Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AA - Adaptive Subdivsion Algorithmus“

C

Chillkroete

Guest

Hey,

bin gerade dabei AntiAliasing in Vray besser zu verstehen.
Dabei stellt sich mir die Frage, was genau die Min / Max-Rate-Werte im Adaptive Subdivision Sampler angeben.

Hier - http://www.graf-ics.com/VrayDMCsampler.html - schreibt der Autor zum einen:

"Bedenke dass der max subdiv Wert eines Subdivision Samplers nicht für die maximale Anzahl an Samples pro Pixel steht , es steht für die Anzahl wie oft ein Pixel subdived wird, also 0=1 Sample, 1=4 , 2=16 , 3=64…"

Das würde ja bedeuten, dass bei einem Max-Rate-Wert von 1, der Pixel 4x subdivded wird(ein Pixel mit vier subpixeln) und 9 Samples für den Pixel benutzt werden.

Im weiteren Verlauf schreibt er jedoch wiederum:

"In diesem Beispiel habe ich den Color Threshold auf 0.01, Min subdivs auf 0 ,was bedeutet das ein einziges anfängliches Sample pro Pixel benutzt wird, und den Max subdivs auf 3, was bedeutet der Pixel wird 3 mal subdivided und wird mit maximal 64 Samples beworfen,"


Meine Frage lautet konkret an diesem Fall: Wieso wird der Pixel bei einem Max-Wert von 1 = 4x unterteilt und mit 9 Samples "beworfen", bei einem Max-Wert von 3 aber nur 3x unterteilt?

Verstehe ich da was falsch oder hat der Autor einen Fehler gemacht?


Im Manual steht: "Max. rate - controls maximum number of samples per pixel; zero means one sample per pixel, 1 means four samples, 2 means eight samples etc."

Ich dachte bis eben noch, die Max rate gibt eben nicht die samplezahl an sondern die subdivision?


Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
"Bedenke dass der max subdiv Wert eines Subdivision Samplers nicht für die maximale Anzahl an Samples pro Pixel steht , es steht für die Anzahl wie oft ein Pixel subdived wird, also 0=1 Sample, 1=4 , 2=16 , 3=64…"

Das würde ja bedeuten, dass bei einem Max-Rate-Wert von 1, der Pixel 4x subdivded wird(ein Pixel mit vier subpixeln) und 9 Samples für den Pixel benutzt werden.
Seltsame Rechnung. EINE (1) Unterteilung macht aus einem Pixel VIER Subpixel. Der Pixel wird nicht 4x unterteilt dabei! Bei einem Sample/(Sub-)Pixel macht das also im Normalfall vier Samples bei einer einzelnen Unterteilung.

"... und den Max subdivs auf 3, was bedeutet der Pixel wird 3 mal subdivided und wird mit maximal 64 Samples beworfen"
Jede Unterteilung entspricht dem Faktor 4. Nimm Dir als Beispiel ein Quad und unterteile das 1x mittels "Unterteilen", da passiert das gleiche:
Unterteilung 1 = 4 SP
Unterteilung 2 = 4x4=16 SP
Unterteilung 3 = 4x4x4 = 64 SP

Beim AR steht die jeweilige Unterteilung übrigens direkt dran. Wenn da 1x1 Min und 4x4 Max eingetragen ist, wird jedenfalls bei 4x4 maximal in 16 SP unterteilt.

Meine Frage lautet konkret an diesem Fall: Wieso wird der Pixel bei einem Max-Wert von 1 = 4x unterteilt und mit 9 Samples "beworfen", bei einem Max-Wert von 3 aber nur 3x unterteilt?
Ich werd mir den Text jetzt nicht reinziehen, die Frage würde ich aber gerne zurückgeben :)
Was ich aus den Augenwinkeln gesehen habe, ist, dass in bestimmten Fällen die Samples am Rand der Pixel suchen und nicht in der Mitte. Bei einer Unterteilung von 1, also 2x2 (=4) SP ergibt das dann 9 Samples, die den Rand absuchen nach konkretkrassen Unterschieden zwischen den Pixeln. Nur um dann ganz böse nochmal zu unterteilen. Aber ansonsten wird idR. immer nur EIN Sample pro Pixel losgeschickt.

Im Manual steht: "Max. rate - controls maximum number of samples per pixel; zero means one sample per pixel, 1 means four samples, 2 means eight samples etc."
Ich schätze das letzte ist ein Tippfehler und heißt eigentlich 16. K.A. ob die Technik geändert wurde oder schlicht die Übersetzung oder das Original da nicht ganz korrekt sind. Vielleicht wird aus letzterem Grunde im Deutschen darauf hingewiesen, dass es hier um SP und nicht um Samples geht.
 
C

Chillkroete

Guest

Danke für die deine Antwort, jetzt ist es um einiges klarer, wenn "Jede Unterteilung dem Faktor 4 entspricht".

Was ich aus den Augenwinkeln gesehen habe, ist, dass in bestimmten Fällen die Samples am Rand der Pixel suchen und nicht in der Mitte. Bei einer Unterteilung von 1, also 2x2 (=4) SP ergibt das dann 9 Samples, die den Rand absuchen nach konkretkrassen Unterschieden zwischen den Pixeln.

Ja genau das stimmt, der Adaptiv Subdivision Algorithmus sucht immer an den Rändern der Pixel nach Informationen und subdivided dieses gegebenenfalls bis zum max wert.

Deswegen hat man ja bei einem max wert von 1 = 9 samplepunkte (wenn von diesem max Wert gebrauch gemacht wird).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben