Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abibuch Cover“

F

Filos92

Guest

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Idee für unser Abibuch. In unserem Komitee wollen wir nicht so richtig auf den gemeinsamen nenner kommen.
Ich hab schon 2 Entwürfe eingereicht doch so richtig gevielen sie mir auch nicht...
Unser Motto ist: Abi Leibnizkeks 13 Jahre durchgebissen.
Ich find das Motto zwar langweilig und blöd aber die Demokratie hat nunmal entschieden :)

Das Cover sollte sich Grob an dem Motto Orientieren, egal ob an dem Durchgebissen oder dem Leibnizkeks.

Ich bin mit Photoshop zwar kein Profi aber eigentlich kann ich ganz gut damit umgehen.

Wenn irgendjemand eine Idee zum entwürfen haben sollte wäre ich froh wenn er sie mir mitteilt :)

Ich lad das Bild, sollte es mir gelingen dann auch hier hoch :)

würde mich über antworten freuen und Danke im Vorraus^^
 

Photoshop

roxX

startsmart

AW: Abibuch Cover

tja,.. dann nimm doch ein quadratisches format und lass es wie einen zerbissen leibnizkeks aussehen ;)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Abibuch Cover

Hier läuft parallel ein Thread zum Thema "Butterkeksbeschriftung":



Vielleicht findest Du dort Anregungen zur technischen Umsetzung.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Abibuch Cover

du brauchst Idee´n, ick schmeiss mir weg.
Versuch es anders rum, zeige deine Versuche und wir helfen dir, das Ding in trochene Tücher zuverpacken.
Nur maql so, mit fallen da spontan folgende Idee´n ein

  • Schüler stehen Lehrern gegenüber
  • aufgerissenes Schulgebäude
  • u.s.w
Andere haben bestimmt auch noch Idee´n, aber wat hast du (ihr) vor?
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Abibuch Cover

Also das Abimotto ist ja mal die Steilvorlage schlecht hin!

Vor allem, da so ein Leibnizkeks auch die perfekten Proportionen für ein DIN-A4 Cover hat,
wenn ich mich jetzt richtig, an meinen Letzten erinnere.

Da kann man auf jeden Fall etwas richtig "Fettes" draus machen.

Die Idee von oben mit den "Keksinschrift" halte ich schon für einen richtig guten
Denkansatz und würde selber auch in diese Richtung weiter überlegen.

Aber, wie auch schon gefordert, zeig doch erst einmal deine eigenen Ideen/Vorschläge,
damit wir uns ein Bild davon machen können und dann eventuell von dieser Ausgangsbasis
aus weiterhelfen könne.

LG Jan
 

jotebe

macerer

AW: Abibuch Cover

ok, find ich auch. wo bleiben die überzeugenden ideen des kunst-leistungskurses oder anregungen der kunstlehrer. so ist es an den meisten gymnasien. niemand da, der den gestaltungsinteressierten einen aktuellen weg zeigt. kein ordentlicher überblick über kunstgeschichte, nur nachempfundene praktische arbeiten, typografie geht nicht über schreiben mit der feder hinaus etc.
deshalb: stell deine ideen mal vor, egal wie sie aussehen. kritik muss man ertragen, wenn man weiterkommen will. und eigene ideen hat eigentlich jeder, es kommt darauf an, ob man sich traut, sie zu zeigen. los geht's!!
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Abibuch Cover

Di Idee das auf den keks zu schreiben ist zwar nicht schlecht, aber was hälst du davon ein Wrbeplakat mit diesem Slogan zu erstellen.
Also z.B. eine aufgerissene keksschachtel, und ein keks daneben, wo reingebissen wurde.

das ist es ggf. auch einfacher den schriftzug drauf zuschreiebn, oder leibniz zu lassen und daneben den slogan zu schreiben.
 
F

Filos92

Guest

AW: Abibuch Cover

Also es sind alles nur entwürfe, die Feinheiten fehlen eigentlich überall, ich hatte nur keine Lust, im falle einer Absage mir umsonnst zu viel arbeit gemacht zu haben :)

Die Schrifft stimmt ebenfalls nicht bei allen^^








Es gab da noch 2 weitere Entwürfe aber die wurden aufgrund ihres inhaltes (Steintafel der 10 gebote) oder ihrer einfachheit abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abibuch Cover

Hallo, also mir würde das dritte am besten gefallen, weil auch der Abispruch mit drauf ist. Aber mit der "Leibnizschule" gefällt es mir nicht so gut. Entweder etwas anderes an die Stelle, oder weg lassen
 
F

Filos92

Guest

AW: Abibuch Cover

genau das 3. Cover wurde eigentlich mehrheitlich überboten :(

war aber eigentlich auch favo vorschlag. Momentan steht die debatte zwischen den ersten beiden aber wie gesagt mir gefallen beide nicht so sonderlich gut^^

@truckerfrank8800 Die Idee mit den Schülern gegenüber Lehrern ist ganz gut aber unser "Kommitee" möchte nicht das einzelne Lehrer/Schüler den Jahrgang representieren.
Die Idee mit der Zerissenen/Angebissen oder was auch immer Schule dagegen gefällt mir eigentlich ganz gut, ich guck mal in wieweit ich das verwirklichen kann :)
 

jotebe

macerer

AW: Abibuch Cover

sehr kreative entwürfe
nr.1 wirkt 2-geteilt, typo fehlt, hat aber moderne ausstrahlung, vlt. zu technisch
nr.2 idee gut umgesetzt, typo etwas zu tief unten, vlt. mit 2-zeiler probieren
nr.3 serh mutig, für meinen geschmack etwas zu bunt, vor allem die untere schriftzeile

welcher entwurf zur schule passt, kann ich nicht sagen. jedensfalls sind es gute entwürfe, die man herziegen kann. manch anderes gymmi wäre froh daraum.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abibuch Cover

Hi Filos92,
ich persönlich mag lieber schlichte Entwürfe und ich denke man könnte bereits sehr viel machen aus der Schrift in Deinem dritten Vorschlag, wenn man sich auf diese beschränkt und sie vielleicht auf eine Küchenplatte legt (OK, über den Hintergrund lässt sich streiten) und es dabei belässt.
Oder wie wäre es, wenn Du den Text als 3D-Text gestaltest? Dann hätte man einen plastischeren Keks-Effekt...
Eine letzt Idee noch: Kekskrümel könnten als Design-Element vielleicht auch ganz nützlich sein und sind schnell fotografiert und freigestellet (wenn sie vor einem einfarbigen Hintergrund liegen und gleichmäßig ausgeleuchtet sind). Ich selbst habe mich auch an einem Butterkeks-Design versucht (
Leider konnte ich heute nicht daran weiterarbeiten, aber wenn ich mehr habe, schicke ich Dir die Datei gerne zu. Wann geht das Abibuch denn in den Druck?
Herzliche Grüße
 

roxX

startsmart

AW: Abibuch Cover

also ich muss ehrlich sagen, dass die ansätze 1&3 das thema verfehlen... und der 2te zumindest farblich und qualitativ hochweritger ist

- das 1te wirkt technisch nett, ist aber sehr überladen und zwingt den betrachter zwischen den motiven zu springen (vom geistigen auge her), somit schwerpunktlos. es hat leider auch keinerlei bezug zu leibniz, außer der discokeks. vielleicht sieht das ganze mit den farben aus deiner zweiten umsetzung schon wesentlich zielorientierter aus. trotzdem muss hier abgespeckt werden

- das 2te hat hingegen nette farbtemperaturen (mit bezug zur leibnizMARKE), wirkt aber altmodisch (durch die tapete) & beißt sich mit dem keks in der ecke, der da komplett fehl am platz ist in dieser umsetzung. sonst schön schlicht gehalten

- das 3te ist wirklich kein blickfang und da harmoniert leider nichts. wirkt sehr stark wie eine schlecht gestaltete cocktailkarte

fazit:

ich hoffe die doch scharfe kritik hilft dir es besser zu machen... frustrieren sollte dich das nicht.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, wenn du beherzigst, dass weniger meist mehr ist, dann gelangst du schnell an's ziel.
betrachte alle drei nochmal, achte darauf das sich motive nicht miteinander beißen (oder miteinander konkurieren, siehe plakat 1 & 2). vergiss den dritten ansatz & ich denke die mischung aus 1 & 2 wird dich weiterbringen.
wähle nochmals sehr genau dein hauptmotiv und mach dir vielleicht noch ein paar gedanken zum hintergrund & der schrift, dann denke ich kannst du sehr stolz sein!

weiter so & viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abibuch Cover

Mal etwas ganz anderes:
ich würde alle Mann in einer reihe vor einem Hellen Hintergrund aufstellen - Arme nach oben (die Kleineren müssten auf Kisten/Sockel) und etwas nach oben halten. Als Fotomontage halten dann alle den berühmten Keks hoch, eine Ecke angeknabbert und auf dem Keks der Schriftzug "ABI 2010 - Leibnizschule".
Wie wärs?
Saludos !
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abibuch Cover

Die Idee von Abril2000 gefällt mir auch sehr gut :) Und da lassen sich vor den Füßen Deiner Mitschüler auch die von mir ins Spiel gebrachten Krümel wunderbar einbauen. Die Kritik von roxX finde ich ziehmlich hart, aber grundsätzlich stimmt der Einwand der Überfrachtung (leider).
Abril2000s Idee hat (wenn man von einem Abibuch im A4-Format ausgeht) noch den Vorteil, dass unter dem Motiv noch Platz sein dürfte für einen Spruch (wobei sich euer Motto anbietet).
Viel Spaß beim Gestalten und ich würde mich freuen, irgendwann das Ergebnis bestaunen zu dürfen:)
 
F

Filos92

Guest

AW: Abibuch Cover

Danke schonmal für das Qualitative (sowie Quantitative) Feedback :)
@ Abril2000 Die Idee ist an sich ganz schick, aber wie oben schonmal erwähnt mein Kommitee weigert sich einzelne als Reprenten für einen Jahrgang auszuwählen und wirklich alle zu Fotographieren wäre ein zu großer Organisatorischer Aufwand.

@ChristianPodlewski Das Ganze etwas Schlichter zu halten und auf dieses Backblech oder was auch immer zu legen ist eigentlich eine Super idee, wenn ich unser Motto denn mögen würde^^
Ich wette die Idee würde dem Komitee richtig gut gefallen, vieleicht sähs ja sogar richtig gut aus, aber ich sträube mich dagegen den Keks SO zentral zu setzen, deswegen war er im 2. entwurf auch nicht das zentrale Element. (Was dann auch am Schärfsten kritisiert wurde)

@roXx: Danke für die doch Intensive kritik^^ ich seh es zwar zum Teil nicht so, aber dein Vorschlag den 1. und 2. von der Art her zu Kombinieren ist garnicht so Falsch,
Ich werde es versuchen, auch wenn ich gerade noch keine Idee habe wie genau ich das verknüpfe :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Abibuch Cover

ich seh es zwar zum Teil nicht so,

Dann wird dir das jetzt wohl nicht gefallen, denn ich gehe noch einen Schritt weiter: das, was du bisher hast ist nichts.

Hau alle drei Weg und fang nochmal an.

Keines der drei hat Verbindung zum Motto, dabei ist es eigentlich ganz einfach und die Richtung mehr oder weniger vorgegeben.

Mal als Anregung, Quick n Dirty:



Das Ganze macht man dann noch hübsch, fotografiert nen angebissenen Keks und nen schönen Krümelhaufen et voilà....

Weniger ist auch hier mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

roxX

startsmart

AW: Abibuch Cover

Hau alle drei Weg und fang nochmal an.

Keines der drei hat Verbindung zum Motto, dabei ist es eigentlich ganz einfach und die Richtung mehr oder weniger vorgegeben.

Mal als Anregung, Quick n Dirty:



Das Ganze macht man dann noch hübsch, fotografiert nen angebissenen Keks und nen schönen Krümelhaufen et voilà....

Weniger ist auch hier mehr

denke damit kannst du gut arbeiten. schließlich kannst du im vergleich zu deinen covergestaltungen sofort erkennen, dass hier das thema in bildsprache auch wirklich kommuniziert/verstanden wird. hingegen in deinen gestaltungen immer als kleines randthema mitangeschnitten wird.

ehrlich gesagt, so hart kritik auch sein kann, es gibt immer einen grund warum sie hart ist. und das thema gibt nunmal einen rahmen vor.
schließlich investierst du zeit und in gewisser weise auch gefühle, während deinem schaffensprozess & natürlich hört sich das dann an, als würden wir das mit füßen treten. in wirklichkeit helfen wir dir aber damit. wenn du hier lichteffekte mit einbringt (in maßen), dann wirkt das bestimmt nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abibuch Cover

Also ich finde Denyos Idee von den hier genannten/gezeigten auch am passendsten.
Und wenn man die Idee mal weiter spinnt, dann fänd ichs noch ganz schön, wenn man das "Butterkeks" unter "Leibniz" vllt durch "Schule" ersetzt ... so hat man dann auch gleich den Schulnamen gut mit eingebaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben