Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „8 Bit 16 Bit Farbtiefe Bittiefe ?“

bergquelle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
im Handbuch meiner EOS 450D steht bei den technischen Daten: Bildformat JPEG, RAW und in Klammern 14-Bit Canon Original.

Öffne ich in CS4 Bridge eine RAW Datei, steht bei den Metadaten Bittiefe: 16

-Kann man die Bittiefe bei der EOS 450D einstellen oder sind stets 14 Bit aktiv ?

Danke für euer Feedback im voraus.

Gruß -bergquelle-
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 8 Bit 16 Bit Farbtiefe Bittiefe ?

Die 14Bit geben an, wieviel Binärstellen der AD-Wandler der Kamera hat. Das ist halt das, was die Techniker so aus der Elektronik zaubern konnten, um die Helligkeiten zwischen ganz Schwarz und ganz Weiß als Zahl auszudrücken. Je mehr bit, desto feinere Unterschiede können gemessen und gespeichert werden (vereinfacht).

Für Programme sind 14Bit aber furchtbar unpraktisch, so daß man in der Bildbearbeitung entweder 6 Bit verwirft und mit 8Bit arbeitet, oder halt noch 2 Nullbits hinzufügt und mit 16 Bit arbeitet. Mit 8 oder 16 Bits kommt ein Computer nämlich wunderbar zurecht.

Bits und die Rechnerei mit denen sind Dir ein Begriff?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 8 Bit 16 Bit Farbtiefe Bittiefe ?

Wobei man erwähnen muß, dass bei Photoshop schon seit den Anfängen ein interner 15bit Rechenmodus, der Genauigkeit geschuldet, verwendet wird. Das Speichern erfolgt dagegen mit vollen 16bit. Hier wird's erklärt:
Programme | heise Foto


VG
Frank
 

bergquelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: 8 Bit 16 Bit Farbtiefe Bittiefe ?

... danke für eure ausführliche Erklärungen.

Ja früher hatte ich schon mit Bits und Bytes zu tun. Nur die Zusammenhänge Kamera und Software waren mir nicht bekannt.

D.h. für mich - ich werde künftig auf Grund der höheren Bittiefe und der damit mehr verfügbaren Tonwerte die Bilder im 16 Bit Modus bearbeiten.

Gruß -bergquelle-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben