Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ab und zu was von mir...“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Naja dann ist es ja doch nicht so privat und ein guter Grund, sich häufig und viel dahinter zu klemmen.

Übrigens lernt man m.E. das allermeiste direkt aus der Natur. Hinschauen, analysieren, umsetzen. Beobachten, wenns sein muss auch von Fotos bis hin zu Renderings von anderen guten 3D Grafikern.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Hab jetzt ein paar Kerne mehr. Und da hab ich mir gedacht, probier ich einmal ein bisschen Indigo aus.
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur sollt ich mich jetzt auch mit Postwork beschäftigen, viele Szenen werden auch nach Stunden nicht rauschfrei.
Eine typische solche hab ich dabei. Und auch meine ersten Versuche mit Postwork damit gemacht. Gedacht ist das ganze, damit ich es als Hintergrund für meine ersten Animations- und Compositing Versuche verwenden kann.
Schreibtisch unbearbeitet:

Schreibtisch bearbeitet:

Das passende HDRi unbearbeitet:

Bearbeitet:

Das HDRi ist noch nicht lang genug gerendert. Obwohls allein für die Spiegelungen und die Beleuchtung wahrsch. schon reichen würde, werd ichs noch zwei bis drei Stunden laufen lassen.
 

blenderhilfe

blenderhead

Hi, sieht doch gut aus :)
Ist das Absicht das die Kamera auf dem Schreibtisch "steht"
Wäre für die Beleuchtung evtl. interessanter wenn unten auch mehr Details wären.
Also die Cam runter vomm Schreibtisch?
lg, Tobi
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Danke!

Das ist/war Absicht, hat sich dann aber doch als suboptimal herausgestellt.
Ich hab gedacht, dass die Spiegelungen echter ausschauen wenn die Kamera genau dort steht wo das hineingerenderte Objekt hinkommt.
War dann nicht so schön, warum genau weiß ich noch nicht, muss ich mich nochmal damit beschäftigen.
Leider hab ich bis jetzt aber keine Zeit gehabt weiter zu machen.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo Friederich,
mir gefällt dein Bild mit den Glastassen und mit dem Holzhaus in der City (vor allem des Thema wegen - menschliches Maßstab, menschliche Sehnsucht).
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Müsste bei dem Pfahlbau, der Schatten der Balustrade nicht anders aussehen? Es ist ja eine duchsichtige Scheibe mit Muster, da müsste das Muster doch auch als Schatten abgebildet werden und Glas sollte das Licht eigentlich durchlassen und keinen Schatten erzeugen. Oder sehe ich das falsch?

LG Roger
 

blenderhilfe

blenderhead

Das ist/war Absicht, hat sich dann aber doch als suboptimal herausgestellt.
Ich hab gedacht, dass die Spiegelungen echter ausschauen wenn die Kamera genau dort steht wo das hineingerenderte Objekt hinkommt.
War dann nicht so schön, warum genau weiß ich noch nicht, muss ich mich nochmal damit beschäftigen.
Das liegt daran das das HDRI immer unendlich weit weg ist (World Background), deswegen ist es unoptimal wenn du etwas sehr nahes in ein HDRI renderst.
LG Tobi
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

@blenderhilfe
Dann bräuchte ich in dem Fall also eigentlich 2 HDRIs?
Eins für die Spiegelungen und eins für die Umgebung?
Beim ersten die Kamera an den Punkt, auf dem das spiegelnde Objekt steht, und beim zweiten dorthin wo die Szenenkamera steht?
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Müsste bei dem Pfahlbau, der Schatten der Balustrade nicht anders aussehen? Es ist ja eine duchsichtige Scheibe mit Muster, da müsste das Muster doch auch als Schatten abgebildet werden und Glas sollte das Licht eigentlich durchlassen und keinen Schatten erzeugen. Oder sehe ich das falsch?

LG Roger

Naaah. Das ist nicht durchsichtig.

ok, also spiegelt sich das davor in der Scheibe, das war für mich schwer zu erkennen :)
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Da hab ich wieder einmal was, was ich mich traue herzuzeigen.

Auftrag: Entwirf einen Prunkschlitten nach Vorbild derer, die in einem Tübinger Schloss ausgestellt sind, es darf aber keiner kopiert werden.
Der Schlitten wird demnächst genau so gebaut und im Schloss Hof ausgestellt, muss noch CAD Pläne aus dem Modell machen.








Bei der Gelegenheit konnte ich mich auch wieder einmal an einem Compositing versuchen, damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden...
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Naaa, das is ein Einsitzer.
Und Insassen + Gespann is nicht gewünscht. Is mir auch sehr recht. Menschen sind für mich immer noch ein Ding des unmöglichen.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt durfte ich die kommende Ausstellung zu Ehren Maria Restituta Kafka, im wiener Hartmannspital, visualisieren.
Bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben