Anzeige

A3 Titelblatt gestalten

A3 Titelblatt gestalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von killer47, 17.01.2009.

  1. killer47

    killer47 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    Guten Tag liebe Community,

    Ich bin neu hier im Forum und will mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Cyrill, und komme aus dem kleinen Kanton Aargau in der Schweiz.

    Meine Frage ist eigentlich, hoffe ich zumindest relativ schnell zu beantworten.

    Ich muss für die Schule im Photoshop ein A3 Titelblatt gestalten. Das ist ansich kein Problem, aber nun zum ausdrucken.

    Wie kann ich in Photoshop die grösse fürs ausdrucken beibehalten?

    Reich es wenn ich Ein neues Projekt mit der grösse A3 erstelle und dann als JPEG speichere? Wird es dann beim ausdrucken automatisch für A3 oder nicht?

    Wenn nein wie kann ich es so hinkriegen?

    Danke für eure Hilfe, Mfg, Cyrill
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Muss es unbedingt PS sein?

    Ist eigentlich nicht das Tool der ersten Wahl....
     
    #2      
  3. killer47

    killer47 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Warum ist PS dafür nicht unbedingt geeignet?

    Was könntest du denn empfehlen?
     
    #3      
  4. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Jup in Dateiformat A3 einstellen, DPI kontrollieren (mindestens 250, besser 300) und den Farbraum auf CMYK einstellen. Besser geeignet zum erstellen eines Layouts wäre aber sicher InDesign
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Oder Quark, oder Scribus, oder Calamus....
     
    #5      
  6. Wildkatz

    Wildkatz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    also ich erstell layouts etc au immer mit ps... so wie frifra es beschreibt dürfte schon hinhaun...kann man schon machen, vll bischen umständlicher aber geht
     
    #6      
  7. killer47

    killer47 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Und wenn ich es so mache wie frifra mache. Kann ich es dann einfach als JPEG speichern oder muss ich es anders machen damits automatisch und gut auf A3 Format gedruckt wird?
     
    #7      
  8. graubart

    graubart Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    649
    Geschlecht:
    männlich
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Hallo,

    speicher das doch als psd ab, und Druck es dann über Photoshop aus.


    gruß graubart
     
    #8      
  9. killer47

    killer47 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Kann ich leider nicht, da der Drucker im Geschäft des Vaters meines Freundes ist. Bei unserem Drucker ist A3 Format nicht möglich...
     
    #9      
  10. graubart

    graubart Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    649
    Geschlecht:
    männlich
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Was ist den im Geschäft für eine Software auf dem PC?


    Gruß graubart
     
    #10      
  11. killer47

    killer47 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Das weis ich nicht. Photoshop ist aber nicht drauf das weis ich. Wie könnte ich es denn noch machen?

    Bitte helft mir ich brauche das Titelblatt bis morgen abend, und der Vortrag ist am Dienstag, beim Drucken darf nichts schief gehn...
     
    #11      
  12. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Dann hättest du das vielleicht jemanden machen lasen sollen, der sich mit sowas auskennt, anstatt jetzt hier die Panik zu schieben.

    Schreibe aus PS ein PDF und kontrolliere anschließend im Acrobat oder im Reader unter "Datei - Eigenschaften" welche Abmessungen das PDF hat. Steht dort 420 x 297 mm -Bingo, A3, kann so gedruckt werden - wenn nicht, versuchs nochmal
     
    #12      
  13. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Ein pdf erstellen kannst du?
    Wichtig sind die korrekten Seitenmaße für A3 und die Auflösung (wurde ja schon geschrieben). Neben dem pdf-Format kannst du das Bild auch noch als tiff rausjagen, als Plan B. Da du keinen Probedruck machen kannst, wird das genaue Tuning der Farbabstimmungen eventuell eine Lotterie ...
     
    #13      
  14. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    würde vorschlagen wenn alle stricke reissen mit dem druck im anderen geschäft, dann die datei auf cd brennen (oder stick) und ab in den copyshop um die ecke. hast doch noch einen tag.

    damit sowas nicht mehr passiert, einfach früher posten und nicht mehr auf dem letzten drücker.
     
    #14      
  15. Shyama

    Shyama learning bei doing

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    vrindavan
    Software:
    photoshop cs3, adobe premiere
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    :)

    so ist es, solche fälle erleb ich jeden tag in der arbeit - copyshop :)

    die meisten shops haben ps, entweder über ps mit den richtigen einstellungen drucken, oder aber auch in pdf umwandeln, kommt auf das service vom shop drauf an.

    ich empfiel dir sowie wo wie tomtom sagt, früher beginnen, und alles ÜBER A4 zu planen, wo du es drucken lässt.

    das was frifa gesagt hat wegen dpi, cmyk usw. , hilft dir, die beste druckqualität zu bekommen.

    PS - Bild - Modus - cmyk

    kleiner tipp, wenn du den shop nicht kennen solltest, empfiel ich dir psd sowie jpg auf einem stick mit zu nehmen

    good luck
    shyama
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    #15      
  16. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Hallo Cyrill,

    erst einmal herzlich Willkommen - hoffentlich funktioniert es bei dir mit dem Ausdrucken - drücke dir die Daumen.
     
    #16      
  17. Exeria

    Exeria Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    16303 Schwedt, nahe Berlin
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D700
    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    In der Regel funktionieren die "Normalen Drucker" eh mit dem Farbraum SRGB,
    wenn Du dann CMYK eingestellt hast, verhaut er Dir die Farben.

    Tip: Speichere Deine Datei als Photoshop PDF, einmal als CMYK und einmal im SRGB Farbraum, dann hast Du alles dabei und es sollte klappen.

    Ich erinnere mich noch an den Tag meiner Abschlussprüfung (Mediengestaltung), wir hatten die Aufgabe für ein Gesundheitscentrum eine Broschüre zu erstellen und diese für die IHK im CMYK Modus zu speicher.

    Nach Fertigstellung zum Copyshop mit Reproabteilung gerannt und erstmal ne böse Überraschung erlebt... Farben waren versaut (aus Hellblau wurde grau und das Maß wurde proportional verkleinert gedruckt).

    Das war das Ergebnis aus der "Selbstbedienungsabteilung", die Drucker dort konnte CMYK nicht interpretieren, in der Reproabteilung ist es dann aber zum Glück geworden! *Puh*

    Also das wird schon!!! :) Nimm die Dateien als PDF (SRGB & CMYK), Tif (SRGB & CMYK) & JPG (SRGB) mit dann sollte das klappen!

    Vor dem speichern der jeweiligen Datei einfach auf "Bearbeiten - In Profil umwandeln - dort das jeweilige Farbprofil aussuchen"

    LG
    Exeria

    P.S: Hättest Du mehr Zeit... hättest Du Dir das Poster auch über einen Fotoausbelichtungsservice machen lassen können...
    Hätte bestimmt auch geklappt, wenn es nur um die Farbträue geht und Du nur eines für deine Vorlesung benötigst, fürs nächste mal ;)
    Ich persönlich bin mit Saal Digital sehr zufrieden, was die Farbtreue angeht (auf Fuji Silk Papier).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    #17      
  18. LaForge93

    LaForge93 Guest

    A3 Titelblatt gestalten
    AW: A3 Titelblatt gestalten

    Ist doch an sich überhaupt kein Problem. Wenn du in Photoshop eine Datei in A3-Größe hast, ist es kein großer Akt einfach ein PDF-Export zu machen. Auf einem A3-Drucker kommt es dann auch in A3-Raus! Ich empfehle allerdings auch einen Copy-Shop o.ä. weil du dann daneben stehst und gucken kannst, ob alles in Ordnung ist.

    Gruß
     
    #18      
x
×
×