Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abbrenndauer des Kompaktblitz“

Badtrans

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich manchmal gerne schnell bewegende Objekte mit Blitz fotografiere, würde mich mal interessieren, wie ich die Abbrennzeiten ausrechne.

Also laut Handbuch hat mein Canon 430 EX II eine Abbrenndauer von 1,2 ms (1/833s) bei voller Leistung (jedenfalls steht die Zahl im Handbuch des Vorgängers und fehlt im Manual des 430 EX II).

Kann ich das bei Veränderung der Blitzleistung einfach mit der Zahl der Blitzbelichtungseinstellung multiplizieren, um die anderen Werte herauszubekommen oder gibt es da eine andere Formel? Bin da etwas unsicher, da sich Kondensatoren ja eigentlich nicht oder nicht ganz linear entladen...

Beispiel:
Leuchtdauer bei voller Leistung 1,2 ms = 1/833s
bei 1/16 (also -4EV) Blitzleistung würde dann 1/(833x16) = 1/13328s herauskommen.
Die Zahl erscheint mir etwas krass(..., erst recht, wenn ich an die Abbrenndauer bei 1/32 oder 1/64 denke) - oder ist das tatsächlich so?

Schöne Grüße!
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Abbrenndauer des Kompaktblitz

Meines Wissens nach verlaufen Abrenndauer und resultierende Leistungsabgabe oft unproportional zueinander, was ein einfaches Errechnen erschweren dürfte. Bei neueren Geräten wird die Abbrenndauer wohl über die Kapazität geregelt (interne Kondensatoren-Gruppen), ältere Geräte arbeiten z.T. auch noch spannungsgeregelt und haben eine konstante Abbrenndauer.

Zusätzlich erschwert der ungleichmäßige Verlauf des Blitzlichts eine exakte Bewertung, diese Grafik macht das anhand einer Lichtkurve deutlich: Abbrennzeit Kurve

Ansonsten gilt natürlich, dass eine z.B. halbierte Abgabeleistung die Abbrenndauer deutlich verkürzt, was man durch ein Näherbringen des Blitzgerätes an das Motiv ausgleichen kann/muß. Dies ebenso unter der Berücksichtigung, dass die Lichtintensität proportional zum Quadrat der Entfernung zur Lichtquelle abnimmt.


Gibt das Handbuch da noch mehr Informationen her?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Abbrenndauer des Kompaktblitz

Als Anhaltspunkt mal die Daten für den Nikon SB-700:
Leistung - Abbrenndauer
1/1 - 1/1042
1/2 - 1/1136
1/4 - 1/2857
1/8 - 1/5714
1/16 - 1/10000
1/32 - 1/18182
1/64 - 1/25000
1/128 - 1/40000
 
Zuletzt bearbeitet:

Badtrans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abbrenndauer des Kompaktblitz

Zusätzlich erschwert der ungleichmäßige Verlauf des Blitzlichts eine exakte Bewertung, diese Grafik macht das anhand einer Lichtkurve deutlich: Abbrennzeit Kurve

Gibt das Handbuch da noch mehr Informationen her?
Danke Dir für deine Antwort, Frank!
So, wie die verlinkte Grafik hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt. Also ist eine Berechnung für mich ausgeschlossen...

Leider ist das Handbuch recht miserabel - die knappe Info mit den 1,2 ms bei voller Leistung habe ich aus der Onlineversion des Handbuchs vom 430 EX I - inwiefern die sich unterscheiden, weiss ich nicht.

Als Anhaltspunkt mal die Daten für den Nikon SB-7000:
Leistung - Abbrenndauer
1/1 - 1/1042
1/2 - 1/1136
1/4 - 1/2857
1/8 - 1/5714
1/16 - 1/10000
1/32 - 1/18182
1/64 - 1/25000
1/128 - 1/40000

Danke Dir! Ich denke, dass man sich Pi mal Daumen auch danach richten kann.
 
S

scaleo2405

Guest

AW: Abbrenndauer des Kompaktblitz

Als Anhaltspunkt mal die Daten für den Nikon SB-7000:
Leistung - Abbrenndauer
1/1 - 1/1042
1/2 - 1/1136
1/4 - 1/2857
1/8 - 1/5714
1/16 - 1/10000
1/32 - 1/18182
1/64 - 1/25000
1/128 - 1/40000
________________


Du meinst wohl sicherlich den SB700 oder? Kann auch sein das ich was verpasst hab....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben