Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo“

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

Ich meinte, dass der letzte Entwurf vom Farbempfinden einfach zu "gleich" ist. Du hast ein kühles türkis und ein kühles violett verwendet. Kalt-Warm-Kontraste sind aber sehr wichtig für die emotionale Wahrnehmung eines "Werks". Hinzu kommt, dass sich diese beiden gewählten Farben in ihren hell-dunkel-Werten sehr ähnlich sind (besonders deutlich würde das bspw. sichtbar, wenn du dein Bild mal in Graustufen umwandeln würdest, vielleicht verstehst du dann was ich meine).
Alles in allem wirkt sowas dann schwammig, kontrastarm - sprich: die einzelnen Bestandteile werden schlechter wahrgenommen. Bei einem Flyer eigentlich ein no-go.

Hier mal noch ein Link zu Farbkontrasten, vielleicht macht er verständlich was ich mit "schwammig" gemeint habe:
Kalt-Warm-Kontrast
Besser? Bin mir nicht sicher…
 

virra

lazy lizzard

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

…Woher weißt du überhaupt, dass ich an einem iMac arbeite? Kann man das an einem Screenshoot feststellen? Verrückt……Warum werden die knalligen Farben nicht gedruckt?
Sie basiert doch auf Cyan, Magenta & Yellow…

Wenn ich deine Screenshots mit PS öffne, gibt es mir einen Profilfehler aus, da ich natürlich nicht mit deinem Monitorprofil arbeite. Daran, das es das iMac-Standart-Profil war, erkenne ich dass du am iMac arbeitest UND es ein Screenshot ist (oder du vollkommen falsche Profile in PS als Arbeitsfarbraum eigestellt hättest).

Dass die knalligen Farben nicht in cmyk gedruckt werden können, liegt daran, dass der Farbraum kleiner ist das der RGB-Farbraum und deswegen alle Farben, die außerhalb von ihm liegen nicht abbilden kann. Fast alle superreinen und knalligen Farben gehören zum Bereich, der außerhalb liegt.

Zum Vergleich: Schau mal hier, der helle Farbraum ist eciRGBv2, der dunklere ist ISO Coated v2 (ECI).

Das Prinzip gilt für ALLE RGB und cmyk-Farbräume, auch wenn sie u.U. deutlich andere Überlappungen aufzeigen als diese beiden. Dein Farbtheoretisches Modell muss da versagen, denn das ist die Theorie, die Praxis aber sieht anders aus, da es keine perfekten Druckfarben gibt. So kann man ohne die Zugabe der 4. Druckfarbe Schwarz, die ja im Modell auch gar nicht vorkommt auch kein vernünftiges Schwarz erzeugen, weil die Farben das in der Realität einfach nicht her geben.

Deine Einstellungen für Photoshop (für den Offsetdruck) sollten so aussehen:


Die aktuellsten ECI-Profile bekommst du dort:
http://eci.org/doku.php?id=de:downloads

Das nutzt dir aber wie gesagt nur dann etwas, wenn dein Monitor wenigstens halbwegs kalibriert ist. Wenn du kein Messinstrument wie z.B. den Spyder besitzt, kannst du mit viel Gedult ein ähnliches Ergebnis von Hand hinbekommen, indem du das Mac-Tool zur Kalibrierung nutzt. Du benötigst dafür einen Farbverbindlichen Ausdruck und die passende Datei dazu. beides kannst du kostenfrei dort bekommen:


Schau da auch mal rein, dann wird dir (teilweise wenigstens) klar, wie falsch dein Monitor geht:



PS: Da du weiterhin deine hier gezeigten Bilder als Screenshot einstellt, sehen alle User, die einen Browser ohne Farbmanagement-Fähigkeiten nutzen das Bild übrigens auch noch mal anders falsch … Du solltest Bilder fürs Web in sRGB konvertieren und dann abspeichern (Profil für Mac-User mit einbetten!), wenn es für alle korrekt sichtbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasBoeck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

also im gegensatz zum unteren ist der ober viel besser!!

aber das untere vom oberen is nich sehr schön!!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

Ich finde den Übergang der "Schattenwolke" nach unten ein wenig hart. Aber sonst gefällt es schon ganz gut.
 

blueberrymoose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

die Idee ist gut, aber unter der "Verzerrung" leidet die Lesbarkeit des Datums - Das würde ich schon noch mehr herausheben, schließlich ist das wichtig!!!

Meine Idee zum 1. Entwurf wäre gewesen, den unteren Teil in einer anderen Farbe zu gestalten. So könntest du die Infos noch mehr rausheben.

Die Idee Datum und Preise jetzt wie im 2. Versuch darzustellen ist super!

Insgesamt könnte das ganze noch mehr Dynamik vertragen, es sieht noch etwas lahm aus, obwohl dus durch Lichtpunkte versucht hast. Versuch vielleicht statt lichtpunkte "Lichsterne" zu nehmen.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

Hi, ich finde das ganze nicht so toll, von TYPOGRAFIE möchte ich gar nicht sprechen, sorry lg HA
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo

Danke @virra für die Erläuterungen. Wegen den PS-Einstellungen: Ich arbeite mit Illustrator.

Ich werde verrückt im CYMK Modus finde ich nicht mal ein ähnlich sattes Türkis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben