Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)“

H

Heilner

Guest

Hallo, ich soll das Abibuch für unseren Jahrgang gestalten.
Nun habe ich mir hierfür InDesign CS 5 organisiert und versuche mit eben diesem ein Buch zu gestalten.
Da ich hier mannigfaltige Fragen haben, welche sich oft nur schwer aus Tutorials herauslesen lassen (Ich bin ein wenig im Stress und habe nicht so viel Zeit), stelle ich meine Fragen hier, desewgen bitte ich um Nachsicht, sollten sie offensichtlich sein.

Hier mein Fragenkatalog:
I: Das Buch soll ein Softcover werden, soll ich dafür ein Dokument einrichten (Ich weiß nicht, wie "Buch" funktioniert")? Und wenn ja, wird die Vorder-und Rückseite mit dem Rücken ja größer, wo gehört die hin und wie kann ich sie gestalten.
II: Das Buch gliedert sich in Textseiten, Fotoseiten und eigene Seiten.
Die Fotoseiten sollen bis zum Rand hin bedruckt werden, genau wie die
eigenen Seiten. Ich habe schon fertige PdF-Dateien zur Verfügung und
müsste sie nur noch einsetzen. Nun ist allerdings meine Frage: Wie groß
muss ich die Skalierung wählen, damit nichts abgeschnitten wird und kein
weißer Rand zu sehen ist (innere Linie oder äußerer Rahman?)
Oder kann ich die Seiten auch gleich als ganze Seite festlegen (bisher
verwende ich strg+D zum einfügen und sakliere per Hand)
III:Wie kann ich den Seiten Seitenzahlen und Hintergrund geben?
IV: Kann ich auch Open-Office Textdateien als Seite einfügen?


Das wäre es fürs erste, andere Probleme sind noch nicht wirklich aufgekommen, da ich noch nicht zu den Feinheiten vorgedrungen bin :/


Mit freundlichen Grüßen: Herrmann H.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

1. frag bei deiner Druckerei an
2. frag bei deiner Druckeri an
3. Stichwort für die Suche bzw. die Programmhilfe: Musterseiten und Sonderzeichen/Marken/Seitenzahl
4. Was genau meinst du? Du kannst Texte importieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Nun habe ich mir hierfür InDesign CS 5 organisiert und versuche mit eben diesem ein Buch zu gestalten.
Da ich hier mannigfaltige Fragen haben, welche sich oft nur schwer aus Tutorials herauslesen lassen (Ich bin ein wenig im Stress und habe nicht so viel Zeit)

Ich frage mich, warum viele meinen ein professionelles Layout/Satzprogramm wie ID zu "organisieren" und dann glauben sie können mal ohne jegliche Grundkenntnisse ein BUCH "gestalten" und dann auch im Stress sind und wenig Zeit haben???

Ich sage jetzt schon: DAS WIRD NICHTS!


Für den TE:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

...
Ich sage jetzt schon: DAS WIRD NICHTS!
...

Wollte ich auch ähnlich als "Rat" niederschreiben.

Aber weiter:
II: Das Buch gliedert sich in Textseiten, Fotoseiten und eigene Seiten.
Wie Papier bedruckt wird, ob mit Bild, Text oder "eigenen" Seiten ist nicht nur dem Papier völlig wurscht.

Softcover - was ist das? Wieviel Seiten sollen es werden, Klebegebunden oder drahtgeheftet? Beschnittzugabe, ringsum 3mm, sollte immer angelegt werden. Papierqualität? Auflage? Format? Hast Du schon zwei-drei Druckangebote?

Nun ist allerdings meine Frage: Wie groß
muss ich die Skalierung wählen, damit nichts abgeschnitten wird und kein
weißer Rand zu sehen ist (innere Linie oder äußerer Rahman?)
Oder kann ich die Seiten auch gleich als ganze Seite festlegen (bisher
verwende ich strg+D zum einfügen und sakliere per Hand)

????
Wieviel Zeit verbleibt Dir bis zum Abgabetermin?

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Mein Tipp: gestalte den Kram mit dem Programm, welches du am besten beherrscht. Zur Not mit Word. Und dann rede mit der Druckerei, die bringen das dann auf Stand/machen es druckreif.

Alles Andere ist Blindflug. Wenn du null Ahnung hast, wirst du in der kurzen Zeit nicht ein druckreifes Dokument mit diesem Umfang erstellen können.

Man geht ja auch nicht los und "organisiert" sich mal eben schnell ein CAD-Programm und meint anschließend, man könnte damit jetzt auf die schnelle mal 'ne Autobahnbrücke konstruieren …

Wenn du natürlich ein paar Wochen Zeit hättest, um dich ERNSTHAFT!! reinzuknieen, wäre das evtl was Anderes.
 
H

Heilner

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Danke für die vielen, meist konstruktieven, Antworten.
Die meisten Technischen Daten habe ich derzeit noch nicht vorliegen, bekomme ich morgen.
Es geht mir hier um die technischen Aspekte.
So zum Beispiel: Wie (wo muss ich klicken etc.) bekomme Ich die Titelseite eingerichtet.(Softcover=Taschenbuch in A4 mit ca. 130 Seiten).

Beziehungsweise: Was würdet ihr als Alternativprogramme empfehlen?
Mit Word ist es imho nicht möglich Papiergrößen, oder Buchrücken zu gestalten oder?
 

urihig

Anuk

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

...Ich habe schon fertige PdF-Dateien zur Verfügung und
müsste sie nur noch einsetzen. ...
Was sind das für PDF's. Für den Druck müssen hier schon einige Bedingungen erfüllt sein.

Hier was auf die Schnelle zaubern dürfte fast unmöglich sein.
Sprich mit Deiner Druckerei, sonst erleidest Du gleich Schiffsbruch.

Du wirst auch viele Fachbegriffe um die Ohren geknallt bekommen, mit denen Du Dich auseinandersetzen musst. Bei Zeitdruck ...:'(...

Trotzdem viel Glück.

Gruß Anuk
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

So zum Beispiel: Wie (wo muss ich klicken etc.) bekomme Ich die Titelseite eingerichtet.
Ich denke, wenn die 130 Seiten gebaut sind, solltest Du diese Frage nochmal stellen.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

So zum Beispiel: Wie (wo muss ich klicken etc.) bekomme Ich die Titelseite eingerichtet.(Softcover=Taschenbuch in A4 mit ca. 130 Seiten).

Beziehungsweise: Was würdet ihr als Alternativprogramme empfehlen?
Mit Word ist es imho nicht möglich Papiergrößen, oder Buchrücken zu gestalten oder?

Letztendlich ist es egal welches Programm Du nutzen wirst, ohne ausreichende Grundkenntnisse wirst Du immer im Anfangsstadium scheitern.

Vor wenigen Tagen hatten wir hier schon einmal solch eine Diskussion, daher lies doch bitte den Link durch aus meiner Antwort #3.
 
C

CiSa

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Ich frage mich gerade wirklich wozu es Menschen gibt die soetwas extra lernen, wenn dann doch jeder denkt, dass er es selber besser machen kann?
Da stimme ich in allen Punkten antonio_mo zu.

Die Titelseite ist in deiner Datei natürlich auch die allererste Seite... alles andere würde keinen Sinn ergeben. Nimm dir doch einfach ein Heft als "Vorlage" und so wie du jede Seite vor dir siehst bzw. es aufklappst musst du auch gestalten... Die Druckerei legt sich den Rest dann selbst zurecht.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Man muss auch verstehen, da will jemand etwas richtig gut machen - und die Werbung suggeriert einfaches, schnelles Arbeiten mit besten Ergebnissen.
 
H

hansfriedrichgusta

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Hallo, ich bin aktuell in einer ähnlichen Lage, ich muss auch mit InDesign unser Abibuch machen. Ich hab die letzten 4 Jahre unsere Schülerzeitung gelayoutet und kenn mich soweit mit ID aus, zumindest für das was ich brauche. Nur eins weiß ich nicht: Anders als unsere Zeitung hat das Buch einen Buchrücken (Maße habe ich) - Wie kann ich den denn in ID eingeben? Da gibt es doch sicher eine bestimmte Funktion für, die Adobetypisch nur gefunden werden muss :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Da gibt es doch sicher eine bestimmte Funktion für, die Adobetypisch nur gefunden werden muss :D

Ja - nennt sich Datei erstellen...

Neue Datei mit entsprechenden Maßen und fertig.

Ab CS 5 dank des Seitenwerkzeugs wahlweise auch direkt mit dem Inhalt in einer Datei zu erstellen. Ich würde die separate Datei jedoch bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrImage

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

1. Frag bei der Druckerei nach
2. Leg einen Anschnitt an. Der Anschnitt beträgt Standard mäßig 3 mm. Denn Anschnitt kannst du über Datei - Dokument einrichten- mehr Optionen einstellen. Der Anschnitt befindet sich Außerhalb der Seite. Dann platzier das PDF und Skalier es auf die Anschnitt Größe. Falls das PDF Größer oder kleiner als 100% ist musst des auf 100% hoch oder runter rechnen (das machst du am besten mit Photoshop).
Wichtig: Wichtige Dokument Inhalte dürfen sich nicht zwischen dem Anschnitt und dem Blatt Rand befinden. Der Sinn des Anschnittes ist der, das keine Blitzer (das sind weiße Ränder) Enstehen. Solche Blitzer Enstehen z.B. durch die unsaubere Platzierung eines Bildes oder einem Unsauberen Schnitt der Schneide Maschine in der Druckerei.
3. Seitenzahlen: Seitenzahlen legst fest in dem du in der rechten Seiten leiste auf Seiten gehst und dann auf A-Mustervorlage klickst ein Textfeld aufziehst und auf per Rechtsklick auf Sonderzeichen einfügen-Marken-Aktuelle Seitenzahl klickst.

4. Öffne einfach das Open Office Dokument in Open Office und kopier alles rüber.

Ich kann dir nur empfehlen, das dir jemand bei deinem Abibuch Hilft der etwas von Layout und Typografie versteht. Das Thema ist sehr komplex und man kann sich dieses Wissen nicht so ohne weiteres an eignen. Fachbücher findest du bei dem Verlag Galileo Design.

P.S.: Speicher deine Dateien unbedingt im CMYK Modus ab (ja auch die Fotos), da Druckmaschinen nur in diesem Modus Drucken können.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Dann platzier das PDF und Skalier es auf die Anschnitt Größe

Es geht hier zwar "nur" um ein Abibuch, aber egal um welches Projekt sollte man wissen, man platziert kein PDF welches man vorher nicht auf deren Qualität überprüft hat.
Natürlich sollte man dann auch wissen wonach man sucht, aber wer ein "Buch" in ID erstellt, der sollte dann auch in der Lage sein solche Infos einer PDF-Datei abzurufen.

Falls das PDF Größer oder kleiner als 100% ist musst des auf 100% hoch oder runter rechnen (das machst du am besten mit Photoshop)

Das ist wohl die schlechteste Lösung die man wählen kann, denn in PS wird alles aufgerastert.


P.S.: Speicher deine Dateien unbedingt im CMYK Modus ab (ja auch die Fotos), da Druckmaschinen nur in diesem Modus Drucken können.

Wo woll er es in CMYK konvertieren?
In PS oder beim PDF-Export?

Im PDF-Export JA und in PS NEIN (auch hier gibt es untersch. Workflows, aber wer sich nicht sicher ist, der sollte aus PS profilierte RGB Bilddaten erstellen und diese so in ID Platzieren und auch hier sollten die Farbeinstellungen vorallem in ID korrekt eingestellt sein)

Und was CMYK angeht muss der TE eh vorab mit der jeweiligen Druckerei kommunizieren um welches Ausgabeprofil es bei der PDF Erstellung handeln soll.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Abibuch gestalten mit Adobe InDesign (Fragenkatalog)

Ich will ja jetzt nicht behaupten, daß alle Antworten, die ich von mir gebe, völlig richtig sind. Ich würde auch erwarten, daß bei einer inkorrekten Darstellung sofort widersprochen bzw. meine "falsche" Darstellung korrigiert wird.

Aber solche "grottenfalschen" Hinweise, wie die von MrImage sollte man kommentarlos löschen können.

Anna
Gut - vielleicht lernt man sogar von falschen Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben