Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ab und zu was von mir...“

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Wenns recht ist poste ich hier ab und zu was. Mit der Bitte um Tipps und Kritik.
Bin schon ziemlich lange Anfänger :D .
Das liegt daran das ich nur ziemlich wenig Zeit habe mich mit C4D zu beschäftigen. Ich versuch meistens Architektur und/oder Natur zu machen weil das mit meinem Beruf gut zusammen passt.
Is jetzt noch nicht wirklich was besonderes, aber wird schon noch.
Hier ein paar ältere Sachen (vom Vorjahr):







Wie gesagt bin ich für Tipps und Anregungen dankbar.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Daran arbeite ich im Moment. Is mMn zu ca. 3/4 fertig. Irgendwie kämpf ich da schon ziemlich lang mit dem Material von den Hauswänden. Ich erstell die Modelle (wenns Häuser sind) mit Archicad, und da kommen immer ziemlich wirre UVWs raus.
Da bin ich grad dabei mir zu erarbeiten wie ich mit denen am besten umgehen kann.
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo,
deine Arbeiten sehen gut aus. Mir gefällt das mit dem Baum in der Flasche am Besten. Ist vielleicht technisch nicht das Beste aber das Motiv ist Toll.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Sind doch alle recht beeindruckend, Deine Bilder. Kompliment.

Sorry. Bild Nr. 6 finde ich aber recht ulkig. Ich denke bei solch einer groooßartigen Fassade ist dem Bauherrn das Geld ausgegangen. Daher wurde aus einem Gartengewässer nur noch eine Pfütze.:D
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

@pixelhunter: Da ist kein anderes Bild mehr. Keine Ahnung wo der IMG Tag herkommt, da hab ich beim posten Mist gebaut.

Danke an alle anderen für die netten Worte. Mir persönlich gefällt auch der Garten in der Flasche am besten, wie Vetter.
Das Bild mit der Glasfassade ist ein Projekt das ich begonnen, aus mangelndem Interesse des Architekten aber nie ganz fertiggestellt hab. Da gings darum ein Earthship (google) aus herkömmlichen Baumaterialien zu entwerfen. Richtige Earthships bekommt man ja in Österreich (und wahrsch. auch in D) so gut wie nicht genehmigt. Wie gesagt war dann aber kein Interesse da, dann hab ich die Planung aufgegeben und mit der Visualisierung weiter gemacht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das liegt daran das ich nur ziemlich wenig Zeit habe mich mit C4D zu beschäftigen. Ich versuch meistens Architektur und/oder Natur zu machen weil das mit meinem Beruf gut zusammen passt.

Was machst Du denn beruflich?

Die Pflanzen/Gras/Blumen sind aus dem HQ-Set, kann das sein?
Für den "Anfang" sind die Bilder ganz gut. Es geht aber auch noch einiges, da vieles noch nach CGI aussieht. Durchgängig auffallend sind die häufig zu satten Farben. Eine Sache, die man häufig bei Beginnern (auch langjährigen ;)) zu sehen bekommt. Farben generell erstmal nicht über 80% Sättigung und nicht über 80% Helligkeit stellen, als Richtwert.

Bild 1 (Wiese):
Größenverhältnis der Gänseblümchen zum Rest prüfen ^^
Das Gras ist durchgehend gleich (sehr satt) grün, das findet man selten. Besser wie Du es auch schon im 2. Bild angewandt hast (fertige Grassoden?). Auch wenn es nur Grün ist: leichte Farbvariationen würden diesem und Bild 6, 7 und 9 sehr gut tun. Auch empfehle ich einen deutlich helleren Himmel wie z.B. bei Bild 6. Bei dem Wetter auf der Wiese bekommt man den Eindruck dass ein Gewitter droht. Bei Bild 2 ist das ebenso, fällt aber wegen der Schatten weniger ins Gewicht, und bei Bild 8 auch, wobei dort die hohe Sättigung ein bischen davon wett macht.

Bild 2 (Teich):
Gänseblümchengröße?! ^^
Die Halme auf der Hügelkett wirken stark platziert. Irgendwas ist mit dem Wasser, liegt da ein Fresnel drauf? Das wirkt sehr brühig-trübe. Die Blätter vom Baum haben eine hohe Sättigung, evtl. fehlt da auch etwas Transluzenz für mehr Realismus. Gras finde ich hier viel besser, es darf aber auch ruhig weniger braun sein. Das braune wirkt hier auffallend gleichmäßig-unregelmäßig verteilt.

Bild 3 (Schlafzimmer):
Licht? Das Licht durchs linke Fenster müsste doch durch den Efeu dort gestreut und schattiert sein? Wirkt irritierend so, außerdem dürfte das Sonnelicht links viel heller sein. Der Blickwinkel ist generell sehr irritierend, auch dass viele Sachen noch nicht texturiert sind.
Außerdem bekommt der Kleiderständer links noch ein Seitenlicht von rechts - oder die Wand hat ein sehr hohes AO verpasst bekommen. Die Wand selbst finde ich sehr schön mit der unregelmäßigen Rauhigkeit, mag ich auch in real gerne ^^. Die Farbsättigung vom Boden, Bett, dem Stern und dem grünen Dings (Vase?) ist wieder sehr hoch. Bei einer helleren Ausleuchtung kommt das noch stärker raus. Außerdem stehlen sie dem Bild über dem Bett mit seinem Farbtupfer die Show. Evtl. mal das ganze Bild ohne (Farb)texturen außer dem Poster rendern, aber mit Glanz und Spiegelung. Könnte was haben (und mehr/hellere Sonne).

Bild 4 (Schädel):
Hm. Schade dass man das HDRI im Hintergrund sieht. Dem Material vom Schädel würde ich ein schmäleres, kräftigeres Glanzlicht verpassen oder, wenn es real über die Mattigkeit des Glases eingestellt wurde, das noch weniger Matt machen. Der Effekt wäre, dass zum einen zwar weniger, aber kräftigere Glanzlichter entstehen und zum anderen mehr von der Transparenz und Brechung zur Geltung kommt, die das Bild tragen kann.
Oder noch anders, einfach ein HDRI mit wenigen, kräftigen Lichtspitzen benutzen ;) Kann man sich ja mit Cinema auch selbst generieren.

Bild 5 (Spaghettimonster):
*grin*
Darf insgesamt etwas heller sein.

Bild 6 (Haus mit Glasfront und Tümpel):
Sehr grünes, diesmal auch "senkrecht" wirkendes und sehr hohes Gras (Gras wächst idR. in Büscheln, Höhe vergleiche Stühle, lässt das Haus kleiner wirken, ebenso die Blickhöhe der Kamera), ein CGI Auto, Tümpel wurde schon erwähnt und eine ziemlich undurchsichtige Glasfront, die gerade so viel vom Innenraum erkennen lässt, dass der Blick davon und der starken Spiegelung irritiert wird - man bekommt keinen "Halt" - und sieht dank Spiegelung soviel vom Raum hinter der Kamera, dass der Horizont der (un)endlichen Weiten in Grün und Blau das Haus zerschneidet. Ich frage mich auch beim Baum im Inneren und der sicher energietechnisch relevanten Dachschräge, ob das ein Wohnhaus ist oder bei der großen Glasfront eher ein Bürogebäude.

Bild 7 (Landschaft in Flasche):
HDRI/Hintergrund gebogen, integriert sich nicht ins Bild, lenkt eher davon ab. Das Glas der Flasche wirkt sehr unglasig und die Farben der Kugeln sind sehr satt. Deren Vorhandensein erschließt sich auch nicht richtig.

Bild 8 (Wohnhaus):
Ist das ein Golffilz vorm Haus und die Fassade eine Art Steinputz?
Boden, Auto, Bäume und Hintergrund machen aus dem Bild ein stark künstlich wirkendes. Die Blätter der Pflanzen wirken jedenfalls nicht wie welche (SSS? Transluzenz?), zum Himmel schrieb ich oben schon was. Wieder ein sehr flacher Blick ins Bild, das macht das Haus sehr wuchtig, was auf mich wenig einladend wirkt. Das Auto stört eher, vor allem mit den Materialien, aber es nimmt auch einfach die Sicht auf einen großen Teil des EGs, genauso wie die grüne Kugel vorne. Beides sind sicher gute Füllelemente, aber eben nicht mit dem Blickwinkel. Der Stein am Haus sieht übrigens garnicht so schlecht aus, ich würde ihn aber entweder ganz weiß oder eben bruchsteintypisch vermauert zeigen.

Bild 9 (Wohnhaus ):
Für mich eines der schönsten Bilder, neben dem Teich auf Bild 2. Auch hier leider wieder sehr sattes und gleichbleibendes (mit beidem unnatürliches) Gras, diesmal auch in der Form. Da ziehe ich sogar die Blumenwiese von Bild 1 noch vor. Ebenso sehr satt das Wasserblau. Insgesamt gefällt mir hier die Ausgewogenheit des Lichtes mit am besten, es darf aber ruhig noch sonnengelber und noch einen Tick heller (vllt. 5-10%) werden, so wirkt das Bild sehr kühl auf mich.
Achte auch hier wieder auf die Pflanzen im Garten, die Hintergrundbäume sind ganz gut (ebenfalls durchgehend gleiches Grün bei den Blättern, aber sie wirken dort mal durchscheinend): während der Farn rechts durchgängig und gleichmäßig Braun-Grün ist und sich damit schräg vom Gras abhebt, wirken Palmen- und Agaven-Grün (die Topfpflanzen links meine ich) gleichmäßig gelblich. Die Farbvariationen von natürlichem Grün von einem bläulichen bis hin zu einem saftigen Knallgelb inkl. dem Braungrün existiert in der Natur, keine Frage. Versuchs aber mal mit mehr Variationen, Vray bietet da m.E. seit der 1.9. auch eine Menge, um Renderinstanzen leicht unterschiedlich einzufärben, was sehr viel natürlicher ist. So wie hier hebt sich das alles voneinander ab. Haben die Pflanzen aber in sich nochmal Variationen, verbindet sich die Natur besser zu einem Ganzen.
Übrigens kacheln die drei Steintexturen ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich beschränke mich mal au das letzte Bild "Wohnhaus". Mir wird einfach nicht klar wo die Sonne steht.
Wenn am Eingang das Dach schräg nach links laange Schatten wirft und am Giebel senkrecht - an beiden Schrägen gleichlang?
Der Balkon nun aber schrägrechts lange Schatten wirft? Die Bepflanzung wiederum erhält die Sonne von oben? Und schließlich noch ein Glanzlicht auf der Marmorkugel.
Aber wo steht zum Teufel heute die Sonne?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Über und etwas hinter der Kamera. Und das passt halt nicht so zu den Wolken. Der Rest ist ja mathematisch berechnet und müsste stimmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kann man, wird hier aber schwierig ;) Da nur ein direktes Licht für den Schatten verantwortlich ist, wird dieser - der Schatten - bei jedem Objekt auch nur von diesem Licht aus berechnet. Wenn der Glanzpunkt auf der Kugel so weit unten sitzt, bedeutet das nur, dass das Licht weiter hinter uns ist. Es würde - auch beleuchtungstechnisch - in dieser Szene keinen Sinn machen, davon auszugehen, dass nur für den Glanzpunkt ein Licht gesetzt wurde, das aber keinen Schatten wirft, während die Sonne keinen Glanzpunkt erzeugt. Machbar, aber viel Aufwand für einen Glanzpunkt. Vielleicht überrascht uns der TE aber noch gänzlich :D
Als 3D Grafiker habe ich ausgerechnet am Schatten in dem Bild nichts auszusetzen. Den Rest hast Du ja gelesen :)
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB:
Jopp. Ich verwend viele Plugins wie HQ-Grass und Plants, Laubwerk, selten X-Frog usw...
Der "Golffilz" ist übrigens nur eine extrem simple Textur. Den Rasen hab ich damals mit HQ-Grass und Surface Spread gemacht, aber einzeln gerendert weil ich noch mit einem i3 gerendert hab und Zeit sparen wollte.
Finde aber derzeit das fertige Bild nicht mehr, sorry. Wenns wieder auftaucht, wirds nachgereicht.
Deine restliche Kritik werde ich beim nächsten "Projekt" beachten. Danke dafür (und zwar ehrlich!) !

Zu der Diskussion wo in dem einen Bild nun die Sonne steht:
Soweit ich mich erinnern kann sehr hoch am Himmel, links hinter der Kamera. Das mit dem Schatten ist mir damals auch aufgefallen. Nachdem ich mir die Position des Lichts vergegenwärtigt habe bin ich aber zu dem Schluss gekommen das es so passt. Das diese Sachen dann auch mit dem HDRIs zusammenpassen... Nun, daran arbeite ich noch, hab wie gesagt nicht sooo viel Zeit für Cinema4d über.

Wie ich schon gesagt hab seh ich mich immer noch als Anfänger. Jetzt wird vielleicht klarer was ich damit gemeint hab. Manche Sachen sind zwar schon recht hübsch, aber da geht noch einiges. Und das will ich auch noch erreichen. Deshalb bin ich auch immer dankbar wenn jemand zur Kritik vielleicht auch gleich ein Tut oder was entsprechendes verlinken kann wo ich sehe wie man die Fehler in Zukunft vermeiden kann.

Beruflich zeichne ich übrigens Baupläne. Für die Bau- manchmal auch für die Maschinenbauindustrie und für Modellbau. Ich würde gerne in Zukunft auch Visualisierungen anbieten (wenn sie einmal die Qualität haben das ich mich traue dafür Geld zu verlangen :D ).
Bis dahin bleibts ein Hobby, wenn auch eines das wirklich Spaß macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben