Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abi Logo - Verbesserungsvorschläge“

longha3

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

undzwar habe ich die tolle Aufgabe übernommen, ein Abi Logo zu entwerfen, was gleichzeit auf T-Shirts gedruckt werden soll.

Ich habe mich mal ran gesetzt und dabei kam dieses Ergebnis raus.

Nur leider bin ich nicht richtig zufrieden, da es keinen Bezug zum Abimotto hat.
Unser Abimotto lautet vorerst: "ABI 2 GO" (Groß- und Kleinschreibung kann noch geändert werden).
Mit dem Motto "ABI 2 GO" wollen wir ausdrücken, dass mittlerweile fast jeder das Abi bekommt.
Der zweite Sinn hinter dem Motto wäre sowas wie: "Man hat das Abi, also nichts wie weg hier" oder auch "Abi und Tschüss".

Die 13 Quadrate sollen die 13 Jahrgangsstufen von der Grundschule aus symbolisieren.

Ich bitte um Kritk bzw. Verbesserungsvorschläge, aber vorallem visuelle Vorschläge bezüglich des Mottos.

gruß longha3
 
F

FF40

Guest

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Also ich entziffere da: ABI 2909. Schwer zu lesen und der Sinn erschließt sich mir nicht.
Bei ABI 2 Go könnte man ja etwas aus dem "food to go" - Bereich verwenden.
Schau dir an was man eben mal schnell mitnehmen kann und such das Passende heraus.
 

mmuuuuhh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Jopp, also man kann es nicht wirklich gut lesen! ich dachte erst da steht "90"....
 
N

NeroStar

Guest

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

An sich ein cooles Bild aber nach meiner Meinung is der "Schwanz" nach unten links ein wenig zu lang. Naja is aber nur meine Meinung.
:)
 
S

standmyself

Guest

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Das "Abi2go" verliert sich in der an sich guten Idee. Schrift auf jeden Fall in anderer
Farbe und Größe. Die Kästchen vielleicht nicht ganz so wuchtig. Ich schaue mir das
nochmal in PS an...
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Hallo longha3,

hm.. ich googel gerade nach *.*2go.. um mir Assoziationen zu holen.. .

Da bin ich auch dann z.B. auf eine Grafik gestoßen --> - die ist natürlich urheberrechtlich geschützt.

Aber der kleine Junge da, der dritte von rechts, sieht doch ganz keck aus.. wie 'n Schlaumeier mit seiner Nickelbrille und dem Buch.. ich weiß ja nicht, wie umfangreich/farbenfroh, bzw wie einfach Du Dein Logo gestalten willst..?

Ansonsten denke ich bei "2go" auch an eine zugeschlagene Tür - peng! - vielleicht in den letzten Buchstaben von Abi2go, in das "o" implementiert..?

Bei Deinem Logo gefällt mir bisher die Farbgebung ganz gut, das Orange auf weißem Hintergrund. Schwarz würde als Farbe auch ganz gut dazu passen.

Hm.. die 13 Stufen.. in Form der Quader.. - auch nicht schlecht.. . Doch im Moment sind mir diese im Verhältnis zum (eigentlichen) Logo, Abi2go, zu lang. Auch halte ich den annähernd 45 Grad - Winkel nicht für sehr natürlich, nicht ergonomisch genug für unsere Sehgewohnheiten.

Peng!!

Ich denke da an eine zugeschlagene Tür mit Lautmalerei in Form von Strichen rings um die Tür, ähnlich wie bei Logos von laut tönenden Lautsprechern, z.B.

Oder ich denke auch an ein Megaphon a`la C & A - "alles muss 'raus!". - Oder witzig: Haare, die wie elektrisiert zu Berge stahen, wie z.B. bei Don King, dem durchgeknallten Boxpromoter, der aussieht, als hätte er seine Finger in eine Steckdose gesteckt und deshalb die Haare so hoch, haha. ;-)

LG,

Monika***
 

ega_predator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

die idee ist schon nicht schlecht, allerdings würde ich wirklich am schriftzug arbeiten, denn der ist zur zeit unlesbar. was das Abi2go betrifft würde ich mich meinen vorgängern anschließen und irgendwelche *2go sachen als vorild nehmen.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Also wenn ich an Sachen denke die 2go sind dann denke ich an Kaffee.
Man könnte vielleicht ein Logo eines großen amerikanischen Kaffee-2go Kette nehmen *hust* s*bucks *hust* und anpassen. (Eventuell 13 Sterne reinmachen o.ä)
Ansonsten ist dein Werk schick und ich finde die Idee mit den 13 Stufen echt super. Aber wie bereits gesagt wurde ist das "2009" für mich schwer lesbar und leider sind die Proportionen (Stufen zu Abi2009) nicht so schön.
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

du solltest den vergleich

ABI 2009
ABI 2g09

grafisch so gestalten, dass beides klar lesbar ist), also das g wie ein o nur mit dem haken unten verwenden ;)
Im Moment ist das noch nicht so ganz schlüssig...
 

longha3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Nabend euch nochmal,
also das geht hier ja wirklich schnell :D, sehr schön

Zum Thema:
Also wie einige hier schon sagten, muss ich aufjedenfall den Schriftzug verändern.
Das unleserliche 2009 ist mir selber leider nicht aufgefallen :p, aber jetzt wo ihr es sagt, sieht es echt schlecht aus^^
Werde das morgen früh warscheinlich alles machen, aber bis ich ein neues Logo poste, bräuchte ich noch paar Vorschläge

1) Sollte ich die 2 im "Abi 2 Go" eher hervorheben, wie ich das in meinem aktuellen Entwurf habe, oder ratet ihr mir eher eine einheitliche Schriftart zu nehmen?

2) Eine ähnliche Frage gilt der 9, die für das jahr 2009 stehen soll.
Sollte man die 9 vom Schriftzug hervorheben?

Ich werde das ganze hier einfach mal im nächsten Entwurf beachten , vorallem das mit dem 2go, da guck ich nochmal was es da gibt, aber das mit der Tür ist keine schlecht Idee :D

edit: Zu den Farben muss ich allerdings sagen, dass es nicht sehr bunt werden wird, da es auf ein T-Shirt rauf muss und der Preis mit jeder Farbe steigt. Außerdem soll das Logo ja einfach gehalten werden. Aber ich weiß halt nicth wie Orange auf einem grauen Tshirt wirkt, da ich bisjetzt meine Entwürfe auf weißen Hintergrund gemacht habe.

gruß longha3
 
Zuletzt bearbeitet:

chillboy

PixelProlet

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

ich find die s*bucks-idee mit den 13 sternen bisher am genialsten...klar sieht das dann "geklaut" aus aber der wiedererkennungswert ist ja das lustige

wenn da jeder an den kaffee zum mitnehmen denk...ich finde das passt perfekt, lässt sich auch easy umsetzen

und für ne abi-tshirt geschichte würd ich auch kein wert auf urheberrechte oder copyrights legen :D da gabts schon ganz dreistere gschichtchen :)
 

pusa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

also juter man diese kästchen gefallen mir richtig besser könnte sie auch chuck norris nicht machen, den text würde ich aber anders machen frag jetzt aber nicht wie da fehl nur ein kleines bischen.



» Jesus ging übers Wasser.

- Na und??? - Chuck Norris schwamm durch's Land !!! «
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Hallo longha3,

bevor ich jetzt ins Bettchen gehe.. - und ich hab' mir viele Gedanken gemacht.. kommt mir die Idee.. ich würde versuchen, Deine o.g. Idee in essentielle Parts/Aussagen aufzuSPLITTEN und diese Teilstücke auf ein Symbol 'runterzubrechen. Das braucht etwas (Selbst-)Disziplin.

Z.B. die Assoziation mit Kaffee2go, Abi2Go.. auf ein SUBSTRAT reduzieren. Wenn es jetzt der Kaffee WÄRE (nur als Beispiel!!), dann würde ich nach SYMBOLEN im Internet suchen! - Eine dampfende Kaffetasse als Strichzeichnung, z.B., wo JEDER die gefühlte Assoziation hat UND SOMIT intuitiv VERSTEHT. (Geht über das Unterbewusstsein).

Oder wenn es die Tür sein sollte.. googel mal nach SYMBOLEN, longha3! - Gaaaaanz einfache, auf ein MINIMUM reduzierte Symbole. Die könntest Du dann in CS3 einfach via Brainstorming miteinander verschieben, skalieren und kombinieren und dann Deinen Schriftzug implementieren.

Treppenstufen, z.B., - da gibt es doch BESTIMMT auch Symbole dafür! Da würde ICH nach gucken.

Was - generell - bei solchen "Abenteuern" wichtig ist, ist:

1. Sich völlig loslösen vom DENKEN - Denken schadet der Illusion, einfach, scheinbar ganz "sinnlos" Symbole, Farben, Formen aneinanderreihen, miteinander in Beziehung setzen. Das fördert den KREATIVEN Prozess.

2. Ich gehe immer so vor, dass ich für mich gaaaaanz "quick and dirty" mehrere VERSIONEN erstelle (braucht ja keiner sehen). Dann lasse ich mir mindestens ein paar Stunden, besser: 1 Tag Zeit und gucke solange NICHT auf meine Entwürfe. Das hat den Vorteil, dass Du - verhältnismäßig - objektiver/besser Deine Arbeiten beurteilen wirst, weil das Auge sich an Bilder "gewöhnt" und dann nicht mehr optimal entscheiden kann.
- Ähnlich, als würdest Du 5 verschiedene Düfte (mit Deiner Nase) ausprobieren. - Hinterher weißt Du ja auch nicht mehr, welcher jetzt wohl der bessere Duft ist - sondern erst am nächsten Tag ;-)


Liebe Grüße,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Also das obige Logo ist als solches völlig ungeeignet, weil schon wieder viel zu komplex. Auf den ersten Blick sieht es nett aus, ja, aber das allein ist nicht der Sinn eines guten Logos. Es muss viel prägnanter sein, ganz zu schweigen von der Eindeutigkeit: Mir ging es wie FF40. Ohne deine Erklärung habe ich was ganz anderes gelesen. Also weg damit und nochmal neu ;) (Ich mache grad selber ein Logo auf der Arbeit, von daher kenne ich das -.-)
 
AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Ich finde die Idee von Zackbag ziemlich genial..:)
ABI 2g09
das Motto in die Typo einzubinden gefällt mir generell immer ziemlich gut und ist ja auch "üblich" für abiturLogos.
Das mit den Kästchen würd ich beibehalten...:) das wird auf T.shirts mit sicherheit gut rüber kommen.
An dem Schriftszug solltest du halt noch arbeiten
 
M

Manaute

Guest

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Ich finde auch, dass da unbedingt mehr Bild und was mit Kaffee her muss.
Auf der Seite steht ein Mann, der einen Becher hält, wenn du den zeichnen kannst, fänd ich das Schick - nur mit ein paar Strichen. Und perspektivisch nen richtig großen Pappbecher wo die heiße Flüssigkeit drin is. Dann auf den Becher den Schriftzug drauf, den du dir ja schon supi überlegt hast. Ich find wenn man das so auf nem T-shirt sieht wie einem schnell der heiße Kaffee entgegengestreckt wird und man den für nen euro nur nehmen muss drückt das genau das aus was ihr eigentlich aussagen wollt.


bin schon gespannt auf deinen nächsten Entwurf
 

Tommel

still searching

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Wenn man mit den Worten spielt, dann muss der Sinn aber auch spätestens nach dem zweiten Hinschauen klar sein .. im Moment lese ich weder das eine noch das andere ..
 

longha3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Vor dem schlafen sind mir auch noch einmal tausend Ideen durch den Kopf gegangen.
Lasst euch heut Abend überraschen, bis dahin mach ich noch 3-4 Logos, unteranderem will ich die St*rBucks Idee mit dem ausgestreckten Arm kombinieren und meinen ersten Entwurf optimieren ;P
ich lass mich gleich durch sport nochmal inspirieren, vllt kommt da noch die ein oder andere Idee

bis dann
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

Also die Idee finde ich genial :D
Nur du solltest für die "2" und "9" eine andere Schrift benutzen da dieses sehr schwer erkennbar ist .

Mfg

uniitedbeats
 

longha3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abi Logo - Verbesserungsvorschläge

so meine Damen und Herren

ich stell euch jetzt meine 3 Entwürfe mal vor.

Die ersten beiden Entwürfe ähneln eher meinem Ersten Entwurf.
Da habe ich bisher nur die Schrift verändert, sodass es leserlicher ist bzw. habe ein Symbol mit eingebaut.

1)



und hier gleich der zweite:





Was mir noch als Idee einfiel ist, das ich ein Fuß in "Abi 2 go " integriere, oder auch eine Hand, die das Wort "Abi" weg zieht, sodass die drei Buchstaben sich sozusagen vom "2 go " entfernen.


Der Dritte Entwurf ist ganz etwas anderes undzwar à la *Bucks Style, dieser müsste allerdings auch noch einmal ausgearbeitet werden, denn die Hand und der Körper sind noch nicht richtig gelungen, außerdem weiß ich nicht wie gut es ankommt wenn man den Becher drucken würde aufgrund des Farbverlaufes





So, ich warte auf eure Kritk :D

gruß longha3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben