Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „9. Foto-Kreativcontest "Luft"“

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Punkte sind raus (war sehr schwer diesmal). Sehr viele supertolle Fotos, für mich machts die Mischung aus allen. Jedes Bild zeigt eine andere Facette des Themas "Luft". Beim Durchblättern und Punkte vergeben kam ich mir fast vor wie bei einer Fotoausstellung......
Grüße Ekhard
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Punkte sind raus (war sehr schwer diesmal). Sehr viele supertolle Fotos, für mich machts die Mischung aus allen. Jedes Bild zeigt eine andere Facette des Themas "Luft". Beim Durchblättern und Punkte vergeben kam ich mir fast vor wie bei einer Fotoausstellung......
Grüße Ekhard

Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Hatte mir gestern vor dem Voting die Bilder angesehen, und im Geiste die Punkte vergeben, da hatte ich das Contest-Modul auf 7 Stimmen eingestellt.
Nachdem ich merkte nööö..., sieben reichen nicht waren es acht..., aber selbst die langten mir irgendwie nicht, glaub so schwer ist mir noch keine Abstimmung gefallen!:D
 

litera

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Hätte noch zwei kleine Fragen zum Foto"gelüftet" von

erstmal, ein Soundtrigger, das is das selbe wie ne Lichtschranke nur eben dass es auf Sound reagiert, richtig? also wenns knallt schaltet der den Kontakt zum Auslöser.
wo hast du denn das her, ist das teuer?

lt. Beschreibung hast du mit BULB fotografiert, welche Belichtungszeit hast du denn tatsächlich verwendet, das müsste ja in den Original EXIFs drin sein oder? würd mich interessieren! Schätze mal so 1/1000 oder noch kürzer muss es schon sein oder?
löst der Trigger dann auch die passende Zeit aus oder is das mit einem Programm am PC verbunden oder wie funktioniert das dann genau?

danke, lg
Claudia

Ich habe den SmaTrig benutzt.
http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
Wenn du dem Link folgst findest eine genau Erklärung und den Bauplan.
Das Fertigteil kostet ca. 60,-- bis 70,--EUR
Es gibt aber z.B. noch den Photoduino ( ) auf Arduino Basis und
CameraAxe ( )usw.

Kamera auf Dauerbelichtung im dunklen Raum und der Blitz wird durch den SmaTrig ( Knall ) ausgelöst. Darum auch die Belichtungszeit von 3,5 sec. Auslösung der Kamera, Blitzauslösung durch SmaTrig und Belichtungsende.;)

Gruß
Andreas
 

q10

im hier und jetzt

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Light-Painting??????????? :nick: :D

Auja!! :D:D

Ich habe den SmaTrig benutzt.
http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
Wenn du dem Link folgst findest eine genau Erklärung und den Bauplan.
Das Fertigteil kostet ca. 60,-- bis 70,--EUR
Es gibt aber z.B. noch den Photoduino ( ) auf Arduino Basis und
CameraAxe ( )usw.

Kamera auf Dauerbelichtung im dunklen Raum und der Blitz wird durch den SmaTrig ( Knall ) ausgelöst. Darum auch die Belichtungszeit von 3,5 sec. Auslösung der Kamera, Blitzauslösung durch SmaTrig und Belichtungsende.;)

Gruß
Andreas

Danke für die Info. Diese Art der Fotografie interessiert mich nämlich auch schon lange. :)
 

pery

PS-Genießerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Juiiiihhhh ... soviel verschiedene Luft konnte ich mir gar nicht vorstellen!! Ich bin beeindruckt!! :eek:



Trommler ... das weiß glaube ich nur ein Radfahrer zu würdigen ... mein Lieblingsbild :lol:

Talassos ... Luft, Luft, Luft, das macht mich ganz atemlos ... klasse ... und ein bißchen fühle ich mich auch beobachtet

Boomer ... da kommt man ja gar nicht nach mit zählen, wie viele Varianten von Luft da zu sehen sind ... hattest Du den Air-Berlin-Flugplan im Kopf? :lol::lol:

reitzvoll ... das ist wirklich reizvoll!!!

litera ... Boooooohhh!! Profi!?! :)

sirod210 ... was für eine coole Idee ... wie kriegt man das so komplett ohne Spiegelung hin :eek:

Ekhard ... ich hasse Kaffee ... aber das ist ein richtiges Schmeichelbild

reggio0815 ... sehr schön mit den Sonnenstrahlen ... und der Opi guckt grade vorwitzig genug aus dem Eckchen


Luftige Grüße von pery
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@Pery
nöööööööööö! Ich hab die erste Maschine abgewartet um mich einzuschießen. Hatte zuvor noch niemals nicht ein Flugzeug fotografiert. Schon gar nicht, wenn es einem sehr nah an der Rübe begegnet :) Danach kamen die im 10 Minutentakt. Eigentlich wollte ich Anflug über die Häuser aber....... die Maschinen waren manchmal schneller vorbei, als ich sie einfangen konnte. Frau will sie ja voll im Bild haben grins. Glaube mir, es gingen Stunden drauf, bis das Bild im Kasten war. :)
 

Nessaja2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

sooo, hab auch heute meine Punkte abgegeben :)
mal echt der hammer was da für bilder zusammen gekommen sind! super gemacht!

meins scheint wohl doch ein wenig das thema verfehlt zu haben :D
aber bei der konkurrenz und dem ersten versuch bei einem contest freut es mich, dass ich überhaupt punkte bekommen hab :D

Dankeschöööön :) hat spaß gemacht, bzw. macht es noch immer... (noch mitfieber, wer denn da gewinnen wird)

Ich freu mich schon auf die nächste Runde :)

LG & schönen Abend
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

kurz angemerkt ;)

das war die ruhigste/entspannteste WIP-Runde seit langem beim Fotografieren :)
richtig schön ^^

>> und wunderlich >> viel ausgenutzt wurde der "kreativ-rahmen" garnicht ^^ ... fühl mich bisschen als außenseiter mit dem farbverlauf :D
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

neenee, Talassos, dein Bild ist super:) Wobei mich interessieren würde wie es vorher aussah von den Farben her (gern auch per PM) :)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@Talassos
kann Dir nur tippern, dass Farbverläufe bei mir fehlen, weil..... ich sie immer noch nicht im Griff habe. :) Dein Bild ist spitze! Vielleicht sehen Einige mehr Flüssigkeit im Vordergrund als denn Luft. Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Wobei es ja viel Luft in den Blubbers hat :)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

neenee, Talassos, dein Bild ist super:) Wobei mich interessieren würde wie es vorher aussah von den Farben her (gern auch per PM) :)

:D das willst du nicht wissen ^^

Hab aus , dies hier gezaubert :)

mitlerweile lernt man gut, aus Sche** Gold zu machen ^^ ... auf Grund des blitzes ist mir leider das kuststoff immer wieder ergraut ... naja :)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@Talassos
Mir tut es gerade gut zu sehen, dass auch Du manchmal Probleme mit dem Ausgangsmaterial hast. Komme mir sehr schnell einsam vor, wenn ich so manches Bild von mir anschaue. Dann werkel ich an Kameraeinstellungen rum, überlege was ich hätte anders machen können und oftmals ist genau DAS dann die Verschlimmbesserung, wie sie hier bei einem meiner Bilder angesprochen wurde. Für meine Begriffe hast Du DAS super gelöst. I see! Ich muss was über Verläufe lernen und zwar schleunig :))))
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@boomer

wenn du nur wüsstest wie oft ich zaubere :)
die kunst dabei ist, es nicht zu übertreiben und es gewissenhaft zu tun :)
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Sehr cool, Talassos :) ...kenn das nur zu gut - ich "zaubere" auch sehr viel :)
Haste super hingekriegt :daumenhoch:

B00mer - selten ist ein Bild von mir wie aus der Kamera. Bei schnellen Bewegungen (wie zum Beispiel bei den Tauben) fotografiere ich sogar im Sportmodus, wo man keine Einstellmöglichkeiten weiter hat. Der Rest kommt dann am PC :) Wenn du magst, kann ich auch mal Vorher/Nachher von meinen letzten WIPs zeigen :)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@FeliDae
Gerne!!!! Kannste auch per PN machen. :) Ich traue mich gar nicht in den Kreativprogrammen zu fotografieren, wenngleich ich ab und an auch in den Sportmodus umzuschalten wagte. Auch bei den Portraits z.B., wo die rumalberten. Das Ergebnis....., najaaaaaaaaaaaaaa. Frust! Photowand 3x6m im Raum verteilt, der nur unwesentlich größer als meine Leinwand war, Lampen postiert, etc. etc. Und so ein Mist kommt dabei rüber, dass ich es gar nicht einmal mehr bearbeitet bekomme. An dem Punkt hab ich gerade wirklich was Frust. Ich kann ja das Ausgansmaterial auch mal posten. Wer was damit anfangen will und ein brauchbares Bild heraus bekommt, darf es gerne wagen :) Bitte nur nicht weiter verwenden, weil ich nur für hier die Erlaubnis habe.

Da hab ich dann nämlich juste kreativ drauf gehauen, weil alles andere in dem Moment für meine Anfängerbegriffe nicht möglich war. Als ich gesehen habe, welche Iso das Krea genommen hat, sträubten sich mir die Haare. Ich habe ein Begrenzung auf Iso 800 eingeschaltet, aber das scheint im Krea-Bereich nicht zu fassen. Normalerweise wage ich mich kaum, so einen Schrott vorzustellen. :) Vielleicht dient es ja der Belustigung Einiger, oder aber dem Mut und dem Vertrauen, genau solche Griffe ins Klo mal zu posten, damit man draus lernen kann :)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@boomer
die bearbeitung der haare hast du sehr gut gemacht ... das ausgangsbild an sicht ist wenn überhaupt eher ein hindernis ;)
> ist halt unscharf durch die bewegung >> wurde mit dauerlicht oder nem blitz aufgenommen ?

Hier nochmal ein Beispiel zum zaubern :)
War vorhin im Keller ... bearbeitung hat jetzt knapp 45 Minuten gedauert ...

Schritte:
Tonwertkorrektur, leichte Gradationskurve, starker weichzeichner auf den Hintergrund, dann nen Verlauf in blau, Hochpass aufs wasser, Apfel sauber gestempelt, Nachbelichten/Abwedeln ... und fertig :)

also nicht schlimm wenn das foto nicht top ist ... man kann ja zaubern :)
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

B00mer, die Bearbeitung, die du im WIP gezeigt hast war echt gut, wenn ich das Original jetzt seh. Das Foto fällt leider wirklich in die Kategorie "bei Gelegenheit nochmal" :S - Vorschlag: versuchs im Frühjahr/Sommer nochmal draußen vor nem netten Hintergrund. Keine zu starke Sonneneinstrahlung, sondern eher nen bissl im Schatten stehen, damit die Schatten nich zu hart werden und dann lass sie ihr Haar schütteln :)
Wegen der Automatikprogramme... ich benutz eigentlich nur das Sportprogramm, A, S und M *grübel Bei den Isos haste aber Recht. A und S hören bei mir bei 800 auf, M hab ich wenn ich kann auf 200 fest gestellt, aber das Sportprogramm geht gern mal auf 1600, gerade bei Kunstlicht *seufz ..und dann raaaauschts ohne Ende.

Talassos, super Beispiel und klasse bearbeitet :daumenhoch:.. wenn ich das seh, muss ich doch glatt meine Tintenbilder rausfischen... da hab ich auch viel gezaubert :D
 

Trommler7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

Juiiiihhhh ... soviel verschiedene Luft konnte ich mir gar nicht vorstellen!! Ich bin beeindruckt!! :eek:



Trommler ... das weiß glaube ich nur ein Radfahrer zu würdigen ... mein Lieblingsbild :lol:

Talassos ... Luft, Luft, Luft, das macht mich ganz atemlos ... klasse ... und ein bißchen fühle ich mich auch beobachtet

Boomer ... da kommt man ja gar nicht nach mit zählen, wie viele Varianten von Luft da zu sehen sind ... hattest Du den Air-Berlin-Flugplan im Kopf? :lol::lol:

reitzvoll ... das ist wirklich reizvoll!!!

litera ... Boooooohhh!! Profi!?! :)

sirod210 ... was für eine coole Idee ... wie kriegt man das so komplett ohne Spiegelung hin :eek:

Ekhard ... ich hasse Kaffee ... aber das ist ein richtiges Schmeichelbild

reggio0815 ... sehr schön mit den Sonnenstrahlen ... und der Opi guckt grade vorwitzig genug aus dem Eckchen


Luftige Grüße von pery

Hey Danke. Ich bin ein wenig enttäuscht das mein Bild so wenig Zuspruch findet, andererseits dann auch wieder nicht, da ich ja eh mit dem Thema so meine Probleme hatte und dann doch noch ein Bild gemacht hab mit dem ich zufrieden bin. Ist auch der erste Contest bei dem meine Abstimmung und die Plätzebelegung sich fast überhaupt nicht decken, ein weiteres Zeichen für "nicht mein Ding". Hat aber trotzdem Spass gemacht :)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: 9. Foto-Kreativcontest "Luft"

@Trommler
Dein Bild ist wirklich spitze. Auch wenn es nicht viele Leute anspricht, hast Du ein klasse Foto abgeliefert!!!!! :)

@FeliDae
Jupp! Leider ist das so. Da es mir halt vom Eindruck sehr gefällt, werde ich wohl probieren, das noch einmal in den Kasten zu bekommen. Deine Bemerkung zu der Bea ist ja fast schon ein Lob :) Grinsebacke! Vielleicht sollte ich für den ersten Schuss einen Lomo-Effekt ansetzen :) Mit DEM kann man bei fast allen Bildern noch was retten. Danke für Erklärungen und Mühe mir zu antworten :)

Talassos
Klasse das! Schön zu sehen, wie sich vieles in die richtige Richtung entwickelt. Ich werd mir Mühe geben.
Neeeeeeeeeee! Bei DEM Bild habe ich nicht geblitzt, weil ich die Schatten und Härte nicht wollte. Vielleicht wäre es besser gewesen.

@all
ich finde die Diskussion hier gerade mega interessant. Der Druck ein gutes Bild abzuliefern ist weg. Dass man sich dann hinterher die Mühe macht zu beurteilen, warum ein Bild eben kein gutes Ausgangsmaterial war, finde ich genial. Daraus kann ich wieder mal viel lernen. Ich danke Euch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben