Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „85mm 1,6f für Canon EOS 500D??“

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich habe eigentlich vor mir das 85mm 1,8 von Canon zuzulegen. Aber leider besitze ich nur eine EOS 500D. Jetzt stellt sich die Frage ob es überhaupt sinn ergibt sich dieses Objektiv für meine Kamera zu kaufen, da ja die Brennweite nicht mit meiner Kamera übereinstimmt. Und habe ich dann noch den natürlichen Abbildungsmaßstab des Auges bei 85x1,6?? Fragen über Fragen. ;) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke euer Jojo
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Und habe ich dann noch den natürlichen Abbildungsmaßstab des Auges bei 85x1,6?? Fragen über Fragen. ;) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke euer Jojo


Also zunächst wird meist gesagt, dass ein 50mm Objektiv den "normalen" Bildeindruck des Auges ungefähr entspricht. Das wäre dann also an deiner Kamera ein 35mm.
85mm ist das Klassische Portraitobjekitv. Würde ich so an einer crop nur bedingt empfehlen, da es durch den 1,6er Faktor doch recht lang ist.
50mm FB oder ein 60er Macro macht da als poprtraitlinse meist mehr sinn und können auch was anderes.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Hallo
Deine 85mm Linse entspricht an der 500D einem 128mm Objektiv, das wäre mir für "Augeneindruck" der bei ca 50mm liegt, doch deutlich zu lange.
 

Babamungipa

grumpy

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Aber leider besitze ich nur eine EOS 500D

Das ist der erste Punkt, den ich nicht verstehe.

da ja die Brennweite nicht mit meiner Kamera übereinstimmt.

Diesen Punkt verstehe ich noch weniger.....

Und habe ich dann noch den natürlichen Abbildungsmaßstab des Auges bei 85x1,6??

Man hat sich darauf geeinigt, den 'natürlichen Abbildungsmaßstab' bei 50mm (VF) zu sehen.
Mit 85mm hast Du bei jeder Kamera, Crop oder nicht, eine leichte Telewirkung.
Es kommt doch nur darauf an, was Du letztlich vorhast.
(Am Crop entspräche ein 35er einem 50er VF)
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Wenn du unbedingt 85mm willst und auf 0,2 blenden verzichten kannst, kauf dir das Canon 50mm 1.8.
Mit nem 1.6-er Crop macht das adnn ja 80mm, was 85mm sehr nahe kommt. Das 50mm ist sehr gut für den Preis (~100€)
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Falls es dir um Portraits geht nimm gleich das 50mm 1:1.4... Hab die Linse schin ne Weile und bin absolut überzeugt. Alternative wäre noch das 50er von Sigma...

Aber zu deinem Problem: Das 85 arbeitet einwandfrei an deiner Kamera. Nur ist halt die Telewirkung erheblich. In geschlossenen Räumen wirst du damit mühe haben.

Klar und einfach:

Vollformat 50mm = "normaler" Bildeindruck

also wenn du einen 1.6er Crop hast erreichst du mit +/- 35mm den gewünschten Eindruck.

Formatfaktor ? Wikipedia
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Falls die Frage lautet, ob Du das Objektiv kaufen sollst und es an Deiner Kamera funktioniert:

- ja, kauf es - schönes Portraitobjektiv für Outdoor und für Sport z.B. in der Halle, da schneller USM und lichtstark
- es funktioniert hervorrragend an allen EOS-Spiegelreflexkameras

Der Rest ist, wie die anderen schon schrieben, etwas wirr (viel Halbwissen).

Gruß
excelfreak
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Falls es dir um Portraits geht nimm gleich das 50mm 1:1.4... Hab die Linse schin ne Weile und bin absolut überzeugt. Alternative wäre noch das 50er von Sigma...

Aber zu deinem Problem: Das 85 arbeitet einwandfrei an deiner Kamera. Nur ist halt die Telewirkung erheblich. In geschlossenen Räumen wirst du damit mühe haben.

Formatfaktor ? Wikipedia

Wieviel Meter Abstand brauche ich dann so zu einer Person um ein ordentliches Portrait zu bekommen?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

@jojo1004:
Wieviel Meter Abstand brauche ich dann so zu einer Person um ein ordentliches Portrait zu bekommen?
Na, ja, so zwischen 20 cm und 10 Metern. Es kommt halt darauf an, was Du vorhast. Da das Thema für dich offensichtlich noch wirklich sehr neu ist, empfehle ich dir dringend, die Tutorials im Bereich Fotografie einmal anzuschauen, bzw. durchzuarbeiten. Dann wird dir sicher vieles klarer.
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Der Rest ist, wie die anderen schon schrieben, etwas wirr (viel Halbwissen).

Gruß
excelfreak

Naja, dann erklär doch mal so einfach wie möglich die Wirkung der Sensorgrösse auf den Bildausschnitt (wieder ein neuer Begriff :) ) der entsprechenden Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Das habe ich schon verstanden. Habe viele heise Artikel über die Thematik gelesen und hatte in der Uni auch Optik. ;)

Für mich ist nur die Frage ob ein 50mm für meine Kamera besser ist oder doch eher ein 85er. Das 85er soll ja doch eher natürlichere Fotos schiessen.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Das 85er soll ja doch eher natürlichere Fotos schiessen.

Wer sagt denn sowas? Mal ganz ehrlich, ich fasse mal die bisherigen Argumente zusammen:


50mm FB oder ein 60er Macro macht da als poprtraitlinse meist mehr sinn und können auch was anderes.

Hallo
Deine 85mm Linse entspricht an der 500D einem 128mm Objektiv, das wäre mir für "Augeneindruck" der bei ca 50mm liegt, doch deutlich zu lange.

Man hat sich darauf geeinigt, den 'natürlichen Abbildungsmaßstab' bei 50mm (VF) zu sehen.
Mit 85mm hast Du bei jeder Kamera, Crop oder nicht, eine leichte Telewirkung.

Wenn du unbedingt 85mm willst und auf 0,2 blenden verzichten kannst, kauf dir das Canon 50mm 1.8.
Mit nem 1.6-er Crop macht das adnn ja 80mm, was 85mm sehr nahe kommt.

Falls es dir um Portraits geht nimm gleich das 50mm 1:1.4... Hab die Linse schin ne Weile und bin absolut überzeugt. Alternative wäre noch das 50er von Sigma...
[..]

Vollformat 50mm = "normaler" Bildeindruck

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Solltest du das 85mm als Portraitlinse kaufen, ist dir keiner böse.
Aber irgendwie .. deutlicher konnten die Forenmember hier nicht sein oder?

MfG
Hulud
 
S

Surfboarder

Guest

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Mit dem 50we kann man nix verkehrt machen denke ich. Es ist eine Super Portrait-und Detaillinse und ist recht günstig ;)

probieren geht über studieren.

LG
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Ok danke erstmal. ;) Werde mir morgen das 50mm 1,4f bestellen. Was sagt ihr eigentlich zum Online-Kauf? Also wie groß sind die tolleranzen der Objektive? Sollte man sie wirklich nur im Laden kaufen wenn man sie vorher selbst getestet hat?
 
S

Surfboarder

Guest

AW: 85mm 1,6f für Canon EOS 500D??

Die Vorurteile :schmoll:

:D Machs bei jem. brauchbaren ;)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben