Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abgerundete Ecken PS5“

Möchte z.B ein Textfeld das Rechteckig das es abgerundete Ecken hat. Oder Generell mein bearbeitendes Bild abgerundete Ecken verpassen. Aber dort z.b. auch nur die unteren beiden oder die oberen beiden Ecken. Die anderen sollen "normal" bleiben.

Kann mir jemand bitte helfen ^^
 

Photoshop

kaffeejunkie

Zerberus

AW: Abgerundete Ecken PS5

Auswahl erstellen dann über
-> Auswahl
-> Auswahl verändern
-> Rand / weiche Kante / verkleinern
das nicht erwünschte abschneiden/weiterverarbeiten
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Abgerundete Ecken PS5

Entweder über den oberen oder den unteren abgerundeten Ecken eine rechteckige Auswahl aufziehen und den Inhalt löschen oder mit der Flächenfarbe füllen.
 
1

1Player

Guest

AW: Abgerundete Ecken PS5

1. Erstelle eine Auswahl mit dem Auswahlrechteck Werkzeug in der gewünschten Größe des Rechtecks.

2. Runde die Ecken der Auswahl ab mit Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrudnen

3. Gib einen Wert ein (am besten ausprobieren. Je höher der Wert, desto stärker die Rundung)

4. Halte die Alt-Taste gedrückt (immer noch mit dem Auswahlrechteck Werkzeug aktiv) und ziehe den blinkenden Rahmen über die beiden oberen Ecken.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgerundete Ecken PS5

Gibt mehrere Möglichkeiten. Kannst zum Beispiel das "abgerundete Rechteck" Werkzeug nehmen und mit gewünschtem Eckenradius aufziehen. Dann nimmst du das normale Auswahlwerkzeug und erweiterste deine Auswahl mit gedrückter Shift-Taste. Somit kannst du die ungewünschten runden Ecken wieder abziehn. Dann einfach ne Maske auf dein Bild und fertig.
Alternativ kannst du das abgerundete Ecken Werkzeug auch als Form aufziehen und dann den Pfad bearbeiten und danach mit Strg+Enter eine Auswahl des Pfades erstellen.

Lg
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abgerundete Ecken PS5

Damit deinem Bild keine Informationen flöten gehen, rate ich zu einer Schnittmaske. Erstelle dazu, wie in den oberen Posts beschrieben (funktioniert mit beiden Varianten) eine einfache Fläche mit entsprechender Form und lege diese unter die Ebene deines Bilder. Der Ebene deines Bildes sagst du nun "Schnittmaske erstellen" (Rechtsklick auf die Ebene). Somit ist nur das sichtbar, was auf der vorher erstellen Fläche liegt.

Wie gesagt ... ist nur, damit keine Bilddaten flöten gehen und du dich nachher nicht ärgerst :p
 
AW: Abgerundete Ecken PS5

Hmm ich stelle mich irgendwie ein bissien zu dumm an ... Ich hab zwar die Auswahl drauf aber ich kann nichts ausschneiden o.ä. ...
Kennt jemand vllt ein kleines tut (video) o.ä. damit ich es an einem beispiel sehen kann?
 
AW: Abgerundete Ecken PS5

Damit deinem Bild keine Informationen flöten gehen, rate ich zu einer Schnittmaske. Erstelle dazu, wie in den oberen Posts beschrieben (funktioniert mit beiden Varianten) eine einfache Fläche mit entsprechender Form und lege diese unter die Ebene deines Bilder. Der Ebene deines Bildes sagst du nun "Schnittmaske erstellen" (Rechtsklick auf die Ebene). Somit ist nur das sichtbar, was auf der vorher erstellen Fläche liegt.

Wie gesagt ... ist nur, damit keine Bilddaten flöten gehen und du dich nachher nicht ärgerst :p


@dertobi,
sehr guter erster Beitrag und Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de
Vollkommen richtig (und eine korrekt beschriebene Vorgehensweise).

Ich würde auch eher zu der ?Formen-Variante" in Verbindung mit einer Schnittmaske raten (obwohl ich persönlich eine Vektormaske vorziehe, aber das ist schon härterer Tobak für einen Anfänger), es geht halt nix über eine non-destruktive Arbeitsweise. Und da ein Bild mehr sagen kann als tausend Worte:





Und hier noch kurz die Variante mit einer Vektormaske:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben