Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?“

hinsen2k

Wissbegieriger

Hallo zusammen,

ich könnte mir in den ... beißen. Ich habe 14 Flyer á 4 DINA5 Einzelseiten in Indesign CS6 erstellt und jeden Flyer dann als 4 seitiges (A5) pdf gespeichert. Gedruckt werden soll bei diedruckerei ein A4 mit 1 Bruchfalz (DinA5 geschlossen).
Ich war dummerweise wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich für einen 4 Seiten Flyer mit 1 Bruchfalz jede Seite einzelnd hochladen kann und das achso tolle Onlinesystem die Seiten richtig verarbeitet und zusammensetzt.
Natürlich ist dem nicht so und muss eine A4 doppelseitig hochladen.
Muss ich meine 14 Indesign Dokumente alle neu anlegen oder gibt es da noch irgendwie eine Möglichkeit irgendwas auf dem kurzen Dienstweg zu retten? Kann ich da nachträglich noch 2 Doppelseiten draus machen? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Kuh vom Eis bekomme?

Natürlich habe ich jetzt auch noch Zeitdruck! Oh man, was ärger ich mich!

Besten Dank im voraus!

Gruß
Sven
 

Design & Layout

AW: A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?

Befehl+E -> in A5 Seiten exportieren und in ID zu je 2 Seiten DIN A4 zusammensetzen

vorher auf die Daten gucken schadet niemals (und hinterher klugscheißen ist billig, ich weiß, aber man kann's nicht oft genug sagen ... jedenfalls machst du den Fehler so schnell nicht nochmal, denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?

Ich bin mir nicht sicher ob ich dien Problem verstanden habe…
Du könntest doch eine neue inDesign Datei Anlegen mit den entsprechenden Angaben und dann dort die einzelnen inDesign Dateien platzieren.
Damit müsstest du nicht neu anlegen und wenn du an den 14 Original Dateien etwas verändert hast, kannst du einfach die neue «gesamt» ID Datei automatisch erneuern.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?

ok. ich habe es mir schon fast gedacht. also komme ich wohl nicht um eine neuanlage herum. schnief. aber in der tat...ich probiere es mal mit dem platzieren.
hatte insgeheim gehofft, dass es noch eine option beim speichern gibt, die das vlt. macht. haha. naja..wie rodemund schon sagt...der fehler passiert mir kein zweites mal! danke für die schnellen tips!
 

sabok

Daueranwender

AW: A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?

Guten Morgen

Klar kannst Du daraus eine PDF mit Doppelseiten erstellen – kein Problem.

So sieht Dein Dok. jetzt aus. 4 Einzelseiten (mit Beschnitt).




Nimm einfach die Haken bei
"Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" und "Neue Druckbogenanordnung zulassen" raus und schieb die Seiten so hin, wie Du sie brauchst (Seite 1+4; 2+3)



Beim PDF erstellen dann den Haken bei Druckbögen setzen – und alles wird schön.
Gruß Kerstin
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: A5 Flyer falsch angelegt. Ist noch was zu retten?

HA! :) Weltklasse! Genau so hatte ich es mir vorgestellt! VIELEN, VIELEN DANK!!! Damit habe ich echt einen Haufen weniger Arbeit, als ich im ersten Moment vermutet habe!!

Da beginnt der Dienstag ja schonmal echt gut! haha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben