Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „9. Fotocontest 2015“

judit

Ganz neu-gier!

War heute mal kurz in der Stadt... ohne Stativ, dafür mit einem ungeduldigen Mann. Die Bilder von der Bahnhofstraße sind über eine Sekunde belichtet - f22... das vom Weihnachtmarkt nicht so lang...
Wollte bloß mal zeigen - so richtig zufrieden bin ich nicht. Na ja - zum Einkaufen und Spendetermin ist das Stativ leider nicht der beste Begleiter.

@Stille_Wasser :
meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man für solche Vorhaben lieber gezielt los maschiert, ohne arme Menschen, die auf einen warten müssen und mit dem nötigen Equipment :). Ohne Stativ sind solche Aufnahmen eigentlich fast nicht zu machen. Vom Bildaufbau gefällt mir das Vierte mit Abstand am besten, die Frau mit der weißen Jacke sorgt dafür, dass man einen festen Punkt im Bild findet, von dort aus kann man den Rest erkunden.
Grüße
Judit
 

RWB

einfaches Mitglied

also, auch wenn ich mich hier mächtig in die Nesseln setze, mit solchen Aufnahmen kann ich nicht soviel anfangen. Da wird sich krampfhaft bemüht, dem Thema gerecht zu werden, indem Menschen unscharf gemacht werden. Mich überzeugt das als Stilmittel nicht. Ob ich mir so etwas antun muss?

Da haben 60% für ein Thema gestimmt, das von vorneherein schwierig ist. Aufgrund der Rahmenbedingungen. Die Diskussion, ob, wie, wann man Personen ablichten kann, wird hier ja nicht zum ersten mal geführt. Und führt immer wieder zu den gleichen Kontroversen.

Es wäre wirklich besser, solche Themen aussen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

also, auch wenn ich mich hier mächtig in die Nesseln setze, mit solchen Aufnahmen kann ich nicht soviel anfangen. Da wird sich krampfhaft bemüht, dem Thema gerecht zu werden, indem Menschen unscharf gemacht werden. Mich überzeugt das als Stilmittel nicht. Ob ich mir so etwas antun muss?

Da haben 60% für ein Thema gestimmt, das von vorneherein schwierig ist. Aufgrund der Rahmenbedingungen. Die Diskussion, ob, wie, wann man Personen ablichten kann, wird hier ja nicht zum ersten mal geführt. Und führt immer wieder zu den gleichen Kontroversen.

Es wäre wirklich besser, solche Themen aussen vor zu lassen.

@RWB
Je enger das Thema, um so schwieriger auch die Umsetzung, dafür aber auch interessanter. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht :). Einen Alternativ-Contest, bei dem alles möglich ist, haben wir ja ebenfalls. Also, lasst uns doch einfach los legen :foto:
Grüße
Judit
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Je enger das Thema, um so schwieriger auch die Umsetzung, dafür aber auch interessanter. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht :). Einen Alternativ-Contest, bei dem alles möglich ist, haben wir ja ebenfalls. Also, lasst uns doch einfach los legen :foto:
Grüße
Judit

na denn man los. Bin schon gespannt auf die Fotos.
 

gerika

Hat es drauf

Achtung: Raumgleiter von rechts




Es wäre wirklich besser, solche Themen aussen vor zu lassen
Nööö.

Da wollen sich 60% der Herausforderung stellen. Manchmal merkt man erst, wie schwierig sich ein Thema gestaltet, wenn man es wirklich angehen will.
Das mit der Personen-Knipserei ist ja schon lange ein Thema und wird es auch bleiben, darum ist der Austausch doch wichtig, damit man erfährt, wie andere Personen damit umgehen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Achtung: Raumgleiter von rechts





Nööö.

Da wollen sich 60% der Herausforderung stellen. Manchmal merkt man erst, wie schwierig sich ein Thema gestaltet, wenn man es wirklich angehen will.
Das mit der Personen-Knipserei ist ja schon lange ein Thema und wird es auch bleiben, darum ist der Austausch doch wichtig, damit man erfährt, wie andere Personen damit umgehen.

ja, die Personen-Knipserei ist schon lange ein Thema. Und wird es auch immer bleiben. Letzlich wird dir das Ganze von der Administration gekippt, weil sie sich nicht in die Nesseln setzen wollen.

Dabei wäre das alles gar nicht so schwer. Es müsste nur einmal klar definiert werden, was möglich ist, und was nicht. In Bezug auf die Personen-Knipserei.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@gerika
Futuristisch, gefällt mir.

Nach Lübeck schaffe ich es nimmer, um mir vom Straßenmusikant was schriftlich geben zu lassen bzw. um noch andere Fotos zu schießen. Hier tobt ab morgen wieder das Leben. Bis ins neue Jahr sind fast alle Betten an der Küste belegt.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Danke @Fotina, leider ist es nicht innerhalb des Zeit Rahmens.
(Herr Je... Zeitrahmen schreibt man nicht mehr zusammen, muss sich mein Gehirn daran noch gewöhnen, beim Lesen ist das auch immer noch für mich furchtbar).
Nö, des Zeitrahmens ist richtig!

Bin als Legi auf die diversen Helfer angewiesen und evtl meinst du den zeitlichen Rahmen, der auseinander geschrieben wird.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Achtung: Raumgleiter von rechts





Nööö.

Da wollen sich 60% der Herausforderung stellen. Manchmal merkt man erst, wie schwierig sich ein Thema gestaltet, wenn man es wirklich angehen will.
Das mit der Personen-Knipserei ist ja schon lange ein Thema und wird es auch bleiben, darum ist der Austausch doch wichtig, damit man erfährt, wie andere Personen damit umgehen.
Motiv und Bildaufbau gefällt mir gut. Wie es zum Thema passt hängt immer auch von der Umsetzung der anderen Bilder ab, wie es sich ins Themenallerlei einreiht. (Die erste Assoziation zum Bild ist bei mir nicht unbedingt "StadtLeben", eher "Brücke, Übergang, Architektur etc." das will aber nichts heißen...)

Frohe Weihnachten an alle!

 

judit

Ganz neu-gier!

Hab mich heute auch mal ins Weihnachtsgetümmel gewagt. Die Kamera auf die erde gelegt und losfotografiert. Hier mal 2 ergebnisse. Sind aber wohl noch ausbaufähig.
Sowas habe ich auch schon mal probiert und war bei mir nicht zufrieden. Denke, ich bin nicht so der Füße-Streetfoto-Fan. Vielleicht kann eine andere Person noch mehr dazu sagen.
Grüße
Judit
 

hobbit-55

Hat es drauf

Bei einem Füße-Streetfoto sind wegen der ständigen Bewegung natürlich sehr viel Anteile eines Schnappschusses dabei. Ich möchte aber hier dem Rat einer Bildbesprechung bei Youttube mal nachgehen, indem ich mir in aller Ruhe einen passenden Rahmen und Hintergrund für die Bildgestaltung suche, also die Kamera entsprechend positioniere und anschließend auf interessante Momente warte. Dafür muß ich noch mal losziehen und die notwendige Zeit mitnehmen.
 

judit

Ganz neu-gier!

Bei einem Füße-Streetfoto sind wegen der ständigen Bewegung natürlich sehr viel Anteile eines Schnappschusses dabei. Ich möchte aber hier dem Rat einer Bildbesprechung bei Youttube mal nachgehen, indem ich mir in aller Ruhe einen passenden Rahmen und Hintergrund für die Bildgestaltung suche, also die Kamera entsprechend positioniere und anschließend auf interessante Momente warte. Dafür muß ich noch mal losziehen und die notwendige Zeit mitnehmen.

Kannst ja den Link mal posten, würde mich auch interessieren.
Hier mal meine Ausbeute von Heiligabend.




Die Gesichter habe ich soweit entfremdet, dass sich keine Person mehr wieder finden kann.
Grüße
Judit
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ekhard

Vier gewinnt!

[QUOTE="judit, post: 2569688, member: 627298"

Judit[/QUOTE]

:daumenhoch Gefällt mir ausgesprochen gut - tolle Lichtstimmung. Mit Menschen, aber total unverfänglich. Klasse gemacht!
 

hobbit-55

Hat es drauf

Gefällt mir ausgesprochen gut -
Ich finde, in den Schattenbereichen könnte es etwas mehr Kontrast vertragen. Ist so grau in grau (Dunst entfernen)
Und beim Kopfsteinpflaster, das von der Sonne angestrahlt ist, würde ich ca 1 Blende unterbelichten. Vorsicht, das die Tauben nicht schwarz werden!!
Hier mal ne kurze Entwicklung in LR
 

judit

Ganz neu-gier!

Ich finde, in den Schattenbereichen könnte es etwas mehr Kontrast vertragen. Ist so grau in grau (Dunst entfernen)
Und beim Kopfsteinpflaster, das von der Sonne angestrahlt ist, würde ich ca 1 Blende unterbelichten. Vorsicht, das die Tauben nicht schwarz werden!!
Hier mal ne kurze Entwicklung in LR

Dieses Grau in Grau und die dunklen Stellen waren in diesem Falle eher ein Stilmittel für mich. Die Lichtstimmung sollte in den Vordergrund und die Personen in den Hintergrund treten. Aber klar, das gefällt sicher nicht jedem :). Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Grüße
Judit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben