Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

ich hab nen dickes Problem und ich hoffe einer der *****s hier kann mir helfen.

wenn ich speichern will, kommt nur die Meldung "Ram voll" ... iwie doof, weil die letzten zwei Stunden arbeit will ich nicht nochmal machen, da diese verdammt eklig große animation schon freitag mittag fertig sein muss und das modelling noch nicht mal abgeschlossen is .. de fakto ist die zeit, diese 2h nochmal zu machen gar nicht da.

was kann ich tun ?

vista32, 3gb ram, C4dR10

gruß johnny

edit:und bitte antwortet schnell .. die zeit rennt !! *fleh*
 
Zuletzt bearbeitet:

Skray

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

lol ich bezweifle das das am ram liegt und schau mal im tast manager ob dein ram wirklich voll ist denn 3 gb ist schon verdammt viel, wenn ja dann schließ ein paar hintergrundprogramme
 

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Salü,

geht mir mit 4 GB Ram auch so wenn ich die Hypernurbs zu hoch einstelle.

Vielleicht hast die zu hoch eingestellt.

Gruß SyrinxX
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

5Millionen polys
100k partikel

c4d belegt 1,98gb ram

den rest möchte vista gerne selber behalten, bzw kann es nicht vista zuweisen, denn unter nem 32er system sind pro applikation max 2gb zuweisbar ...

achso ... ist schon lowpoly ... aber für ne großstadt mit ca. 40 großen skyscrapern + autos+bäume+details (straßenlaterne, ampeln, mülleimer, briefkästen ...)

der großteil der rauch und feuer-effekte mache ich eh in after effects, aber leider müssen nen paar der größeren effekte mit den leider total langsamen c4d-partikeln gemacht werden.

die charakter-animation mache ich nachher mit carrara .. sonst wäre die deadline niemals haltbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

kenn das problem auch bei anderen progs habe mir von chip.de tuneup07(kostenlose vollversion) runtergeladen damit kann man seinen ram im hintergrund konntrollieren lassen...

... und er wird leer gemacht wenn er voll ist.

event. funzt das bei dir auch.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

hmm .. muss ich cheffe mal vorschlagen .. hab leider hier in der firma noch nicht die notwendigen rechte um software zu installn ...

dazu hab ich noch ne frage .. wenn der ram leer gemacht wird, dann muss der pc ja danach von hd die notwendigen daten neu in den ram laden. wie ist das zeitlich ? fällt das auf oder ist das vernachlässigbar ?

und wie ist es z.b. mit datenverlust ? soweit ich weiß werden partikelanimationen erst auf hd geschrieben, wenn man entweder die datei speichert bzw die partikel backt .. vorher werden die nur im ram gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Moin!

Uijuijui, das klingt bescheiden! Aber ich habe bislang nur schlechtes über Vista32 in kombination zu c4d gehört, haben sie die Probleme denn schon behoben? Bislang konntre man unter Vista ja nur im "SoftwareModus" in Cinema arbeiten und OpenGL nicht nutzen... Geht denn das jetzt?
Und die Treiber von den GraKa herstllern, harmonieren die denn schon?

Also bei einem Freund schluckt Vista32 alleine schon knapp 1Gb von dem 3GB RAM für sich weg...

Hmmm, zudem Tune-up kann ich Dir nichts sagen, nutze xp-pro32 mit 2GB und habe bislang keine schwierigkeiten in die Richtung...War aber bisalng auch nicht über 2Millionen hinweg;)

Ich drück die Daumen ;)
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

also ... open gl geht ... wenn auch nur so halb .. is halt kein echtes open gl ... vista wrappt den krams als directx10 zusammen und schiebts dann auf die graka, was auch cpu-leistung kostet. warum die M$-Spacken open gl weggelassen haben, weiß kein schwein ...

mit den graka-treibern hab ich mich noch nicht beschäftigt, das macht hier unser sysadmin, der aber bei meinem prob auch ratlos ist.

das vista scheiße is, steht nich zur diskussion, is klar ... aber leider kann ich das hier nicht ändern .. wenn chef sagt, das ich an dieser maschine arbeiten soll, dann tue ich das...und leider ist der macpro mit den 32gb ram diese woche komplett mit rendern beschäftigt.
 
U

user11

Guest

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Uijuijui, das klingt bescheiden! Aber ich habe bislang nur schlechtes über Vista32 in kombination zu c4d gehört, haben sie die Probleme denn schon behoben?
Welches Problem denn genau? ;)

Bislang konntre man unter Vista ja nur im "SoftwareModus" in Cinema arbeiten und OpenGL nicht nutzen... Geht denn das jetzt?
Ja sicher, also ich kann zumindest schon seit Anfang an OpenGL verwenden.
// Die Verwenung von OpenGL und des OpenGL Wrappers bitte nicht verwächseln. Das sind zwei Paar Schuhe.

Und die Treiber von den GraKa herstllern, harmonieren die denn schon?
Kommt darauf an welche Grafikkarte du hast. Die Frage ist leider viel zu allgemein.

back2topic:
Wenn es gar nicht mehr geht: Animation löschen und dann speichern.

Mein Tipp bei solchen Sachen (10.5): SChön Xrefs verwenden. :D
So hat man die Polyzahl eigentlich immer im Griff.
Längere Annimationen sollte man auch unterteilen.

// war mal wieder jemand schneller.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

argh ... ich werd noch wahnsinnig .. gestern kam die fehlermeldung bei einer auslastung von 1,98gb ram ...

gerade kam sie, obwohl gerade mal knapp 1,1gb von c4d belegt werden .. andere applikationen hab ich nicht offen ... außer firefox, aber das zählt wohl nicht ...

ich weiß zwar nicht was xrefs sind, aber die szene ist zu großen teilen fertig gekauft ... ich bastele die nur noch für unsere zwecke um und hänge u.a. nen paar plakate mit den logos der sponsoren auf. leider sind die fertig gekaufen szenen recht beschissen und ineffizient modelliert .. n-gons kennst das ding nich, sind alles dreiecke ...

jeder boot tut gut .. darum reboote ich eben mal und schaue was passiert.
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Moin!

Ja, zu allegemein, stimt schon...aber wenn ich das noch genau wüsste! Abstürze, Ruckeln selbst bei kleinen Szenen, das waren so die Hauptprobleme...
Habe mich Ende letztens Jahres damit beschäftigt weill ich evtl auch Aufrüsten wollte und da ist mir viel "Vista" läuft noch nicht richtig, bzw die GraKa (Nvidia vorrangig, habe ich versgessen zu schreiben ;) Treiber passten auch noch nicht, sind ja nicht meine Erfahrungen, war nur erstaunt und nun lese ich das hier... Naja, und ist viel Zeit vergangen und hätte nicht gedacht dass die Probleme von vor einem halben Jahr immer noch bestehen...
Naja, können ja uch alles Anwederfehler sein... :)
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

argh .. bei c4d und ps bin und bleibe ich mac-user .. da läufts flüssig, mit ungeahnter performance und is geil... und ansonsten benutze ich linux !

ich sollte dem chef mal auf die füße springen .. ich finde vista ist eine beleidigung und schränkt mich in meinen persönlichkeitsrechten ein !

*streik ausruf*

vista is klicki-bunti, gemacht für omas, bild-leser, zocker, pc-vom-aldi-user, und alle sonstigen user denen performance scheißegal is, hauptsache schön bunt.

edit: bin jetzt bei 8,4Mill polys ...und ich weiß nochnichma wofür !

edit2: hab nachgeschlagen was xrefs sind ... no chance, geht hier nich ... da charakter-ani in carrara viel schneller geht, als in c4d, machen wir hier charakter-ani immer in carrara, dafür muss ich die szene wenn sie denn fertig is in 3ds exportieren und dann wieder einfügen, ich glaube aber kaum das die xref-informationen mit exportiert werden. und selbst wenn, würden sie spätestens dann wieder importiert und der vorteil is dahin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Warum enttriangulierst du nicht einfach die Polygone?
3ds max kann doch jetzt auch mit 4eckigen Polys umgehen. Oder habe ich mich da verhört?

Vista an sich macht bei mir gar nicht so viel Probleme.
Bei läuft ubuntu (8.04b) einiges schneller und sogar stabiler. Lediglich mit der Hardware habe ich jetzt etwas Probleme aber das wird schon wieder.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

öhm ... wie enttrianguliert man polygone ?

sollte ich mal probieren, vorrausgesetzt es geht schnell...

weil zeit is mangelware ... freitag nachmittag steht der kunde in der firma und will was sehen ... und mit der charakter-ani hab ich nochnichma angefangen ...

gruß johnny
 

Rody0001

Ich höre Hardstyle!

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

von den TuneUp Utilities würde ich abraten. Der RAM wird zwar freigeräumt, aber es bringt nicht die Performance die man erwartet. Und vor allem Keinen Zeitvorsprung, weil manche Dateien einfach wieder in den Ram geladen werden müssen..

Was evtl helfen würde, Vista so Konfigurieren dass es keine 1GB Ram mehr braucht. ( soll ja schon mit 512MB Ram im Rechner laufen lt. Pc Zeitschriften )
Ich würde versuchen unnötige Dienste abzuschalten, Die Visuelle Oberfläche abzuschalten und evtl bei den OrdnerOption die Grafikvorschau etc abschalten.
Ich hab zwar kein Vista, aber bei XP is das Möglich also sollte das bei Vista auch klappen.
Wenn Du nen Desktophintergrund hast den auch entfernen ( frisst Ram )
Und Visuelle Designs und Optische Effekte abschalten. -> Du siehst das alles sowieso nicht wenn Du mit Cinema arbeitest.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Gemessen an der Anzahl Deiner Beiträge: Ist das Dein Ernst?

Alle Polygone markieren - rechtsklick und staunen...

jop isses, da ich zum ersten mal mit so großen szenen arbeite, kenne ich solche funktionen nicht, da ich bisher noch nie iwelche outdoor-sachen in c4d gemacht hab, sondern bisher nur z.b. produktdesign oder erstellen von z.b. räumen. dabei wirds selten mehr als 1,5 millionen polys und dann is das einfach nicht notwendig gewesen.

außerdem habe ich noch nie mit aus 3ds importierten models gearbeitet, sondern bisher alles selber gemacht.
 
U

user11

Guest

AW: AAAH ... RAM voll, speichern geht nicht mehr

Die Beiträge haben ja nichtumbedingt etwas mit dem Wissen zu tun.
Mich kannst du beispielsweise über MOCCA ausfragen wie du willst. Mehr als die absoluten Basics werdeich dir nicht sagen können.

Ich habs halt weils im Bundle drin ist aber musste es nie wirklich gebrauchen.
Wo keine Verwendung, da auch kein Wissen/Übung.
(Wer mich jetzt auslacht, dass ich kein MOCCA kann bekommt eine auf den Deckel. :p:lol:)

Aber der Shortcut von un-triangulieren ist doch so schön einfach zum merken. Einfach U~u

Hat mir mindestens schon 1000 Leben gerettet. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben