Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „$_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)“

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, folgendes Problem:

Habe eine Seite mit WebsiteBaker.
Jetzt will ich die User_Id vom eingeloggten Benutzer haben.
Auf der WebsiteBaker-Seite steht, dass das damit geht:

PHP:
$_SESSION['USER_ID'];

Aber wenn ich das auf meiner Seite ausgebe, funktioniert es nicht. Es kommt kein Wert raus.
Wenn ich das auf einer Seite mache, die ich im Admin-Bereich erstellt habe (mit PHP-Modul), dann kommt eine richtige ID.

Aber warum geht das nicht mit selbst erstellten und selber hochgeladenen Seiten? Habe ganz am Anfang der Seite auch
PHP:
<?php session_start(); ?>
geschrieben.

Ich bin grad echt ratlos. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich kann meine selbst erstellte Seite halt auch nicht auf eine "normale" WebsiteBaker-Seite packen, weil es eben nur so ein kleines PHP-Modul gibt, das funktioniert da nicht richtig.

LG
Dennis
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Hi Dennis,

da ich den ganzen Code nicht habe, kann ich jetzt nur vermuten.

Du kennst dich hoffentlich mit Sessions genug aus. Wenn es bei dir auf einer normalen Seite funktioniert kann es wirklich sein, dass WebsiteBaker das nicht macht. Aber das müssen dir dann andere sagen, die damit arbeiten. Wir können jetzt aber gemeinsam versuchen, dies auszuschließen.

Also,
  • Bist du dir sicher, dass die Seiten beim WebsiteBaker in PHP gespeichert werden UND dass keine .htaccess die URL dorthin gehend verändert?
  • Hast du überhaupt im WebsiteBaker die Möglichkeit, den Code
    PHP:
    <?php session_start(); ?>
    GANZ nach oben zu setzen? Vielleicht ist das nur ganz oben im Editor.
  • Kann es sein, dass WebsiteBaker generell keine PHP-Eingaben des Users zulässt?

LG SWFP
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Lass dir mal mit
PHP:
print_r($_SESSION);
das Array ausgeben um zu sehen, ob überhaupt eine Session gestartet wird. Falls ja, könnte der Schritt der Zuweisung der ID irgendwo blockiert sein, was dann aber vom Code abhängt (oder gar vom CMS).


Duddle
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Hi,

@SWFP
Ich habe die Seite ja nicht im Editor von WebsiteBaker gemacht. Sondern komplett selbst (in nem externen Editor) erstellt und hochgeladen.

Der Editor kann wie gesagt kein PHP, außer in nem kleinen Extramodul, bei dem dann auch <?php session_start(); ?> natürlich nicht funktioniert, weil es nicht ganz oben auf der Seite ist :(

und in der .htaccess steht auch nichts derartiges

@Duddle:
habe ich gemacht, es wird rein gar nichts ausgegeben :(
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Hi,

1. Wo hast du jetzt konkret welche Seite erstellt?
2. Wenn gar nichts ausgegeben wird, ist das schlecht :(
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

1. Ich habe eine Seite mit Dreamweaver erstellt. Also aus einer komplett leeren Seite eine neue gebaut. Ohne irgendwelchen Einflüsse von WebsiteBaker.
Diese Seite habe ich dann per FTP einfach auf den Server hochgeladen. Und auf diesem Server ist eben auch WebsiteBaker selber. Aber diese Seite hat eigentlich nichts damit zu tun. Ist einfach eine Datei auf dem Server, wie jede andere auch.

2. Mom, ich hatte nen Tippfehler drin. Jetzt erscheint zwar was,aber es ist nicht wirklich hilfreich:

array()
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

1. Und das funktioniert nicht? Das wundert mich jetzt aber. Poste doch bitte mal den Code.
2. Hmm, das würde eigentlich nur erscheinen, wenn du
PHP:
echo $_SESSION
eingibst.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Dann ist deine Session zwar gestartet, aber leer. Den entsprechenden Variablen wird also kein Wert zugewiesen. Das kann quasi unendlich viele Gründe haben, die im verwendeten Code sind.

Du kannst testweise noch mal probieren, ob Sessions allgemein funktionieren, mit einem kleinen Script wie:
PHP:
 <?php
 session_start();
 $_SESSION['foo'] = "bar";
 print_r($_SESSION);
?>

Ansonsten aber liegt der Fehler in deinem / dem verwendeten Code.


Duddle
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

hm, komisch.

@SWFP
PHP:
<?php session_start();
  $_SESSION['foo'] = "bar";
 print_r($_SESSION); // Ausgabe: Array ( [foo] => bar )
?>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Testseite</title>
</head>
<body>

<?php
$idBenutzer = $_SESSION['USER_ID'];
echo $idBenutzer; // keine Ausgabe

print_r($_SESSION); // Ausgabe: array()

?>

</body>
</html>

@Duddle

Mit diesem $_SESSION['foo'] = "bar"; scheint es zu funktionieren.

Das is irgendwie verwirrend, das es nicht geht :(

PS: Hier mal die Seite, auf der das mit dem $_SESSION['USER_ID'] steht (vllt hab ich was übersehen oder so):
http://www.websitebaker.org/de/hilfe/entwicklerhandbuch/variablen-und-konstanten.php

Zum Beispiel hätte ich eine Vermutung: Kann es sein, dass das nur geht, wenn man ein Modul für WebsiteBaker programmiert? Dass man also von außen also kein Zugriff auf die Session hat?

Aber kann man Sessions einfach so "sperren"? eig. müsste man doch trotzdem drauf zugreifen können, wenn man sich vorher bei WebsiteBaker einloggt, oder?
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ich glaube, ich habs!

Du musst das hier:

PHP:
$idBenutzer = $_SESSION['USER_ID']; 
echo $idBenutzer; // keine Ausgabe 

print_r($_SESSION); // Ausgabe: array()
auch so wie hier
PHP:
$_SESSION['foo'] = "bar"; 
 print_r($_SESSION); // Ausgabe: Array ( [foo] => bar )
schreiben, also auch eine USER_ID vergeben.
Also,
PHP:
$_SESSION['USER_ID']=1;
$idBenutzer = $_SESSION['USER_ID']; 
echo $idBenutzer;

print_r($_SESSION);
Das müsste eigentlich funktionieren. - Wenn das der Fehler war :)
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ja, so funktioniert das zwar, aber dann muss ich den Wert ja manuell eintippen :(

Weil wenn man sich bei WebsiteBaker einloggt, hat man ja eine einzigartige User-ID und die soll eben mit $_SESSION['USER_ID'] ermittelt werden können.

Die id unterscheidet sich ja dann von Benutzer zu Benutzer, das kann man im Skript ja noch nicht wissen :(
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ja, aber ich wüsste nicht, dass das Skript diese selbst erzeugt :uhm:

Sonst schreibst du ein kleines Skript dazu, welches eine erzeugt. Denn wenn du eine ID des Benutzers haben willst musst du sonst auf die IP oder sowas zugreifen.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ja, eigentlich sollte diese Website das selbst erzeugen

Ich weiß nur nicht, wie ich so ein Skript selber schreibe.

In WebsiteBaker steht folgende Funktion:

Code:
function get_session($field) {
		return (isset($_SESSION[$field]) ? $_SESSION[$field] : null);
	}

Und die Funktion wird mit dem Parameter USER_ID aufgerufen

Aber was ich damit anfangen soll weiß ich leider nicht :(
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Du musst einfach
PHP:
session_id();
verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Und ist die Session_ID immer gleich? Also wenn ein Benutzer mehrmals auf die Seite kommt, bleibt dann die Session_ID dieselbe? Oder wird das ne neue ID?
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Das kann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls wird sie automatisch erzeugt.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ist
PHP:
<?php session_start();
  $_SESSION['foo'] = "bar";
 print_r($_SESSION); // Ausgabe: Array ( [foo] => bar )
?>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Testseite</title>
</head>
<body>

<?php
$idBenutzer = $_SESSION['USER_ID'];
echo $idBenutzer; // keine Ausgabe

print_r($_SESSION); // Ausgabe: array()

?>

</body>
</html>
wirklich dein gesamter Code?
Natürlich ist dann kein Wunder, dass in der Session-Globalen nichts steht. Die Seite kann doch nicht magisch erraten, wie sie sich verhalten soll.

Du musst die Module / Bibliotheken des Frameworks korrekt einbinden, bevor du dessen Features nutzen kannst.


Duddle
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Genau. Ich würde sagen, direkt vor oder nach session_start(). Schau am besten mal hier:
 

dmtw2107

Web-Developer

AW: $_SESSION['USER_ID'] geht nicht (Websitebaker)

Ja, eigentlich sollte diese Website das selbst erzeugen

Ich weiß nur nicht, wie ich so ein Skript selber schreibe.

In WebsiteBaker steht folgende Funktion:

Code:
function get_session($field) {
        return (isset($_SESSION[$field]) ? $_SESSION[$field] : null);
    }
Und die Funktion wird mit dem Parameter USER_ID aufgerufen

Aber was ich damit anfangen soll weiß ich leider nicht :(



hallo,

ich hab mir mal den thread durch gelesen. und hab da einen tip. ich kennen zwar webseitebaker nicht. aber wuie gesagt, versuch macht klug.

wie gesagt rufe bitte die o.a. funktion mit folgendem code auf.

Code:
<?php
$field = "[B]USER_ID";[/B]
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$idBenutzer = [/COLOR][/COLOR]get_session($field);
echo [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$idBenutzer;[/COLOR][/COLOR]
?>
Vielleicht hilft es ja, oder ich hab was mißverstanden.
Freue mich auf eine Antwort ob es geklappt hat.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben