Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8. Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Giga_01: "Food - Fotografie"

    Stimmen: 18 43,9%
  • Ekhard: "Streetphotographie" - Situationen/Ausschnitte, die auch ohne Gesichter eine Story erzählen

    Stimmen: 19 46,3%
  • Gerika: "Handschuhe in Aktion!"

    Stimmen: 4 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „8. Fotocontest 2014 - Streetphotographie [WIP]“

O

old girl

Guest

Street, Richtung Berge
wegindieberge13.12.g3l2k.jpg
:ironie:
 

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab auch mal angefangen, das Thema aufzugreifen, als ich heute unterwegs war:
Für den Anfang..:daumenhoch
Etwas mehr von der Seite, so das man sieht was die Frau da macht. Es sieht so aus als würde sie dem Kind etwas geben wollen, ist aber leider verdeckt.
Es ist aber auch wirklich ein sehr schweres Thema. Bei den ganzen Bildern hier, merkt man förmlich den "Sicherheitsabstand"
Bild 8 und 9 von Ekhard hätten echt die "Kracher" werden können aber aus der Hüfte ist das nicht so einfach.
Aber was ich am schlimmsten finde das ich es selbst nicht hinbekomme:oops:

Habe es mal vor einiger Zeit probiert. Vor dem Contest, also mit Gesichtern usw.
Da war es schon schwer eine Aussage ins Bild zu bekommen. Nach einiger Zeit verliert man zwar die "Scheu" sein Objektiv fremden Leuten ins Gesicht zu drücken :foto:aber die Situation zu erkennen und rechtzeitig abzudrücken ist dann das nächste Problem.
Sorry das ich das hier so schreibe, hat ja nicht viel mit einem WIP zu tun aber m.E. werden die Erfahrungen die hier gemacht werden, vielleicht interessanter und hilfreicher als das Bild an sich.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich hab auch mal angefangen, das Thema aufzugreifen, als ich heute unterwegs war:
Hallo Kerstin,
mal gleich vorneweg, der Spruch in Deiner Signatur "Es sind die Augenblicke die zählen.." läßt darauf schließen, daß in in Deinem Inneren eine Streetphotographin schlummert :D...Denn hier ist es doch ganz entscheidend, den richtigen Augenblick zu erwischen.
Jetzt zu Deinem Bild: Gefällt mir - alles ist wirklich treffend gelungen. Von der Schärfe, Körnung über die "Street-Anmutung", doch jetzt kommt mein "aber": Mit der "persönlichtkeitsrechtlichen Gefahrenschärfung", nämlich ohne Gesichter hat man es beim fotografieren zwar schwerer, wirklich Situationen auch ganz ohne Gesichter zu fotografieren, die trotzdem "was erzählen". Dafür kann man aber hinterher sicher sein, daß einen keine Keule erwischt, weil man erkennbare Personen ohne Erlaubnis ins Netz stellt. Mir sind auf Deinem Bild zu viele Personen aufgrund des gezeigten Gesichtes erkennbar im Bild - also kein Pic das ohne Gesichter zu zeigen eine Story hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Packy07 und @Ekhard , danke für euer Feedback.

@Packy07 , "Sicherheitsabstand" versteh ich jetzt nicht. Schups mir mal den von der Leitung, der da steht. Ich fand, ich war schon nah dran und mit Stativ sicher auch nicht unsichtbar. Ich wollte natürlich gerne das ganze Karussell drauf haben, daher sogar BW 17mm.

@Ekhard : Da hast du natürlich Recht mit den Gesichtern. Danke dir. Mein Gedanke war, dass ja jedes Gesicht "austauschbar" ist, also kein Hauptmotiv. Aber klar, im Contest steht ja - ohne Gesichter. Wer lesen kann ...
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

mir mal den von der Leitung, der da steht.
O.K. ich schubs...
Es war nicht speziell auf dein Bild bezogen, ich meinte damit, das man viel näher an das Motiv sollte. Schau mal bei einigen sehr guten Street`s die leben alle von der Nähe. Baut einfach mehr Spannung auf. In deinem Fall z.B. die Frau mit dem Kind ganz nah dran und ein Teil des Karussell nur im Hintergrund. Das Bild selbst ist Klasse, nicht falsch verstehen, nur beim Thema Streetphotographie wäre es m.E. wie oben beschrieben passender gewesen.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich habe meine Reihe von gestern nochmal durchgeguckt. Hier hab ich nochwas, ich denke, hier sind die Leute nicht wirklich erkennbar.

Wartende, deren Kinder auf dem drehenden Karussell sitzen:


Auch hier gefällt mir s/w besser.

Auch mir gefällt die SW-Version richtig gut. Das Bild lebt von den Gegensätzen der scharfen und durch Bewegung und Dynamik des Karussells verwischten Bildteilen. Die 2 Personen mit Hund ganz rechts im Bild könnte man eigentlich noch beschneiden. Man würde dann 2 Fliegen auf einen Streich erwischen: 1. Dadurch daß sie recht hell sind, lenken sie die Aufmerksamkeit des Betrachters vom Karussell ab und ziehen den Blick permanent nach rechts außen. 2. Es ist auch kein Gesicht von der Seite mehr im Bild (wobei ich das jetzt nicht schlimm finde).....einfach mal ausprobieren. Alles in allem ein tolles Bild das passt.:)

Edit: .....wobei durch den Blick des Hundes und des Mannes in Richtung Karussell, wird der Blick des Betrachters auch wieder dorthin zurück gebracht....hmmmm .....vlt doch so lassen oder einfach probieren und gegenüberstellen......
 
Moin, moin,
Street Fotografie- seeeehr spannend, für mich etwas ganz Neues.
Werde mich mal zwischen Weihnachten und Neujahr in die Straßen von Hamburg begeben, mit Männe! :D Alleine traue ich mich nicht. ;)
Kiez, Schanze, Fischmarkt, ich denke, da werde ich schon einige Bilder schießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@andnem : Aus deiner Motivauswahl gefallen mir das erste und das letzte richtig gut. Das Fahrrad ist auch interessant, gut entdeckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch im Thema ist. Da hab ich grad ein Fragezeichen im Kopf.
Streetfotografie ist für mich auch was ganz neues, deshalb können die Frage wohl andere besser beantworten.

...
Edit: .....wobei durch den Blick des Hundes und des Mannes in Richtung Karussell, wird der Blick des Betrachters auch wieder dorthin zurück gebracht....hmmmm .....vlt doch so lassen oder einfach probieren und gegenüberstellen......

@Ekhard :Ich hab schon einiges weggebitzelt, aber genau deshalb hab ich den Hund gelassen. Gehört die Gruppe Wartender nicht zur Geschichte des Bildes?
Aber ich leg nochmal die Schere an und stell es mal gegenüber.

@Rata : HighKey ... hm, hab ich noch nicht gemacht. Über Belichtung +, oder welche Wege geht man effektiv? Will ich gerne probieren.

Sieht so aus, als ob ich nicht umsonst durch den Regen gestapft bin.;)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe mich heute auch durch die Stadt gewagt,ist nicht ganz leicht denn bei uns in der Stadt ist eine Anzeige eingegangen dass ein Pädo Mädchen anspricht um sie zu Fotografieren.

Hier meine Auswahl von heute Morgen


liebe Grüße Andreas
Mir gefällt das Erste und das Letzte. Das eine lebt von dem tiefen Kamerastandpunkt und das andere von der Dynamik.
Laß Dich bloß nicht erwischen, wenn Du Aufnahmen aus der Hocke oder vom Boden aus machst, nicht daß Du auch eine Anzeige kriegst, weil jemand denkt Du fotografierst den Frauen unter den Rock.:D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Zu zaghaft???



Das Beschneiden um die beiden Personen rechts sieht nicht gut aus.

@buerzel : Der Anweisung deines Links konnte ich nicht folgen, hab mich irgendwo immer verheddert, weil es in CS3 nicht 1:1 übertragbar ist. Hab mich jetzt mal "irgendwie" durchgewurschtelt.
 

kywo

Nixnutz

@Alice2005
Ich muss ja der Mehrheit hier mal widersprechen. In der Schwarz-Weiß Version gehen deutlich Details verloren. So habe ich deshalb lange auf den Hund geschaut, weil der sich nur schwer von dem angrenzenden Hosenbein trennen lässt und dadurch erst mal seltsam wirkt. Ähnlich ist es mit dem Kind auf dem Karussell, welches einen wichtigen Beitrag zur Identifikation des Objektes leistet, in der S-W Version aber selbst kaum noch zu erkennen ist.
Wenn einem die Farbvariante zu bunt ist, könnte man die Farbsättigung reduzieren, bei -80 sieht selbst der nasse Boden noch interessanter aus.

kywo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben