Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „7ter 3D Contest“

telefonman

3D User

Die Kugeln kommen nicht schlecht. Die an den Ausbuchtungen würde ich allerdings weglassen und nur die in Längsrichtung behalten.

Gruß Telefonman
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

So, fertig mit Schnee schaufeln... :oops:

hei bifi

So schwer ist es nicht. Gut, mag sein, daß es bei mir mit dem Modellieren ein wenig umständlich ist, aber es geht.

1. Die Stämme und größere Äste sind bei mir Grundobjekte Kegel mit stumpfer Spitze bzw. oberer Radius größer 0, die ich ungleichmäßig bearbeitet habe.
2. Aus den Kegeln habe ich habe ich einfach einige Punkte in unregelmäßiger Form und Richtung herausgezogen, so das sich eine Fläche bildet, welche später das Blattwerk ergeben.
(erst die Punkte von der oberen Deckfläche und auch zwischendurch noch Punkte rausziehen)



Die Flächen können sich ruhig überschneiden, das macht nichts.
Jetzt könnte man die Objekte (die einzelnen Kegel-Objekte) zusammenfügen, allerdings hat das auch den Nachteil, das man beim Selektieren den Überblick verliert. So kann man doch noch mal was ausblenden. oder später mal einen Ast drehen, damit der Baum eine andere Form bekommt. (Sonst sehen alle ja gleich aus.)

Jetzt wird es lustig. :D

Du brauchst 3 Selektionen die du einfrieren darfst.
1. die dicken Stämme
2. das innere Blattwerk (für dünnere Äste)
3. das äußere Battwerk

viel Spaß beim Selektieren :oops:

So jetzt brauchen wir insgesamt 5 Texturen:

Für den Stamm:
1. eine Rinde (bei mir ist es Ahorn) (für die Textur unter Farbe)

Für die Äste:
2. ein Foto von einem blattlosen Baum für die inneren Äste, (bei mir ist es ein Apfelbaum mit Halbstamm) (für die Textur unter Farbe)
3. das Foto brauche ich noch mal als Negativ (Mit Photoshop: HG schwarz und Äste weiß) (für die Textur unter Alpha)

Für die Blätter
4. ein Foto von einem Ast mit Blätter (bei mir sind die Blätter schon zur Hälfte abgefallen) muß wie unter 3. für die Alphatextur mit Photoshop bearbeitet werden.
5. Für die Farbeinstellung habe ich heruntergefallenes Laub als Textur genommen.

So, keine Ahnung, was das für Baum sein soll. Auf jeden Fall besteht es aus Ahorstamm, Apfelgeäst und Eichenlaub.
Wer dann noch Lust hat, kann im Herbst eine Rose ausbuddeln und die Wurzel für den Baum verwenden
:D

Ich sage aber gleich, da habe ich 3 oder 4 Tage von Contestbeginn zugebracht. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich der Alphaeinstellung klar kam.

Auf die selbe Weise kann man sich auch ohne dem Zusatzprogramm "Hair" Haare erstellen. (da habe ich )
Das könnte ich eigentlich auch mal mit einer farbigen Strähne ausprobieren.

Wenn ich mal Lust und Laune habe, kann ich je eine Anleitung fertig machen, denn so auf die Schnelle was erklären ist auch nicht so ideal.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist das hier als Objekt ohne Texturen. :wink:
 

bifi

Aktives Mitglied

es gibt doch auch so ein Baumplugin/modul wasauchimer ;-)

hab dazu mal ein Tut gesehen, dsa ist echt genial
da wählst einfach die dicke der Äste und des Stamms aus, wie oft sich das Ganzer verzweigen soll und per knopfdruck kommen die Blätter dran - geilo
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Sicher wird es dafür auch irgendwie passendes geben.
Aber wenn ich sehe, was man zum Beispiel das Hair zusätzlich noch hinlegen müßte, würde ich mir das überlegen.

Das ist ja gerade das Interessante. Man hat nur ein Gitternetz als Modell und muß sich selber kümmern.

Wie hier zum Beispiel:



Oder wie erstellt man Haare ohne dem Plugin :?:
Hier ein Beispiel:



Wenn ich es öfters brauche, kann ich immer noch sagen, ich kaufe es.
Aber vorher möchte ich es so probieren. :wink:
 
mein aktueller stand der dinge...



dreh mich irgendwie im kreis >< und bau dann so sinnlosen kram wie den namen xD
das ding will nich so aussehen wie es soll ^^
 

Thunderstorm

Noch nicht viel geschrieben

Mitmachen will!

ich habe mir gedacht, dass ich auch mal bei einem Contest mitmachen sollte.
Hier hab ich mal mein Bild, das aber noch verbessert wird. Mehr Details um und auf der Landschaft und ein paar Verbesserungen.

Hier mein Bild:

MFG, Thunderstorm
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

@Thunderstorm
Tja muß sagen, deine Flußführung gefällt mir.
Sicher fehlen noch das Eine oder Anderen. Aber wir haben ja noch jede Menge Zeit. :wink:

@Telefonman
Bei den beiden Podesten habe ich die Kugeln entfernt.
Wollt ja eh noch mal schaun, ob sich was anderes als die Kugeln findet.
Hmmm... Babydino mit der Bratpfanne vielleicht. :D
Aber mal sehn.... in der Ruhe liegt die Kraft.

@all
So ich denke, ich werde auch mal wieder was machen.
Gestern habe ich eine ungeplante Zwangspause beim Dok eingelegt. :oops:
Nur leicht bekleidet Schnee schieben (naja eher Schaufeln) sollte man vermeigen. (-gruebel-) :D
 

telefonman

3D User

@ Thunderstorm,

ein herzliches Willkommen erstmal in unserer Runde. Bei deinem Bild gefallen mir schon mal vor allem die Texturen. ( die Brücke natürlich auch ) Bin ja mal gespann was da noch so alles kommt.

@ Saftpresse,

He du solltest mal einen Techniker losschicken, deine Brücke ist ja kaputt :D

Gruß Telefonman
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

mein Stand



Soll Nacht sein. Kommen aber noch Laternen dazu und beleuchtete Schaufenster und die Sonne als Mond.
Der Rest an Lichtquellen kommt dann wieder weg.
Die sind nur, damit man was erkennt. :wink:
 

telefonman

3D User

Das Bild gefällt mir recht gut, aber meinst du nicht auch, daß hier die Brücke nur Statist ist und nicht wie es sein sollte im Rampenlicht steht?

Gruß Telefonman
 
H

Haarlekin

Guest

Schick Sachen habt ihr da gemacht!
Muss ich mal stark überlegen, was sich hier noch ändern lässt:
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

@telefonman

Ja das wird sie auch sein, nur nebenbei bastle ich ein wenig weiter.
Die ganze Szene wird nicht auf dem Endbild dabei sein.
Eine Brücke steht allerdings nicht im leeren Raum, also muß eine angrenzende Umgebung her. :wink:

Nebenbei bastle ich an einer zweiten Brücke, die beide Kaufhäuser verbinden soll.
Das wird so zu sagen mein zweites Projekt, halt nur in der selben Datei.

Noch bin ich beim Rendern unter einer Minute, da sehe ich noch keen Problem. :wink:

@Haarlekin

schöne Farbwahl,
ein Schiff, Hubschrauber, Flugzeug oder Möven könnte passen.
Somit kommt ein wenig Leben rein.
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

@Haarlekin
Ich würde dem Wasser etwas mehr dunkelblau und etwas weniger Reflektion verpaassen. Weil die Reflektionen etwas übertieben wirken.
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

So ich denke mal, wenn es bei der Brücke bleibt, wird so in etwa diese Ansicht sein.
Ich muß nur sehen, wie ich alle schwarzen Flächen ausfülle.
Obwohl wenn ich die richtige Beleuchtung finde, dürfte das Schwarz eigentlich garnicht stören. :wink: (-gruebel-)

Aber egal, trotzdem werde ich an meiner "Old-Sim-City" festhalten.
Bei 7 Wochen kann sowas schon mal vorkommen.

Immerhin denke ich ein wenig weiter, als nur den Contest.
Irgendwann kann ich vielleicht mit der Kamera meine eigene Stadtrundfahrt machen.
(wenn der oder die Rechner beim Rendern mitmachen) :D
...oder das Projekt kommt zur Knastzelle, die ist ja auch nicht fertig... :cry:

Daher sage ich mal nur vorsichtig "vielleicht".... :wink:

Erst mal probiere ich ein wenig vernünftig das Licht zu postieren,
um für die Laternen eine gut Position zu finden.

@Telefonman

Mal was anderes, ich habe mal nach "Frauenkirche 3D" gegooogelt, das hier gefunden und mir mal die Videos angeschaut.
http://www.zdf.de/ZDFxt/module/frauenkirche/index.htm
...alleine die Inneneinrichtung ist gewaltig... (nur Schade, das man bei der Eröffnung nicht rein kam... :( )
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

@Bergloewe
Das du bei der Eröffnung nicht reingekommen bist hätte ich dir auch schon vorher sagen können :lol:
@all
Aber weil wir grade beim Thema Kirchen und Proficontest sind hab ich hier was nettes :



Also von mir echt Hut ab, ich finde das modell echt genial vorallendingen die nötige Motivation und Ausdauer dafür zu sammeln. Dies ist eines der wenigen Objekte was mir untexturiert viel besser als texturiert gefällt wo so viele Details verloren gehen !!!
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Tja ich gehörte nicht zu den geladenen Gästen,
und Fotos von außen ohne dem "Fußvolk" zu machen war das zwee Problem. :oops:

Der Kölner Dom sieht klasse aus.
Aber bei 300 MB Datengröße (wenn es die Endgröße war) sollte schon was gescheites rauskommen.




So, habe wieder meine 2GB-RAM off'm Board.
Ich bin gespannt, ob es am 400 Watt-Netzteil lag, oder ob der Rechner immer noch Reset macht. :wink:
Auf jeden Fall habe ich bei +5V 10 A mehr Leistung (statt 30 A nun 40 A) und weniger Kabellage
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Bergloewe
ich würde das blau an der Seite Deiner Brücke nochmal überdenken, das verschwimmt so mit dem Wasser, mach das mal anders :D ... sonst schon sehr schön

die anderen Bilder auch ....

ich bin noch gar nicht weit ... hoffe ich bekomme etwas gebacken :(

@Kreuzritter
Der Dom ist der Hammer !!!
 

telefonman

3D User

Ja schon unglaublich was man mit ein wenig Ehrgeiz und Ausdauer so erreichen kann. Auchso und man sollte natürlich auch ausreichent Zeit mitbringen können.
Wirklich ein gigantisches Werk und absolut klasse geworden bis zum derzeitigen Stand. Ich hoffe ja nicht das hier beim Wettbewerb son Knaller abgeliefert wird, sonst sind wir anderen dann ja mächtig Chancenlos.

Gruß Telefonman :p
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Ich glaube das man dazu arbeitslos sein müsste und den Rest was man benötigt spendiert bekommen müsste weil ich will lieber überhaupt nicht wissen wieviel Zeit er da hineingesteckt hat ^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben