Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abendstimmung in Dresden“

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

vor einigen Tagen war ich in Dresden und habe versucht die Abendstimmung etwas einzufangen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und vor allem wo es Verbesserungspotential gibt.
Die Bilder sind als RAW mit meiner 450D entstanden

Viel Spaß beim Betrachten
Pauline

http://www.abload.de/image.php?img=img_6925lx3j.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_69826afb.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_6994u9gh.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_7004txgk.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_7014ayfm.jpg
 

Fotografie

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Dresden-Bilder sind immer schön anzusehen :)
Mir gefallen sie gut. Besser würden sie mir allerdings gefallen, wenn Du die stürzenden Linien begradigt hättest.
Die Gemäldegalerie (Bild 5) kippt gewaltig nach rechts unten.
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung in Dresden

Hallo Pauline,

mir gefallen die Bilder (und Dresden an sich) auch gut, vor allem der Sonnenuntergang hat was. Bei den Zwingerfotos, die vom Ausschnitt auch gut gewählt sind, finde ich persönlich die Reflexionen ein wenig zu dominant. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Auf jeden Fall laden Deine Bilder zu einem Besuch ein!!

LG, Renate
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung in Dresden

Hallo Pauline,
wie lange hast du denn die einzelnen Fotos belichtet?
Die Fotos sind nicht schlecht. Nur die Lampen sind mir zu hell.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Hallo Pauline,
wie lange hast du denn die einzelnen Fotos belichtet?
Die Fotos sind nicht schlecht. Nur die Lampen sind mir zu hell.

Bild 1: 1/25s F16 ISO 100
Bild 2: 0,8s F11 ISO 100
Bild 3: 10s F11 ISO 200
Bild 4: 30s F16 ISO 100
Bild 5: 20s F16 ISO 100

Bild 1 ist am 29.09. 18:35Uhr entstanden, Bild 5 um 19:37Uhr

Mit der kleinen Blende und der langen Belichtungszeit habe ich die Passanten eliminiert.
Die Bilder sind nicht retuschiert, nur im RAW-Konverter einige Einstellungen wie Klarheit, Aufhelllicht, Wiederherstellung und Farbtemperatur und kleine Vignettierung hinzugefügt.

Gruß
Pauline
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Abendstimmung in Dresden

Servus Pauline, Stimmung sehr schön eingefangen - mir kommen aber alle Bilder einwenig unscharf vor - kann aber auch an meiner Brille liegen. Aber um das Bild 5 ist es echt schade, wegen der stürtzenden Linien. Aber das wurde ja schon gesagt. Gruß DaTrautinger
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Abendstimmung in Dresden

Hervorragende Aufnahmen. Ich hätte wesentlich mehr Nachbearbeitung vermutet. Also da stimmte die Belichtung echt. Die Spitzlichter der Laternen sind super. Ich glaube mit einer einzigen Aufnahme kann man es nicht besser machen nur mit HDR.
1. Bild ist mir etwas zu gelb
letztes Bild - da war es schon etwas zu dunkel für den Kontrast.
Hut ab - wenn ich einen tragen würde.
Die "stürzenden Linien" finde ich überbewertet, aber das wäre in der Tat das Tüpchelchen auf dem "I"
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Abendstimmung in Dresden

Ich finde alle Bilder schön, mein persönlicher Favorit ist Bild 4 allein schon wegen der Wasserspiegelungen
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung in Dresden

Hallo Pauline, wegen der langen Belichtungszeit und den verschwindenden Personen brauchst du die Blende nicht so stark zu zu machen. Blende 8 müsste auch reichen.
Vielleicht sind die Bilder dann auch etwas schärfer.

LG Miffi
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Abendstimmung in Dresden

Hey, also ich finde die Bilder an sich ganz schön, aber irgendetwas gefällt mir daran nicht :S (nicht böse gemeint).
Ich nehme einfach mal an, dass die Bilder mit Hilfe eines Stativ's entstanden sind. Aber trotzdem sind die in meinen Augen irgendwie etwas unscharf. Oder die Kamera/Du hat/hast falsch fokusiert.
Zudem finde ich es etwas schade, dass in einigen Bildern einige Bildpunkte überbelichtet sind. (Beim ersten Bild z.T. der Himmel, oder bei anderen die Laterne)
Für solche Fälle sind Graufilter ganz gut zu gebrauchen. Sind auch ganz günstig zu erwerben.
:daumenhoch:

Muchos saludos
Steve
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Hey, also ich finde die Bilder an sich ganz schön, aber irgendetwas gefällt mir daran nicht :S (nicht böse gemeint).
Ich nehme einfach mal an, dass die Bilder mit Hilfe eines Stativ's entstanden sind. Aber trotzdem sind die in meinen Augen irgendwie etwas unscharf. Oder die Kamera/Du hat/hast falsch fokusiert.
Zudem finde ich es etwas schade, dass in einigen Bildern einige Bildpunkte überbelichtet sind. (Beim ersten Bild z.T. der Himmel, oder bei anderen die Laterne)
Für solche Fälle sind Graufilter ganz gut zu gebrauchen. Sind auch ganz günstig zu erwerben.
:daumenhoch:

Muchos saludos
Steve

Hallo Steve,
ich habe doch ausdrücklich um konstruktive Kritik gebeten, damit ich weis, was ich beim nächsten Mal anders/besser machen muß, also wieso sollte ich das als 'böse gemeint' auffassen?

Die Fotos sind selbstverständlich mit einem Stativ gemacht (wenn ich die Belichtungszeiten aus der Hand halte könnte, würde ich das Hobby zum Beruf machen...

Ich habe auch mit einem Kabelauslöser gearbeitet, allerdings ohne die Spiegelvorauslösung zu aktivieren. Das Objektiv war das Tamron 17-50 2.8 ohne VC, die Foto's sind im AV-Modus entstanden, fokussiert habe ich manuell.

Allerdings habe ich die RAW-Bilder nicht nachgeschärft, die Einstellungen in Lightroom waren der Standard (Betrag 25, Radius 1,0, Details 25) und einfach als JPG exportiert (ebenfalls ohne Nachzuschärfen mit Qualität 60, 72 Pixel/Zoll Breite 1000).

Wo habe ich hier Verbesserungspotential?

Gruß
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung in Dresden

Hi Pauline,
nachschärfen solltest du nach dem Verkleinern immer.
Grundsätzlich auch beim entwickeln von Raw in Jpeg, da das Bild in Raw
nicht geschärft ist. Wenn du Jpegs aus deiner Kamera siehst, sind die aus der Kamera
raus ja schon geschärft. Das Raw aber nicht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Hi Pauline,
nachschärfen solltest du nach dem Verkleinern immer.
Grundsätzlich auch beim entwickeln von Raw in Jpeg, da das Bild in Raw
nicht geschärft ist. Wenn du Jpegs aus deiner Kamera siehst, sind die aus der Kamera
raus ja schon geschärft. Das Raw aber nicht.

Wenn das RAW komplett ungeschärft ist, wieso sehe ich dann keinen Unterschied auf dem Monitor zwischen RAW out of the cam und JPG out of the cam in einem normalen Bildbetrachter?

LG
Pauline
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung in Dresden

Der normale Bildbetrachter zeigt dir auch im Raw nur das eingebettete Jpeg an. Es dauert sonst viel zu lange bis die geladen sind.
Ich z.B schaue mir meine Raws mit dem Fast Stone Image Viewer an und dort kann ich dann auch vorher bestimmen mit welcher Auflösung ich die sehen will.

LG Miffi
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Der normale Bildbetrachter zeigt dir auch im Raw nur das eingebettete Jpeg an. Es dauert sonst viel zu lange bis die geladen sind.
Ich z.B schaue mir meine Raws mit dem Fast Stone Image Viewer an und dort kann ich dann auch vorher bestimmen mit welcher Auflösung ich die sehen will.

LG Miffi

Danke, dann sprechen wir erst einmal über den gleichen Viewer. Das erklärt natürlich einiges, z.B. wieso ein RAW exportiert als JPG ungeschärft aus LR scheinbar eine geringere Schärfe aufweist als das JPG out of the cam. Ich hab's bisher auf meine Brille geschoben ...

Gruß
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Abendstimmung in Dresden

Schöne Stimmung.
Leider nicht sonderlich scharf, viele schief, teilweise zu wenig Raum.
André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben