Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „9. Fotocontest 2016 [Monochrom] vs [Nebelwelten]“

reitzi

User


01
Thema
Die Umfrage ist beendet und ein Unentschieden gibt euch die Möglichkeit eines der beiden Themen zu fotografieren...

Vorschlag 1 von @Fotina

Monochrom
Eine kleine Erklärung http://www.digitipps.ch/fotomotive/monochrome-farben/
oder...
Vorschlag 2 von @Rosenrot

Nebelwelten

02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 07. November 2016 sein
Fotografieren und WIPen bis 11. Dezember 2016 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 18. Dezember 2016 - 20:00 Uhr

03 Erlaubt
Rahmen, Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Orignal-Foto nicht gibt.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Colorkey, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

05 WIP-Phase

Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


06 Allgemeine Hinweise
  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte .
  • Bitte beachtet bei der Fotografie -
  • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
  • Es gibt ein paar Hurra-Smilyes für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
  • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

07 Das Voting-Modul

  • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
  • Erstellt mit Angabe der verwendeten Software - Keine Pflicht aber für andere immer interessant
  • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.
  • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
  • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 2000 Px in der Breite und 2000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 2MB nicht überschreiten.
  • Quellenangaben für dein Contestbild Bei Bedarf oder wenn es der Contest verlangt
  • Nutzungsrecht Hier müsst ihr das Nutzungsrecht am Foto bestätigen
  • Nur ein Bild pro Teilnehmer





Kurzes Video zum neuen Voting-Modul


Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Markus aka reitzi
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

Bin sehr froh um den unentschiedenen Ausgang, weil dieser Nebel macht was er will. Da hat man dann noch eine Alternative in der Hinterhand.
@Heidi P
Für meinen Geschmack hättest Du noch ein bißchen näher an die Blätter rangehen können, ist mir bißchen viel unruhige Rinde,
zuviel unterschiedliche Struktur im Bild.
Grüße
Judit
 

Heidi P

Blümchenknipserin

ist aber etwas trist.
Da hast du recht. Ich hatte es in s/w umgewandelt. Vielleicht sollte ich es mal in der Originalfarbe einstellen.
Aber ob es dann noch als monochrom durchgeht?

Mit D&B kann man die Blätter noch interessanter machen.
Das stimmt, und ich werde es ausprobieren.

ist mir bißchen viel unruhige Rinde, zuviel unterschiedliche Struktur
Gerade diese unterschiedlichen Stukturen haben mich angezogen ;)


Außerdem ist es ein erster Versuch, ich hoffe, dass ich noch was schöneres finde.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Ich habe den Dunst des späten Nachmittags genutzt, um ein monochromes Bild einzufangen.



Noch nicht so ganz meins, fehlt irgendwie Spannung. Aber mir gefiel das "Fadenkreuz" in Verbindung zu der Schrägen.

@Heidi P
Wenn du nur den Zweig mit den Blättern hast, wirkt es besser! Allerdings wird es dann ein wenig klein.
 
K

Karu24

Guest

Den Regen hat auch schon wieder jemand abgestellt. Wenn das mit dem Nebel auch so wird wie mit dem Regen, habe ich immerhin eine Ausweichmöglichkeit. Frage: Es soll monochrom fotografiert sein, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben