Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Ab in die Selbstständigkeit.“

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich möchte hier von einem Fall ausgehen, in dem ich mir keine Sorgen über die Anzahl der Leute machen muss, die auf mich aufmerksam werden (zumindest bis zum Abschluss der Vorbereitung). Weiterhin versuche ich alles was geht alleine aufzubauen, kann aber jeden Tipp gut gebrauchen.
Fest steht, dass bis zum 01.09.2018 das Konzept stehen soll und meine Website online haben möchte. Natürlich auch so, dass rechtlich alles in Ordnung ist. Dabei müssen noch keine Leute davon wissen, bzw. niemand muss bis dahin auf meine Seite, es soll erst mal nur alles bereit sein.
Aufgrund der Kosten muss ich meine Dienstleistungen - vorerst - ohne Büro anbieten, ich schätze das Geld kann ich nicht mal mit einem Kredit aufbringen, weil ich den dann - insofern ich einen bekomme - für Werbung ausgeben möchte.
Mein großes Glück ist jetzt, dass ich gerade eine Ausbildung in einer Grafikabteilung mache und da kennt sich jeder mit unterschiedlichen Themen recht gut aus. Der eine mit Videoschnitt, der andere mit GFX oder auch mit Fotografie und Websitegestaltung.
Bevor ich das jemandem erzähle - und der mir dann evtl. von sich auch Hilfe in dem Bereich angibt, oder mir "extra" Wissen vermitteln möchte - will ich erst mal eine Einschätzung, ob das so klappen kann und vor allem eine Spezialisierung, die das beste "Preis/Leistungsverhältnis" für mich hat. Heißt: Aufträge für die ich nicht ewig brauche, aber für die ich auch relativ viel nehmen kann.
Also stelle ich mir solche Fragen: "Wäre ich da mit Fotografie gut beraten, oder eher mit der Gestaltung allgemein...?", wenn ihr versteht was ich meine. Da ich sozusagen auf noch nichts spezialisiert bin, hätte ich bis zum Start meines Gewerbes (also etwas über ein Jahr) genug Zeit, mich damit zu befassen.

Kurz gefasst ist mein Plan bis zum 01.09.2018:

- Bereich finden, der mir liegt, der gute Einkommensmöglichkeiten bietet und auch für einen Einzelgänger zeitlich zu managen ist.
- Geld sparen, um mir immer die aktuellste Software leisten zu können und für die Verwaltung und Erstellung der Website.

Hm, ich wollte jetzt eigentlich einige Punkte aufzählen, aber irgendwie fällt mir nicht mehr ein im Moment. Ich möchte jedenfalls erst alles bereit haben, dann die Promo starten, damit dann die Leute ankommen. Ob das dann klappt, weiß ich nicht, aber wenn man schon lebt, kann man ja wenigstens versuchen viel Kohle zu machen :) Könntet ihr mir vielleicht realistisches Feedback geben, oder mir mitteilen, wie ihr vorgehen würdet?

Ich kann ja noch auflisten, wie ich mein Budget investieren würde, bis alles läuft:

Erstellung der Website -> auch wenn ich gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, zweifle ich daran, dass ich das auch schon selbst machen soll. Ich meine da gibt es doch sicher einiges zu beachten? Wie sie am Ende aussehen soll, kann ich sicher entwerfen, aber eine stabile Website, die rechtlich abgesichert ist, sollte ich in meiner Position wahrscheinlich von einem Profi machen lassen? Ich schätze die Kosten mal auf 3.000 Euro.

Software -> egal für welchen Bereich ich mich spezialisiere, die Software mit der ich arbeite wird vermutlich von Adobe sein. Auch auf Arbeit benutze ich ausschließlich Programme von denen. Das kostet mich, wenn ich's richtig gelesen habe, 35€ im Monat.

nach dem Start der Website:

Promo -> der vermutlich wichtigste Punkt, keine Reichweite, kein Geld. Sollte mein Plan klappen und ich genug Reichweite bekomme, würde ich recht viele Klicks auf die Website erzielen und damit auch viele potenzielle Kunden gewinnen. Die Kosten meiner Aktion schätze ich schon auf etwa 10.000 €.

Die Frage ist jetzt nur, was habe ich vergessen? Ich habe bestimmt einiges nicht bedacht und hoffe, dass mir jemand helfen möchte. Mein Worst Case wäre ja, dass die Promo dann nichts bringt und - mit einberechnet - der Kosten für die Website etc. mind. 6.000 € in den Sand setzen würde. Deswegen "nur" 6k, weil ich die 10.000 € für die Promo nicht auf einmal raushaue. Die Frage ist halt, ob ich dann nach Step1 schon aufhöre, wenn der ineffektiv war, oder weiter mache. Aber das sprengt ja den Rahmen. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, weil mir das alles noch irgendwie "zu schwammig"...
 
A

andemande

Guest

Entschuldigung, aber glaubst du tatsächlich, daß dir direkt nach deiner Ausbildung, ohne Berufspraxis, die gut bezahlten Aufträge nur so ins Haus flattern werden?

Mir scheint, daß trotz deiner Überlegungen dir selbst noch nicht klar ist wo deine Chancen liegen. Sagt dir denn das nicht, daß du von der Selbstständigkeit noch ein paar Jährchen entfernt bist?
 

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde vermutlich Ende 2020 anfangen, primär mit der Seite Geld zu verdienen. Alleine die Promo kann sich zwei Jahre hinziehen. Klar bin ich noch ein paar Jährchen davon entfernt, aber die Vorbereitung muss trotzdem stimmen und die wird auch ein paar Jährchen dauern.
Am wichtigsten fände ich jetzt erst mal, mich privat mit einem Thema auseinander zu setzen, worauf ich mich dann spezialisieren kann. Aber dass die Antwort jetzt nicht so hilfreich war, weißt du hoffentlich selbst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich habe mich gleich nach meiner Ausbildung selbstständig gemacht.
Meine Ausbildungsfirma konnte mich nicht übernehmen. So landete ich kurz nach bestandener Ausbildung im Arbeitsamt.
Mir wurde vom Gründungszuschuss erzählt und von vielen tollen Möglichkeiten. Aber zuerst solle ich mich arbeitslos melden. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass meine Beraterin im Amt nicht wirklich Ahnung hatte. So war ich offiziell ein Jahr arbeitslos und musste den üblichen Quatsch machen. Also bewerben usw. In der Zeit war ich aber nicht untätig und habe mich auf meine spätere Selbstständigkeit vorbereitet. Werbung gemacht, mich mit gefühlt allen Gestaltern aus meiner Umgebung unterhalten. Bei Projekten mitgewirkt, usw. Soviel zu mir.

Es ist natürlich schön, wenn jemand Selbstständig sein möchte. Deine Post klingt schon so, als würdest du dir viele Gedanken machen. Und du scheinst zu wissen, dass die ersten Schritte nicht die einfachsten sind ;-)
Die Hochrechnungen mit 10.000 € hingegen finde ich seltsam. Was willst du uns mit Reichweite sagen?
Der persönliche Kontakt nach draußen ist wichtiger. Und vergiss niemals Versicherungen und die Krankenkasse.

Ich werde vermutlich Ende 2020 anfangen, primär mit der Seite Geld zu verdienen. Alleine die Promo kann sich zwei Jahre hinziehen.
Promo? Was willst du mit der Seite machen? Willst du mit einem Blog Geld verdienen? Dann würde ich mir ein zweites Standbein suchen. Kannst du es dir wirklich leisten, 3 Jahre ohne verdienst zu leben?
 
A

andemande

Guest

Ich werde vermutlich Ende 2020 anfangen, primär mit der Seite Geld zu verdienen. Alleine die Promo kann sich zwei Jahre hinziehen. Klar bin ich noch ein paar Jährchen davon entfernt, aber die Vorbereitung muss trotzdem stimmen und die wird auch ein paar Jährchen dauern.
Am wichtigsten fände ich jetzt erst mal, mich privat mit einem Thema auseinander zu setzen, worauf ich mich dann spezialisieren kann. Aber dass die Antwort jetzt nicht so hilfreich war, weißt du hoffentlich selbst...
Was soll man dir denn eigentlich 'Hilfreiches' schreiben wenn du selbst nur ziemlich vage Aussagen machst?
Promotion über 2 Jahre hinweg? Wer promoted dich? Bezahlt dir dein Promoter den Lebensunterhalt oder wie ist das Ganze zu verstehen?
Aber nachdem du ohnehin überzeugt bist, daß das Projekt zum Selbstläufer wird, ist doch ohnehin alles klar, oder?
Ich wollte dich nur von der Illusion befreien, daß erfolgreiche Ausbildungszeit gleich Chance auf erfolgreiche Selbstständigkeit ist. Nicht an jedem Ort und in jedem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Verstehe ich das richtig, dass du nächstes Jahr mit deiner Ausbildung zum Mediengestalter fertig bist und immer noch nicht weißt, worin du richtig gut bist? Aber selbständig willst du dich machen. Und dann: 2 Jahre machst du online Werbung und wenn die Zeit rum ist, rennen dir die Kunden die Bude ein? Wenn du dich online präsentieren willst, wirst du auch sofort was anbieten müssen, oder denkst du, die warten alle 2Jahre? Ne Weiterempfehlen erfolgt doch nicht, weil ich mal was im Netz gesehen habe, sondern wenn ich einen Job zufrieden abgeschlossen habe.

Und wenn du sofort loslegst, dann glaube mal nicht, dass du als Einzelkämpfer sofort Erfolg haben wirst, den dir fehlt die nötige Erfahrung in vielen Bereichen.

vor allem eine Spezialisierung, die das beste "Preis/Leistungsverhältnis" für mich hat. Heißt: Aufträge für die ich nicht ewig brauche, aber für die ich auch relativ viel nehmen kann.
Also stelle ich mir solche Fragen: "Wäre ich da mit Fotografie gut beraten,
...
Wenn dein Hauptaugenmerk auf einem hohen Verdienst liegt, solltest du Händler werden, nicht Gestalter. Gestaltung ist Handarbeit und die wird naturgemäß schlecht bezahlt.
Und was soll denn das: Fotografie oder Gestaltung. Glaubst du das Fotografenhandwerk muss man nicht jahrelang lernen, damit man damit anfangen kann Geld zu verdienen? Sorry, aber du hörst dich weltfremd an.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Man lernt bekanntlich durch Erfahrung am besten, aber ich komme nicht umher, ein klein wenig zu intervenieren.
Wie schon der Weise Konfuzius schrieb:
„Man verkauft sich durch Taten, nicht durch Webseiten!“
Lass mich dir also deinen Weg aufzeigen:

Du verabschiedest dich von deinem Webseitenunterfangen. Dann schaust Du dich ein wenig im Word Wilde Web um. Dort gibt es Seiten auf denen man sich ein Portfolio gratis zulegen kann.
Zudem ist man dann auch gleich auf Augenhöhe mit der zukünftigen Konkurrenz. Besser gesagt, es wird dir aufzeigen, aus welcher Richtung der Wind kommt.
Zum Beispiel: , falls du dich entscheiden solltest, in diesem Bereich etwas zu machen.
Ich bin mir sicher, dass es solche Angebote auch für den Bereich der Fotografie gibt.
Und als Denkanstoß würde ich mir dann überlegen 10.000 Euro in ein Equipment zu investieren, anstatt in eine Webseite. Ist schon blöd, wenn man die Kohle verbraten hat und als Hochzeitsfotograf mit dem „I Telefon“ unterwegs ist. Und mach dich mal schlau, was der Durchschnittsfotograf so verdient.

Du solltest deinen jetzigen Chef bitten, sich tief nach vorne zu beugen und versuchen, dass er dich übernimmt; oder zumindest jetzt schon Bewerbungen schreiben. So hast du ein Standbein und eine finanzielle Absicherung. Glaub mir, kündigen kann man immer. Das dauert nicht länger als 5 Minuten. Ist also nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte.

Dann machst du dich über die folgenden Themen ein wenig schlau:
- Beratung z.B. IHK oder ZHK
- Finanzamt
- Behörden
- Lernen „NEIN“ zu sagen, wenn der Italiener deines Vertrauens dich für den erstellten Flyer mit gratis Pizza entlohnen will. (nur als Beispiel)
- deinen zukünftigen Steuerberater
- deine Freizeit (Okay, das war jetzt ein mieser Witz)
- Rechtsform
Na ja, und den ganzen anderen Scheiß, den man in Deutschland so braucht.

Aufträge für die ich nicht ewig brauche, aber für die ich auch relativ viel nehmen kann.
Falls du aber dein Ding konsequent durchziehst und eine Lösung für das Problem gefunden hast, an dem schon etliche gescheitert sind, sagst du mir sofort Bescheid wie es funktioniert. Aber nur mir. :)
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Cool, dass so viele geantwortet haben. Aber ich denke, da steht noch einiges an Aufklärungsbedarf offen:
1. Ich bin jetzt dann mit dem 1. Lehrjahr fertig.
2. Ich habe immer ein Einkommen, nach der Ausbildung arbeite ich vermutlich nur noch Teilzeit.
3. Erst zum Ende der Promophase wird überhaupt bekannt gegeben, dass meine Seite inkl. der Dienstleistung existiert.
4. Es wird kein Selbstkäufer, es wird eher eine übliche Dienstleistung, die durch diese Art der Vermarktung besser laufen soll, als andere Unternehmen.
5. Klar, dauert es lange, bis ich etwas so gut kann, um es zu vermarkten. Aber ich denke in 3 Jahren kann man einiges erreichen, wenn man dran bleibt.

Die Frage ist jetzt nur, welche Dienstleistungen geeignet sind. Dachte mir schon, dass das Gestalten als Einzelgänger eher suboptimal ist.

"Dann machst du dich über die folgenden Themen ein wenig schlau:
- Beratung z.B. IHK oder ZHK
- Finanzamt
- Behörden
- Lernen „NEIN“ zu sagen, wenn der Italiener deines Vertrauens dich für den erstellten Flyer mit gratis Pizza entlohnen will. (nur als Beispiel)
- deinen zukünftigen Steuerberater
- deine Freizeit (Okay, das war jetzt ein mieser Witz)
- Rechtsform
Na ja, und den ganzen anderen Scheiß, den man in Deutschland so braucht."

Genau sowas habe ich gebraucht, Dank dir :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Frage ist jetzt nur, welche Dienstleistungen geeignet sind.

Wurde ja auch schon eingegangen auf dieses Thema. Die Dienstleistung ist dann geeignet, wenn du auf dem Gebiet Profi bist. Und bis dahin ist es in der Regel ein langer Weg. Würde mir also erst mal alles Promotion-Geld sparen, solange du nicht weißt, wo dein Talent liegt und was dir Spaß macht.
 

virra

lazy lizzard

Kannst du mir Punkt 3 nochmal erklären? Ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Du macht WAS genau in Sachen Promotion, ohne dass du wirklich eine Webseite hast und wirklich was anbietest?

Und zu deinem Kenntnisstand: du bist also gerade im 1. Lehrjahr. Du denkst, dass du bis zur Prüfung alles können wirst, was du benötigst. Du wirst später nur Erfahrungen in Teilzeit sammeln wollen. Deine Selbstständigkeit soll dann wohl auch nur mit überschaubaren Zeitanteilen stattfinden?
Das bedeutet dann, dass du wahnsinnig gut bist, quasi ein Wunderkind in Sachen Gestaltung, Vermarktung, Jobaquise und - abwicklung? Und solltest du doch lieber Fotografie anbieten wollen, machst du das sozusagen spontan aus dem Handgelenk heraus?
 

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

"Und solltest du doch lieber Fotografie anbieten wollen, machst du das sozusagen spontan aus dem Handgelenk heraus?"

Wo hab ich das denn gesagt, wäre die Frage. Ich glaube jeder muss sich das lange Zeit beibringen, aber wieso darf ich mich innerhalb eines Jahres nicht mal festlegen.

Teilzeit arbeite ich dann, weil ich ja bis dahin hoffentlich schon was ins Laufen gebracht habe ;) Naja, ich suche mir jetzt erst mal einen Bereich aus, der geeignet sein könnte.
Ich hoffe, dass die meisten hier gar nicht mitreden können, weil sie es selbst noch nie gewagt haben. Deshalb wollte ich von solchen Personen auch nur Tipps, wie man "sauber" vor geht.
 

virra

lazy lizzard

Geeigneter Bereich zum schnellen Verdienst, ggfs sogar nach kurzer Zeit in Teilzeit: Import und Verkauf von Schnäppchenware.

Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht mal, was ich meine. Und die Erklärung zu deinem Promotion - Plan würde mich wirklich mal interessieren. Was du da skizzierst erscheint so weltfremd, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zur Fotografie: steht in deinem Eingangspost. So, wie du das geschrieben hast willst du doch im Herbst nächsten Jahres ne Internetpräsenz stehen haben und weißt weder was du anbieten willst, noch ob sich das rechnen könnte.
 
A

andemande

Guest

ah jetzt, Auszubildener Ende 1. Lehrjahr !

Wie war das doch damals, am Ende meiner Ausbildungsjahre?
Soweit ich mich erinnere wusste damals jeder, daß die härteste Phase (erste Anstellung) noch bevorsteht.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

...Zudem musst du noch dein Urlaubstage, Krankheitstage auch noch mit berechnen.
Ich würde vorschlagen, dass du erstmal nach deiner Ausbildung zusätzlich 3-5 Jahre Berufserfahrung sammelst.

Ich finde eher, dass du in der Hinsicht sehr naiv denkst. (NoHate)
Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Da ich auf mal auf die Gedanken kam, mich selbstständig zu machen, weil ich mir dachte, dass ich im 1. Lehrjahr "ausgelernt" war und alles kann.

Ich selber wusste erstmal nicht, wann ich kann und was ich mag. Aber ich konnte nach meiner Ausbildung sagen, was ich NICHT mag.
Das hat mir dann auch geholfen, in welche Richtung ich gehen möchte.

Was auch noch zu bedenken ist, ist dass es dich vielleicht total entmutigt, irgendwann was neues zu probieren oder ein weiteren mutigen Schritt zu wagen, wenn das mit deiner Selbstständigkeit nicht klappt. Vielleicht macht dich das innerlich kaputt und das schadet dein Selbstbewusstsein.

Du musst immer vom Besten ausgehen aber das schlechte nicht vergessen. Es werden Leute geben, die dich anzeigen wollen und mit Anwälten drohen, wegen einer Kleinigkeit. Deine Freizeit wird sehr viel darunter leiden, womit du vielleicht kein ausgleich im Leben haben wirst.

Mach dir mal Gedanken darüber, wieso der Kunde gerade zu dir kommen soll mit dem Auftrag und nicht zu 1000 anderen. Was macht dich denn so besonders und was kannst du was andere nicht können....

Daher überlege es dir gut, ob du wirklich viel Zeit und Geld rein investieren willst. Geld ist nicht alles. In der Ausbildungszeit vielleicht schon, aber die zeit geht auch vorbei.

Vielleicht wirst du richtig Geld "schäffeln" und keine Zeit mehr für wichtige Dinge im Leben haben. Aber du wirst keine Kohle sehen und sehr viel zeit und Arbeit rein investiert haben. Daher überlege es dir gut.

Meiner Meinung nach braucht man sich als Gestalter nicht selbstständig zu machen, wenn du momentan nicht mehr als 2-3 keine Feste Kunden hast.

.....Ich hoffe meine Worte konnten dir ein wenig weiter helfen.


Beste Grüße
 

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Wenn für dich ein Konzept und eine online geschaltete Website weltfremd ist, dann weiß ich auch nicht.
Virra, dass dich die Aktion interessiert, glaube ich dir sehr gerne. Aber dass du direkt mit einem 0815-Beispiel argumentierst, zeigt mir, dass du dich maximal oberflächlich damit befasst, oder sogar nur das weiter redest, was du mal wo aufgeschnappt hast.
Von Patrick oder SehrWitzig kann man was lernen, evtl. siehst du auch, was ich mit oberflächlich meine, wenn du deine Posts mit deren vergleichst.

Es ist eine Person involviert, die bereits eine sehr große Reichweite hat (über 1 mio. Follower). Wenn der Move klappt, dann müssen entweder meine Qualifikationen gut sein, oder ich muss etwas interessantes anbieten. Ersteres wäre mir aufgrund Produktionskosten lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben