Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abendfotografie - Langzeitbelichtung“

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Danke dir,wird denn der Sensor bei derart langen Belichtungszeiten nicht sehr heiß,und das Rauschen wird doch auch heftig stark.Wie bekommst du das in den Griff.
Gruß Jörg

Also um es kurz zu fassen:

Das Foto entstand an Silvester, also im Winter. Und da wo ich wohne sind -20°C noch schön warm...;) Der Sensor hatte also keine Chance auch nur lauwarm zu werden...:lol:

Habe das Foto leider in Jpeg geschossen... Habe Dir aber trotzsem mal das Orginal hochgeladen, damit Du das Rauschen besser beurteilen kannst...


Lg Georg


Ps.: habe noch eine misslungene Aufnahme gefunden... Bei dieser habe ich noch länger belichten.



378 Sekunden bei Blende 4 und ISO 200...
Das Problem war nur, dass eine Pistenraupe unten vorbeigehuscht ist, und mir diese blöden Lichtreflexe reingezaubert hat...:hmpf:
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Ich hätte gedacht,das der ISO Wert höher gewählt werden muß.Das Rauschen ist doch viel geringer ausgefallen.Muß man mal ausprobieren.Für solche Aufnahmen sind Berge ideal.Bei uns hier oben,wo alle "50m" ein Haus steht,ist es nicht ganz einfach einen guten Ort zu finden.
Vielleicht mal den Urlaubsplan überdenken:D.
 

DDpix

Fotograf

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Die meisten Spiegelreflexkameras kommen mit langen Belichtungszeiten relativ gut klar. Ich habe mal über eine Stunde belichtet ohne dass das Rauschen stark zunahm. Mit einer etwas längeren Belichtung sind solche Schleiereffekte im Himmel kein Problem. Nachts bzw. am Abend benötigt man hierfür nicht einmal einen Graufilter.



Möchte man solche Effekte aber am Tag erzielen ist ein Graufilter pflicht. Er ist so wie eine starke Sonnenbrille und lässt viel weniger Licht durch sodass man länger Belichten kann.
 

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Ist eigentlich ganz einfach:
Gutes Stativ, Spiegelvorauslösung, kleine Blende, lange Belichtungszeit.
Und Ausprobieren macht doch richtig Spaß!

Viel Vergnügen!
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Ist eigentlich ganz einfach:
Gutes Stativ, Spiegelvorauslösung, kleine Blende, lange Belichtungszeit.
Und Ausprobieren macht doch richtig Spaß!

Viel Vergnügen!

Also SOOO einfach ist das nun auch wieder nicht. :D Ich habe bestimmt an die 10 Versuche gebraucht, bis ich ein halbwegs brauchbares Bild bekommen habe.
Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Stativ und Spiegelvorauslösung sind ein MUSS!! Am besten das ganze noch mit Fernauslöser OHNE KABEL (bewirkt auch schon Erschütterungen am Stativ) und dann ein wenig Geduld.
Dem Sensor sollte das eigentlich bei den heutigen Kameramodellen recht wenig ausmachen dürfen. Solange die ISO-Einstellung nich bei +6000 ist, sollte sich das Rauschen auch in Grenzen halten.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Hatte ich schon gesagt, dass das mit der Spiegelvorausslösung und dem Fernauslöser eigentlich gar nicht wichtig ist? Bei 1/2 Std. Belichtungszeit, also 1800 Sekunden bewirken die vielleicht, wenn's hoch kommt, 2 Sekunden Wackeln praktisch gar nichts Sichtbares: Das verwackelte Teilbild ist ca. 10 Belichtungsstufen/Blendenwerte dunkler als das Bild der restlichen 1798 Sekunden, also eigentlich nicht sichtbar.
Das gute bis sehr gute Stativ ist da viel wichtiger, und auch der Standort - der sollte nicht gerade an einer befahrenen Straße liegen.
Ansonsten ist es wirklich einfach, man braucht nur groooooße Geduld: 10 Versuche mit unterschiedlichen Zeiten und z.B. durchschnittlich einer Viertelstunde macht schon gut 2,5 Stunden - wenn man das sich verändernde Licht berücksichtigt auch viel länger. Das kann man aber ein gutes Stück abkürzen, indem man die Versuche bei voll geöffneter Blende macht und dann erst die korrekt belichtete Aufnahme herunterrechnet auf die entsprechend geschlossene Blende.
Etwas anderes gilt allerdings, wenn HDR-Aufnahmen gemacht werden: Da müssen die Spitzlichter während der gesamten Zeit ruhig gehalten werden, sonst kann man die Verwacklung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Ich habe auch recht gute Langzeitbelichtungen hinbekommen ohne Spiegelvorauslösung und ohne Vernauslöser.
Habe die Auslösung auf Zeitverzögerung gestellt 2sec. damit ich die Kamera beim Auslösen nicht berühre und ein recht Stabieles Stativ, geht halt nicht im BLUP sondern nur bis max 30 sec. Öffnungszeit.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

muss unbedingt in die Bedinungsanl. gucken wegen der max Belichtung weil bei mir sind keine so angenehmen -20 Grad! hihihi und bin mir wirklich nicht sicher wegen dem Sensor, hab mal irgendwo ( wer weis wo, weil es wird auch fiel Muell geschrieben ) gelesen das halt Sensor "pixel" ( also die einzelnen empfindlichen dinger auf dem Sensor ) bei zu langer oder besser zu hoher temp. ausfallen koennen.
Mit Blub habe ich auch schon gearbeitet aber nie ueber ne minute! werde mich mal schlau machen !
Die Else sieht supi aus!
wo krigt man denn son Graufilter her , in der bucht und im busch habe ich nur graduirte gesehen also zur haelfte grau, dafuer nimmt man aber bestimmt einen der komplett grau ist oder?

Gruss

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Graufilter gibts z.B. von BW:


oder bei Obi:


letzeres bringt einem zwar einen massiven Farbstich, lässt sich aber gut am Rechner korrigieren:


Das Original als beispiel:



Und was die Belichtungszeiten angeht: Rauschreduzierung bei LAngzeitaufnahmen in der Kamera einstellen und ab dafür. Kaputt bekommst du den Sensor nicht, und wo die Grenzen der Belcihtung liegen kannst du selbst am besten beurteilen.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

@ Hulud " Kaputt bekommst du den Sensor nicht"
ja kann nix finden , also hab ich da irgendwo mist gelesen!
ND filter, ja jetzt sehe ich die auch hatte wohl die Brille auf!

schoenes WE

Dirk
 

Micha8583

Padawan

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

+++Erklärbärmodus ON ++++
"Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" wird auch "Dark Frame" genannt: hier macht die Kamera bei geschlossenem Verschluss noch mal ein Bild mit genau der selben Belichtungszeit. Da dieses Bild eigentlich komplett schwarz sein sollte, sind die trotzdem vorhandenen Pixel auf dem Bild das Wärmerauschen, welches nun in der Kamera mit dem eigentlichen Bild verrechnet wird. Ergebnis: Rauschen deutlich weniger.
+++ Erklärbärmodus OFF +++
Nur, einiger Hersteller nennen diese Technik halt anders... Canon nennt es "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". Ich weiss nicht, ob Nikon, Sony und Panasonic dies auch tun...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben