Anzeige

A3 PDF in A4 splitten

A3 PDF in A4 splitten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GeBe, 13.11.2008.

  1. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    A3 PDF in A4 splitten
    Hallo,

    ich haben die PDF einer 8-seitigen A4-Broschüre, die aber als 4 Seiten A3 (8-1, 2-7, 6-5, 3-4)
    erzeugt wurde. Gibt es mit Acrobat Pro direkt eine Möglichkeit, die Seiten zu splitten, so dass
    ich die Seiten 1-8 einzeln habe?
     
    #1      
  2. Nala_85

    Nala_85 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe CS, Corel
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon 400d
    A3 PDF in A4 splitten
    AW: A3 PDF in A4 splitten

    Gibt bestimmt noch ne bessere Variante - aber zur Not:

    File duplizieren - bei einem immer die rechte seite wegschneiden, beim andern immer die linke und dann die seiten in ein file ziehen. Dann kannst du sie auch ordnen wie du sie brauchst.
     
    #2      
  3. toxictoon

    toxictoon Pixelpatriot

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Eos 400 d
    A3 PDF in A4 splitten
    AW: A3 PDF in A4 splitten

    Hi,

    schau mal
    unter erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Stapelverarbeitung...

    Möchte jetzt nichts versprechen, aber ich glaub ich hab da früher schon mal was ähnliches gemacht... einfach mal durchprobieren
     
    #3      
  4. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    A3 PDF in A4 splitten
    AW: A3 PDF in A4 splitten

    So gehts:
    Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung - Beschneidungswerkzeug
    Auf dem Mac kann man dann den gewünschten Ausschnitt grob auswählen und nach 'Return' im Dialogfenster genau einstellen (z.B. linker, oberer und unterer Rand = 0, rechter Rand = 210 mm. Wenn man dann bei Seitenbereich 'alle Seiten' wählt, hat man, wenn der Seitenaufbau korrekt ist (8-1, 2-7, 6-3, 4-5 /nicht 6-5, 3-4), alle rechten Seiten.
    Wenn man das vom Originaldokument wiederholt und dabei den linken Rand zum Beschneiden auf 210 setzt, hat man die linken Seiten.
    Dann entweder Datei - Pdf erstellen - aus mehreren Dateien - geöffnete Dateien ...
    oder, wenn die soeben erstellten Dateien gespeichert wurden, mit 'Seiten einfügen' beide zusammenführen, sortieren und fertig.
     
    #4      
  5. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    A3 PDF in A4 splitten
    AW: A3 PDF in A4 splitten

    Hallo

    Danke, das war auch einer meiner ersten Gedanken, aber leider nichts gefunden.

    Genau so gehts auch auf unter Windoof, vielen Dank.
     
    #5      
x
×
×
teststefan