwas dunkleres Blau, Schein nach Innen, Abgeflachte Kanten und Glanz!
    man könnte evtl. auch ein Grün ähnlich der Wiese links vom Haus nehmen.
     
    #20      
x
×
×