S
Steve_Ly-Ling
Guest
Ich habe vor eine größere Physikengine zu programmieren. Ich wollte das aber statt in anderen Sprachen mal in ActionScript 2.0 versuchen.
Bei der ersten kleinen Testengine drängt sich mir aber ein Problem auf.
Kurz gesagt, ich will, dass einem Objekt _rotation über einen Winkel der mit Math.atan2 berechnet wird zuweisen. Dann will ich das dieser Winkel in einer Variable gespeichert wird. Nun soll geprüft werden Ob sich eine Wand in der nähe befindet... Und nun kommt mein Problem... wenn ja soll geprüft werden in welchem Winkel sie zu dem objekt steht. Wenn das Objekt die Wand berührt wird von der Geschwindigkeit des Objektes je nach Winkel bis zu 100% abgezogen werden, die Geschwindigkeit umgedreht und die Kugel fliegt entgegengesetz dem Aufprallwinkel weiter.
Beispiel:
Der hitTest wird ausgelößt wenn die Kugel im Winkel von 45° auf die Wand kommt, dann sollen etwa 25% von der geschwinddigkeit abgezogen werden und die Kugel soll mit -45° weiter fliegen.
PS: Die Wand muss nicht gerade stehen, es kann auch eine Decke sein.
Bei der ersten kleinen Testengine drängt sich mir aber ein Problem auf.
Kurz gesagt, ich will, dass einem Objekt _rotation über einen Winkel der mit Math.atan2 berechnet wird zuweisen. Dann will ich das dieser Winkel in einer Variable gespeichert wird. Nun soll geprüft werden Ob sich eine Wand in der nähe befindet... Und nun kommt mein Problem... wenn ja soll geprüft werden in welchem Winkel sie zu dem objekt steht. Wenn das Objekt die Wand berührt wird von der Geschwindigkeit des Objektes je nach Winkel bis zu 100% abgezogen werden, die Geschwindigkeit umgedreht und die Kugel fliegt entgegengesetz dem Aufprallwinkel weiter.
Beispiel:
Der hitTest wird ausgelößt wenn die Kugel im Winkel von 45° auf die Wand kommt, dann sollen etwa 25% von der geschwinddigkeit abgezogen werden und die Kugel soll mit -45° weiter fliegen.
PS: Die Wand muss nicht gerade stehen, es kann auch eine Decke sein.