Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abhängigkeit von Blendenwert und Brennweite“

JacktheRipper1888

Anfänger, sehr blutig..=D

Moinsen! =)

Bin jetzt seid etwa 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Canon EOS 450D. Bin nur noch am Fotografieren und Ausprobieren und bisher richtig zufrieden. Habe erst überlegt mir die 500D zu holen, aber wozu, nur wegen 2MP mehr und einer mäßigen HD-Video-Funktion? Mir kam es nur auf das Fotografieren an, also fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich habe mir zu der Kamera von "Data Becker" das Buch: "Canon EOS 450D für Einsteiger" gekauft. Das Buch ist wirklich gut, die Grundlagen werden super erklärt. Eine Stelle nur verwirrt mich. In dem Buch heißt es: "Der Blendenwert ist unabhängig von der Brennweite - Wenn Sie [...]mittels Wählrad im Programm Av einen Blendenwert einstellen, gilt dieser Blendenwert für den gesamten Zoombereich des Objektivs."

Ich habe für meine Kamera das Kit-Objektiv. (Canon EF-S 18-55er)
Wenn ich bei 18mm Brennweite etwas im Av bei Blende 3.5 fokussiere klappt es super. Wenn ich die Brennweite jetzt aber erhöhe, steigt auch die Blendenzahl (trotz Festlegung!) mit an. (Blende 5.6 bei 55mm) Wie kommt das? Steht im Buch etwas falsches? Lässt das Objektiv, respektive die Kamera bei bestimmten Brennweiten nur Blendenwerte ab einem bestimmten Wert zu?

Danke schonmal für die Antworten =)
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abhängigkeit von Blendenwert und Brennweite

Glückwunsch zur 450, gute Entscheidung ;)

Zu deiner Frage: Jedes Objektiv hat einen maximalen Blendenwert, also die kleinstmögliche Zahl (das ist gleichzeitig die Lichtstärke, wie du bestimmt schon gelesen hast). Bei (günstigeren) Zoomobjektiven kann es konstruktionsbedingt dazukommen, dass sich die Öffnung durch den Zoommechanismus verkleinert, daduch fällt weniger Licht ein und der Blendenwert verändert sich.