Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „a:active und Wordpress“

onpoint

Aktives Mitglied

Hallöle,

ich hab eine kleine Blog-Webseite zu 90% umgesetzt. Unter anderem fehlt noch eine active Funktion.

Wie schaut das nun mit Wordpress aus? Das normale Verfahren funktioniert ja nicht, da nach dem Anklicken eines Navigationselementes die Seite ja komplett neu geladen wird.

Gibts da nen Trick? Oder greift man da auf Javascript zurück?

Hier ist die Seite:

So funktioniert es logischerweise nicht:

HTML:
#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 a {
    background:url(Bilder/linkstart.png) 0 0 no-repeat;
    width:290px;
    height:48px;
    margin:14px 0 0 24px;
    text-indent:-9999px;
    overflow:hidden;
    display:inline-block;
    list-style:none;
}

#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 a:hover {
    background:url(Bilder/linkstarthover.png) 0 0 no-repeat;
}

#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 a:active {
    background:url(Bilder/linkstarthover.png) 0 0 no-repeat;
}

Über einen Rat würde ich mich freuen ;)

Viele Grüße
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Wordpress vergibt dafür die Klasse "current-menu-item"

Funktioniert das auch, wenn von den 4 unterschiedlichen Navigationselementen 4 unterschiedliche hover-Bilder geladen werden?

Ich weiß, das ist nicht sehr zeitgemäß, jedoch fand ich für Wordpress keine bessere Möglichkeit.

Lg
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Funktioniert das auch, wenn von den 4 unterschiedlichen Navigationselementen 4 unterschiedliche hover-Bilder geladen werden?

Ich weiß, das ist nicht sehr zeitgemäß, jedoch fand ich für Wordpress keine bessere Möglichkeit.

Lg

Klar, du hast doch auch IDs in den List Items :)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Wie würde man das schreiben?

HTML:
#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 a {
    background:url(Bilder/linkstart.png) 0 0 no-repeat;
    width:290px;
    height:48px;
    margin:14px 0 0 24px;
    text-indent:-9999px;
    overflow:hidden;
    display:inline-block;
    list-style:none;
}

#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 .current-menu-item a:hover {
    background:url(Bilder/linkstarthover.png) 0 0 no-repeat;
}

#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 .current-menu-item a:active {
    background:url(Bilder/linkstarthover.png) 0 0 no-repeat;
}
Damit funktionierts jedenfalls nicht. Wie arbeitet .current-menu-item? Komischerweise existiert diese Klasse in meinen Listen auch gar nicht.

Danke im Voraus!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Ups! :)

Aber ja, es passiert noch immer nichts. Wie auch? Die Klasse, die ich anspreche existiert nicht in den Listen...

Hier steht lediglich:

HTML:
<li id="menu-item-45" class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-45">

Seltsam..
 

Myhar

Hat es drauf

AW: a:active und Wordpress

Ja, es stimmt wohl etwas nicht mit deinen Augen.
Klickt man zB auf persönliches:
HTML:
<li id="menu-item-49" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page current-menu-item page_item page-item-47 current_page_item menu-item-49">
<a title="Persönliches" href="http://s348610024.online.de/danielederosa/webseiten/webseite2/wordpress/?page_id=47">
</li>

BTW, die Umsetzung der Navigation ist nicht optimal. Das ist auch keine limitierung von Wordpress, die dich daran hindert, das besser umzusetzen.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Ja, es stimmt wohl etwas nicht mit deinen Augen.
Klickt man zB auf persönliches:
HTML:
<li id="menu-item-49" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page current-menu-item page_item page-item-47 current_page_item menu-item-49">
<a title="Persönliches" href="http://s348610024.online.de/danielederosa/webseiten/webseite2/wordpress/?page_id=47">
</li>
BTW, die Umsetzung der Navigation ist nicht optimal. Das ist auch keine limitierung von Wordpress, die dich daran hindert, das besser umzusetzen.

Ach, jetzt! Logischerweise muss man erst auf´s Objekt klicken. :D

Jetzt versteh ich den Sinn auch. Sollte jetzt umsetzbar sein. Kleinen Moment.. :)

-edit-

Funktioniert! :)

Nur bei meinem Punkt "START" gibt es keine Klasse Namen´s current-menu.item...wie kann das sein?


Genauso wenig wird´s mir im Footer in der Subnavi angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: a:active und Wordpress

Davon mal abgesehen, wer braucht denn eigentlich sowas
Code:
#bgnavi #hauptnavi #menu-hauptnavi #menu-item-45 a
siehst du da am Ende überhaupt noch durch? Eine ID ist was einmaliges im Dokument, also reicht es von der nächsthöheren aus zu selektieren.
Code:
#menu-item-45 a
Sollte das bei dir anders sein, stimmt was mit deiner HTML nicht ;)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Hallo Cebito,

da hast du wohl oder übel recht :) Habs mal etwas abgespeckt! Danke für den Hinweis.

Gruß
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: a:active und Wordpress

Ich müsste den Thread mal wieder hochschieben, sorry!

Es ging darum, dass der active Effekt bei allen Links geklappt hat, außer bei "Home" bzw. "Start".

Der Grund ist, dass "Start" keine feste Seite ist, sondern nur eine Verlinkung auf die index.php. Diese zeigt keine Klasse namens .current-menu-item an. Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit, das Element auf active zu setzen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben