Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abgeflachte Kanten, Schatten“

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne meine Menüführung, mit Schatten hinterlegen bzw. abgeflachte Kanten. Hat jmd. ne Idee wie ich das machen kann?

Hab was mit shadow gefunden aber das erkennt nicht jeder.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne meine Menüführung, mit Schatten hinterlegen bzw. abgeflachte Kanten. Hat jmd. ne Idee wie ich das machen kann?

Hab was mit shadow gefunden aber das erkennt nicht jeder.

Oh-oh.. Nichts für ungut, aber das hört sich schon fast nach Webdesign 1990 an ..

Egal.. Beides könnte man mit CSS3 erledigen. Und zwar mit box-shadow
Mit den abgeflachten Kanten muss man eben ein wenig rumspielen.


Das erkennt nicht jeder?
Meinst du jeder Browser? Ältere Browser unterstützen das nicht, hast recht.. Wenn du meinst, dass die Schatten und abgeflachten Kanten auch für Nutzer älterer Browser nicht verzichtbar sind, wird dir wohl ncihts übrigbleiben, als das Menü mit Grafiken zu erstellen..
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

genau das box-shadow meine ich.
Ich bekomm das irgendwie nicht hin *grrr*. Ich fummle da die ganze Zeit schon rum, aber gut zu wissen das ich damit richtig liege:)

Ich meine wie bei amazon links die orangene Fläche. So in der Art hatte ich mir des vorgestellt....ich hab ja folgendes gefunden:

.shadow {
-moz-box-shadow: 3px 3px 4px #000;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 4px #000;
box-shadow: 3px 3px 4px #000;
}

Ja das mit den Grafiken hab ich auch überlegt, aber das ist doch dann nicht barrierefrei?! Oder kann man darüber in der heutigen Zeit wegsehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

ben3plus

Member

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Nicht darüber hinwegsehen. Das Thema wird ja immer größer.
Jede eingefügte Grafik kann mit einem alternativen Text
versehen werden. Dieser wäre zum Einen für Suchmaschinen
wichtig, aber auch die Screen Reader für Sehbehinderte
lesen diesen Text.

Um das Problem der älteren Browser ein Stück weit zu umgehen,
kannst Du auch mal nach jQuery-Menüs suchen. Da gibt es ja
schon ein paar nette.

Und außerdem geht es bei amazon.des button nicht nur um den
Schatten, oder?

Guck mal hier:





Oder Du gibst einfach mal "glossy button" ( ) in die Suche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

genau das box-shadow meine ich.
Ich bekomm das irgendwie nicht hin *grrr*. Ich fummle da die ganze Zeit schon rum, aber gut zu wissen das ich damit richtig liege :)

.shadow {
-moz-box-shadow: 3px 3px 4px #000;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 4px #000;
box-shadow: 3px 3px 4px #000;
}

Das allein sagt uns nicht viel.. Wie wärs, wenn du uns mal den ganzen Code postest - noch besser: deine Seite irgendwo hochlädst :)

Zum Amazon Button: Hier habe ich was ähnliches erstellt:
Die mittlere Reihe kommt dem relativ nahe..
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

@ben3plus
erstelle ich dann meine Navigationsleiste komplett in photohsop und lege dann darüber meinen Text. Hab ich das richtig verstanden? Oder meinst du nur den alt-tag?
Aber wenn ich nun weiße Schrift habe auf blauem Hintergrund und das Bild würde nicht angezeigt werden, sieht man meinen Text ja auch nicht...hmmm

Ja danke für die Beispiele genauso hab ich mir das vorgestellt.
Ich probiere mich mal daran und melde mich wieder;-)

Ich kann dir das Bild gerne zu schicken wie ich mir die Navi vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Du würdest natürlich nur deine Grafiken mittels CSS als background einbinden. Deinen Text musst du als normalen Text ausgeben lassen, dann gibt es auch keine Probleme mit Skalierbarkeit, Bilder deaktiviert etc.
Aber stell deinen Entwurf für deine Navigation ruhig für alle online zum ansehen, vielleicht lässt sich dein Wunsch gut mit CSS3 umsetzen.
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Also den Schatten hab ich mit box-shadow hinbekommen. Nun versuche ich mich an den Kanten ohne Grafikeinbindung. Bei gelingen werde ich dieses hier posten.:)

Edit: Das ist eine super Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Also den Schatten hab ich mit box-shadow hinbekommen. Nun versuche ich mich an den Kanten ohne Grafikeinbindung. Bei gelingen werde ich dieses hier posten.:)

Du kannst deine Versuche auch bei nicht-Gelingen posten, dann können wir dir weiterhelfen :)

Edit: Das ist eine super Seite.

Ja :)

//edit
Für deine "Amazon-ähnliche" abgeflachte Kante kannst du auch mal nach "CSS3 gradients" bei einer großen Suchmaschiene suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Ok ich poste mal meinen Code, es ist nicht so wie ich es mir gedacht habe:) Ich möchte die obere Box hinter meine Navi als Schatten. Und zwischen den Seiten wollte ich keinen Schatten. Hmm... wie bekomme ich den Schatten da weg und die white box hinter meine Navi? Hab es mit z-index versucht.

Hab alles in eine Datei geballert, wollte erstmal hin und her testen:)
Danke für deinen Tip mit gradients...jetzt sehen die Buttons so aus wie ich sie haben will, nun muss ich nur noch richtig positionieren und den Balken da hinterlegen.

Den Code werde ich dann hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Den Code werde ich dann hier posten.

Den Code ahst du doch schon gepostet :lol: Wo isser hin? ICh hab in mir mal kopiert, und schaue mal wo das problem liegt ;)

Kleiner Tipp: Für Code am Besten das Codewerkzeug (rechts oben im EIngabefenster) benutzen :)


//edit

So ich habe mal ein bisschen rumprobiert und geordnet.. Du hattest teilweise ziemlich komische Sachen in deinem Quelltext: Doctype habe ich mal auf HTML5 geändert, es waren ziemlich viele nicht vorhandene id's im stylesheet beschrieben, und was bitte ist das mit dem "nur für IE"??

Aber ich denke mal so möchtest du, dass es aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

So jetzt ist alles schön:)
Danke für deinen bomben Tipp mit den gradients das hat wunder gewirkt juhuuu.

Ähm, ja Codewerkzeug, ähm ich suche bin blind...:) Meinst du den Editorbutton wechseln?

Hier der Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>test</title>
<style type="text/css">

body {
font: normal 100.01% Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size:13px;
}
a:link { color:#800021; }
a:visited { color:#800021; }
a:focus { font-weight:bold; font-weight:bold;}
a:hover { color:black; font-weight:bold;}
a:active { color:#800021; }
#schaltflaeche{
position:absolute;
padding-top:140px;
height: 591px;
width: 1024px;
font-family: arial,helvetica,verdana;
font-size: 13px;
}

ul#Navigation{
margin:0;
padding: 0;
text-align: left;
}
ul#Navigation li{
list-style: none;
float: left;
width: 130px;
height:15px;
position: relative;
background-color:rgb(70,130,180);
padding-left:0.5em;
padding-top:0.5em;
padding-bottom:0.8em;
background:-moz-linear-gradient(top, rgb(176,224,230), rgb(70,130,180)); /* Firefox */
box-shadow:5px 5px 5px rgba(0,0,0,0.5); /* alle neuen Browser, W3C Standard */
}
ul#Navigation li ul{
margin: 0;
padding:0;
padding-top:9px;
padding-left:5px;
position: absolute;
left: -0.3em;
}
ul#Navigation li ul li{
float: none;
display: block;
}
ul#Navigation a{
display: block;
color:white;
text-decoration: none;
font-weight: bold;
}

ul#Navigation a:hover, li a#aktuell{
color: black;
font-weight: bold;
}

li a#aktuell{ /* aktuelle Rubrik kennzeichnen */
color: black;
}

ul#Navigation li>ul{ /* Erweiterung zur dynamischen Ein-/Ausblendung */
display: none;
}

ul#Navigation li:hover>ul, ul#Navigation li>a#aktuell+ul{
display: block;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="schaltflaeche"><ul id="Navigation">
<li><a href="seite1.html">Seite_1</a></li>
<li><a href="seite2.html">Seite_2</a>
<ul>
<li><a href="seite3.html">Seite_3</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="seite4.html">Seite_4</a></li>
<li><a href="seite5.html">Seite_5</a></li>
</ul><div></div></div>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

Schau dir doch mal die in meinem letzten Post verlinkte Seite an.. Möchtest du es so haben? Dann kann ichs dir erklären ;)

Codewerkzeug:
codewerkzeugltpr3.jpg
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgeflachte Kanten, Schatten

haha....ich lach mich weg, wenn ich direkt antworte sind die bei mir nicht:-D...nur wenn ich auf Antworten klcike *fail*:-D
Danke nochmal für deine Super Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben