Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken“

martinmm

punkt?!.

Kann man bei InDesign nur einzelne Ecken abrunden? Alle geht ja problemlos über das Menü - Eckeneffekte, aber nur z.B. links oben, rechts unten?
 
P

PaMe

Guest

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

hallo,
du könntest evtl jeweils an der gewünschten ecke einen kurvenpunkt/ankerpunkt hinzufügen, und dann deine rundung erzeugen. umständlich, aber sonst fällt mir jetzt kein anderer weg ein.

so ungefähr:



gruß PaMe
 

PixelLady

Mediengestalter

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

da ich indesign nicht habe kann ich nur raten. aber vielleicht tippe ich ja richtig. die dtp programme sind sich ja grundsätzlich sehr ähnlich.

In dem menü wo du den eckenradius angibst, ist da ein Schloss oder Anker als Symbol daneben? wenn ja, dann klick da mal drauf und geb dann den radius ein.
 

martinmm

punkt?!.

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

@PaMe - so gehts natürlich, will ich aber dem Bearbeiter nicht zumuten (wenn er eine neue box braucht, soll er die einfach aufziehen + objektstil zuweisen können)

@PixelLady - Von welchem Programm gehst du aus bzw. was würde ein Anker/Schloss bewirken?
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

also außer über die Objektstile alle Eckpunkte gleich zugestalten oder über Pame´s Weg mit dem Pfadwerkzeug eigene Eckpunkte/Rundungen zu machen fällt mir auch nix ein und ich find auch keine Info im Handbuch.

Wirst wohl selbst ran müssen. Hat ja auch vorteile :)
 

johanna52

Interessierte

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Hallo,

ich mache es immer so:

--> erstelle ein Rechteck mit abgerundeten Ecken
--> jetzt stelle in der Ecke, die nicht abgerundet sein soll ein kl. eckiges Rechteck genau auf die Linien
--> Pathfinder-Palette: 1.Icon addieren klicken

rechteckrundeckig.jpg

rechteckrundeckig2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinmm

punkt?!.

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Auch eine eigene Pfadform bringt mir nichts, da ich diese weder als Objektstil anwenden kann noch ohne verzerrung transformieren kann.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Hallo,

ich mache es immer so:

--> erstelle ein Rechteck mit abgerundeten Ecken
--> jetzt stelle in der Ecke, die nicht abgerundet sein soll ein kl. eckiges Rechteck genau auf die Linien
--> Pathfinder-Palette: 1.Icon addieren klicken

hm geht bei mir irgendwie nicht. kannst du das mal kurz in bildern zeigen?
Bei mir sieht das dann so aus:
vorher - nachher
-
oder muss ich das vorher als Form definieren?

PS für alle die den Pathfinder nicht finden: Fenster -> Objekte & Layout

Edit:
Auch eine eigene Pfadform bringt mir nichts, da ich diese weder als Objektstil anwenden kann noch ohne verzerrung transformieren kann.
man könnte auch einfach die Rahmenform vorher in Illustrator erstellen und dann in InDesign platzieren. Anschließend kann man da ja immer noch Text/Bild reinpacken. dann wäre das Problem mit der Skalierbarkeit weg.

Aber das wär irgendwie auch nur die Notlösung. Muss ja auch schön mit einem Programm gehn.

Wenn du hingehst, und wie Johanna beschrieben hat, einfach an den Stellen, wo keine Rundung/Schrägung am Rahmen sein soll ein eigenes Quadrat erstellst, kannst du das ja dann auch mit dem Rahmen gruppieren und so zusammen skalieren.

EDIT 2: ok, das bringt auch nicht wirklich was. Geht ja auch nicht als Objektstil.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_23

Hat es drauf

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

das script ist ja klasse! danke soweit.

Das ganze auch gleich in der Bibliothek anzulegen wäre auch eine gute Lösung. Da kannst es dann einfach bei Bedarf immer rüberziehen.
Das Problem, dass man es nicht als Objektstil speichern kann bleibt leider immer noch. Muss man dann halt die Form in der Bibo ändern.
 

johanna52

Interessierte

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

habe oben zu meinem Beispiel 2 Bilder eingefügt

das Script ist ja wirklich super, allerhand Möglichkeiten zum Gestalten der Ecken bzw. einer oder 2 Ecken
 
Zuletzt bearbeitet:

martinmm

punkt?!.

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

So, jetzt kann wohl jeder auf 5 verschiedene Wege runde Ecken erstellen... Leider kannte ich schon alle, hilft mir aber leider nichts.

@Psycho - was bringt denn illustrator? pfade zeichnen kann ich auch indesign :)
Bibliothek bringt nichts, auch hier sind die Prop. fix festgelegt
@pinwand - ein super Tool, allerdings bringts nichts, weil es die Form auch "statisch" ändert

Hier also die erweiterte Fragestellung: Es soll möglich sein, dass der Benutzer einen Rahmen anlegt (egal wie, wo, welche Proportionen), diesen transformieren kann und damit arbeiten kann, ohne umständlich über das Script, jedesmal einzeln zu machen oder zusammenzuflicken. Bibliothek/pathfinder etc. geht nicht, weil mans dann leider nicht transformieren kann.

Mein Lösungsansatz: Javascript so umschreiben, dass es einfach die gewünschten Ecken macht, muss man halt bei jeder Transformation neu ausführen.
 
D

dielaila

Guest

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

@PaMe - so gehts natürlich, will ich aber dem Bearbeiter nicht zumuten (wenn er eine neue box braucht, soll er die einfach aufziehen + objektstil zuweisen können)

@PixelLady - Von welchem Programm gehst du aus bzw. was würde ein Anker/Schloss bewirken?

Sorry, hab das für Illu wissen wollen und seh grad hier rein.

z.B. gibts das in Freehand MX. Jede Ecke ist einzeln verschlossen.


In welches Format speichert man so einen erstellten Rahmen z.B. in ein Layoutprogramm, um noch Texte o. Bilder einzufügen?
 

martinmm

punkt?!.

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Normalerweise machst du den Rahmen im Layoutprogramm. Du kannst aber auch einfach die Form einfügen (egal ob freehand, eps ...), auswählen und mit platzieren ein bild einfügen.
 
B

buddha-brot

Guest

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Einfach über die InDesign-Funktion "Abgerundete Ecke" die Ecken runden.

Dann an den Ecken, die nicht gerundet werden sollen, auf jeder Seite einen neuen Ankerpunkt einfügen und diese möglichst nahe an den Eckpunkt heranrücken.
So wird aus der abgerundeten wieder eine eckige Ecke ;)

Und das beste, beliebig skalierbar!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

@PaMe - so gehts natürlich, will ich aber dem Bearbeiter nicht zumuten (wenn er eine neue box braucht, soll er die einfach aufziehen + objektstil zuweisen können)


Wo ist der Sinn, eine Box mit 5x5 Pixeln aufzuziehen und der einen Eckenradius von 20 Pixeln zuzuweisen? Wenn das vernünftig aussehen soll, dann muss der Eckenradius in Relation zu den Seitenlängen stehen.

Um was für Dokumente geht es denn? Mit einem vernünftigen Gestaltungskonzept hab ich alles, was ich brauche in der Bibliothek. Stichwort Gestaltungsraster.

Oder willst Du mir erzählen, dass die eineckigabgerundete Kiste, die normalerweise in einer der sechs Hauptspaltensteht auf einmal über die ganze Seite gezogen werden soll? Dann läuft was anderes schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

momo2

Guest

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Hallo,

ich mache es immer so:

--> erstelle ein Rechteck mit abgerundeten Ecken
--> jetzt stelle in der Ecke, die nicht abgerundet sein soll ein kl. eckiges Rechteck genau auf die Linien
--> Pathfinder-Palette: 1.Icon addieren klicken

rechteckrundeckig.jpg

rechteckrundeckig2.jpg

Hallo,
einmal hatte ich es genau so geschafft. Fand die Methode auch ganz gut. Nachdem ich es dann nochmals probiert habe, waren immer alle vier Rundungen verschwunden. Wo ist mein Fehler?
 

martinmm

punkt?!.

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

@wex stallion:
Um eine Schülerzeitung (die die Zeichenlehrerin macht, gestalterisch gut, technisch nicht so gut drauf). Es geht um Zitat bzw. Info-Blöcke, die innerhalb einer Spalte eingefügt werden. Manchmal braucht man die eben größer, ein anderes Mal über zwei Spalten... und auch für Bilder.

Natürlich ist alles im Gestaltungsraster gelayoutet, auch in Relation zur Seite, will aber nun jemand die Box etwas größer haben (mal statt 3 Veranstaltungstipps 8), werden Ecken verzerrt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

Dann arbeitet man halt mit einem Bibliothekenobjekt "Kopfgrafik" und einem zweiten "Kasten". Oder wie auch immer. Das geht nach ein paar Mal automatisch von der Hand.

Oder man baut eben zwei oder drei Objekte in unterschiedlichen Größen. S,L und XL :D

Oder, das geht auch, man verlängert den Kasten mit dem Direktauswahlwerkzeug.

Möglichkeiten en masse ;)
 

johanna52

Interessierte

AW: abgerundete Ecken nur an bestimmten Ecken

zu momo:

ja da kann ich nur raten, was da passiert sein könnte! Hast Du die Rechtecke in der Ecke zu groß gemacht?

Am Besten, Du beginnst noch einmal ganz von vorn - langsam und der Reihe nach. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben