Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

77. Foto-Contest - [Voting]

  • Giga_01: "Abstraktes"

    Stimmen: 17 40,5%
  • Lachsy: "Industrie und Technik"

    Stimmen: 12 28,6%
  • conner: "Alles was angeschraubt ist"

    Stimmen: 13 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Antworten zum Thema „77. Foto-Contest - "Abstraktes" [Voting]“

1

1stesahne

Guest

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

:D Na, da musst aber aufpassen, das der Tierschutz nicht bei Dir klingelt.....:D

Und nun zu den Katzenbildern........:D:lol::D
Das erste hat was von Kugelfisch auf 3 Beinen....

Aber ich bin mir sicher, Du findest noch das passende....ich such auch noch weiter...man weiß ja nie was einem so vor die Linse kommt...
In dem Sinne toi toi toi...an Alle! :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Möchte hier zwei Aufnahmen von heute zur Diskussion stellen. Das zweite Bild habe ich durch nen Solarisationsfilter nochmals zusätzlich "abstrahiert".

 
Zuletzt bearbeitet:
1

1stesahne

Guest

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

@schnorfel
Ist das ein Objektiv??..Der obere Teil gefällt mir gut...der schwarze Rand unten nicht...sieht zu gleichmäßig aus...vielleicht anders beschneiden?

@buerzel
Mir gefällt das 1....da ist ordenlich was los...die anderen finde ich langweilig...Tip: Pfütze???:D:lol:

@all
Ich hab auch noch eins...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Dat sieht aber jetzt nach Wunderkerze aus. Schon mal für Weihnachten und Sylvester geübt, wat Sahne? :D:lol:

Pfützen? Von mir? Nee ... Soviel sei verraten: Sind eigentlich beides Panoramen ... :)
 

reitzi

User

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Ich habe zwar eigentlich noch keine Zeit für solche Experimente, aber was soll es. Muss der Beginner bis morgen warten :D

 
1

1stesahne

Guest

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Jup. ich hab mit 2tesahne Weihnachten gespielt...und Markus hat seiner Tochter die Gummibärchen geklaut :D:lol::lol: oder Josef ....:D:lol:
 
1

1stesahne

Guest

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Das ist was???:rolleyes:...Also da brauch ich Karton Prosecco um da was zu erkennen...:D:D:lol: buerzel verrat mal...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Na jut - ick lös mal uff: Sind beides konvexe Spiegelungen in Edelstahlschornsteinen. Aufnahmen auf nem Dach gemacht. Das erste Bild ist ne Überkopfspiegelung der Dächer und Gebäude drumrum und das zweite halt nen gestrecktes und eingeengtes Panorama. Hier die Originalaufnahmen.

 
1

1stesahne

Guest

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Danke Buerzel......
siehste Sven...so einfach ist das! Und von dem Zeug würde ich in Zukunft weniger nehmen....:D:lol::D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Ja, danke fürs Kompliment, Sven! An dem Bild hab ich einige Zeit gearbeitet (wie man hoffentlich sieht). Die entstandene Variante hat für mich durch Beschnitt, Drehung und horizontale Spiegelung eine abstrakte Landschaft entstehen lassen. Da hab ich ne ähnlich "blühende" Fantasie wie du. :D Aus den Schornsteinen wollt ich schon immer mal was machen ... Wat fürn Glück, dass wir jetzt den Abstrakt-Contest haben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Ja, Sigi - wenigstens das erste Bild. Das zweite ist halt der Bokeh-Effekt - ziemlich ausgelutscht und nich wirklich abstrakt. Ein Bild nur auf die Farben zu reduzieren, machen ja viele der abstrakten Fotokünstler. Müsste halt dann ne "Farbkomposition" werden. "Rhapsody In Green" is da nicht wirklich der Bringer. Da solltest du mehr Mut an den Tag legen. Markus hat's ja auch probiert, aber die Gummibärchen sind doch noch zu "gegenständlich" (sprich erkennbar).
 

Rata

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Nun habe ich mal etwas probiert...
könnte das in die richtige Richtung gehen?


Bin der Meinung Bürzels. Da kannst Du noch viel mehr wagen. Bewegungen und Spiegelungen – mit langen Belichtungszeiten eingefangen – sind Spannung schaffende Elemente :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Ich habe zwar eigentlich noch keine Zeit für solche Experimente, aber was soll es. Muss der Beginner bis morgen warten :D


mmmhhh, lecker, lecker, Haribo Goldbären ;)

Also ich muss zugeben, ihr habt ja alle echt tolle Ideen. Meins ist auch fast soweit, aber ob das dann auch so gut ist?



So, da hätte ich schon mal eins.
 
Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Giga_01: "Abstraktes"
Gegenstände so darstellen, dass sie nicht auf den ersten Blick sofort erkennbar sind.

Moinsen,

Ihr gebt Euch ja wahrlich die größte Mühe das Thema zu verkomplizieren :hmpf: Die Beschreibung des Themas von Angelika ist doch eindeutig sofern der Gegenstand auf den zweiten Blick erkennbar ist. Somit finde ich die Diskussion um die Definition von "abstrakt" ziemlich ingteressant aber auch wenig hilfreich. ein Bild sagt mehr als tausend Worte und das Rücklichtbild finde ich klasse und hilfreich. Angelikas Bild ist fotografisch wie nicht anders zu erwarten oberhammer aber:
Ich kann nicht erkennen was es darstellt, Lampe, Ventilator, Architektur ....

Wenn also der Zusatz in der Beschreibung das Thema eingrenzt wäre das Bild von Angelika in meinen Augen am Thema vorbei so wie alle Bilder auf denen ich nicht auf den zweiten Blick erkennen kann was es für ein Gegenstand ist, unabhängig davon wie abstrakt definiert wird.

Just my 2 cents

Hans+++
 

Rata

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Die Beschreibung des Themas von Angelika ist doch eindeutig sofern der Gegenstand auf den zweiten Blick erkennbar ist. Somit finde ich die Diskussion um die Definition von "abstrakt" ziemlich ingteressant aber auch wenig hilfreich. ein Bild sagt mehr als tausend Worte und das Rücklichtbild finde ich klasse und hilfreich. Angelikas Bild ist fotografisch wie nicht anders zu erwarten oberhammer aber:
Ich kann nicht erkennen was es darstellt, Lampe, Ventilator, Architektur ....

Wenn also der Zusatz in der Beschreibung das Thema eingrenzt wäre das Bild von Angelika in meinen Augen am Thema vorbei so wie alle Bilder auf denen ich nicht auf den zweiten Blick erkennen kann was es für ein Gegenstand ist, unabhängig davon wie abstrakt definiert wird.


Ja, Hans, alles richtig, wir diskutieren aber bisher nur darüber, was „abstrakt“ bedeutet.
Dann muß als zweite Vorgabe etwas „erkennbar sein", das setzt allerdings nicht zwingend voraus, daß der Betrachter des Bildes das Teil, das „Ding“ auch wirklich kennt :p
Angelikas Bild erfüllt insofern beide Kriterien! Silkes Rücklicht ist hingegen - so nett anzuschauen es ist! - nicht abstrakt genug, ich erwähnte schon die erkennbaren Putzschlieren... :p


Das Bild, , erfüllt nach meiner Auffassung beide Kriterien ;)



Einspruch? :hmpf:


Auch sollte man nicht den Titel 77. Foto-Contest - "Abstraktes" einem möglichen Titel #. Foto-Contest - "Abstrakte Fotografie" einfach gleichsetzen; das sind genau betrachtet zwei Paar Schuhe.
Gut, eine Schnittmenge mag es zwischen den beiden geben ;)

Deshalb mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob dieses von mir mal keck eingestellte Bild im Contest bleibt, denn das fällt in die zweite Kategorie :mrgreen:, auch wenn ich mit Fug und Recht behaupten und auch belegen kann, das „Ding“ [sic! ;)] sei ein räderloser Bus :D


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Das Bild, , erfüllt nach meiner Auffassung beide Kriterien ;) Einspruch? :hmpf:

Moinsen,

kein Einspruch, ist für mich erkennbar Bus oder Bahn aber klar erkennbar. Thema für mich getroffen.
Aber etwas erkennen (irgendwas, zur Not einzelne Punkte) oder etwas erkennen (Gegenstand) ist für mich schon entscheidend, wobei ich Dir bei Angelikas Foto Recht gebe, es ist ein Bild auf dem ich etwas erkenne nur kann ich nicht erkennen was es ist. Bei einem Voting würde ich das für mich eben anders auslegen was dann dazu führt dass ich den Rücklichtern vermutlich mehr Punkte geben würde, Putzstreifen hin oder her. (Das ist für meine Sichtweise nicht entscheidend) Die Vorschaubild-Voter werden die sowieso nicht bemerken :lol:

Ich bin mal gespannt wie ich das Thema für mich auslegen werde. Da meine Ausrüstung noch in der Reparatur ist habe ich ja auch noch Zeit mir ausführlichere Gedanken darüber zu machen.

Gruß und die Hoffnung dass Du das Bild benutzen wirst, es gefällt mir ausgesprochen gut.

Hans+++
 

Rata

AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Die Vorschaubild-Voter werden die sowieso nicht bemerken :lol:


Au ja! :mrgreen: Stimmt auffällig :hmpf:


Bei Angelikas Bild tippe ich ja auf ein Bauteil irgendeiner Miele® :twisted:
Abwasserpumpe oder so...


Ich sehe aber, wir sind uns weitestgehend einig :) Bei Silkes Rückleuchte mag ich vielleicht auch voreingenommen sein. Ich hatte vor Jahrzehnten viel mit solchen Deckgläsern beruflich zu tun und deshalb wohl in weniger als einer Sekunde erkannt, um was es sich handelt.
Was man sofort erkennt kann man nicht als „abstrakt“ einstufen, wenn nicht sonstige, die Gegenständlichkeit verfremdende, Aspekte hinzu kommen.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: 77. Foto-Contest - "Abstraktes" [WIP]

Moin,
ich löse mal auf. :D



Hier eine Totale der ausgeschalteten LED-Lampe. ;)

Ups, fast vergessen, Rata dein Bild ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben