Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export“

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wir haben jetzt 5 tage lang an der indesign version gearbeitet und müssen unbedingt das ganze als druckversion pdf exportieren. wir sind grade überarbeitet und der export streikt.
wir arbeiten mit indesign cs5

folgendes wurde gemacht:

datei --> exportieren --> dann als adobe pdf (druck) --> standardeinstellungen.

problem: es erscheint kein fortschrittsbalken. man kann an der indesign version noch weiterarbeiten. aufm desktop wird das pdf angelegt. es ist aber 0 byte gro? und verändert nicht die größe.
cpu auslastung lag zu dem zeitpunkt bei ca. 30%. man hört den laptop arbeiten. aber jetzt sind ca. 30 minuten rum und ich höre den laptop nicht mehr arbeiten. cpu auslastung ist auch auf 5% gesunken.

die pdf ist immer noch 0 byte groß.

wir brauchen hilfe, da wir die abizeitung ansonsten nicht mehr fristgerecht schaffen!
bitte

glück gehabt. eben gerade ist die version fertig geworden (1 minute später). datei ist 250mb groß und ist fertig. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

geia1

Aktives Mitglied

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Wenn du das abi machst wirst du vielleicht ja Beamter, da must du aber auch noch etwas lernen. ein Beamter muss warten können.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Die PDF Export Funktion wird eigentlich nur für Voransichten genutzt, da dort ein enormer Qualitätsverlust stattfindet und auch die Bearbeitungsfunktionen zum Teil flöten gehen. Ich habe da zum Beispiel immer wieder weisse Linien im Dokument die von den Text/Bildrahmen kommen.

Die meisten Druckereien möchten das man ein PDF über "Drucken" erstellt.
Dabei wird dein Dokument als Postscript Datei ausgegeben und dann im Distiller als PDF umgewandelt. Die Datei wird ordentlich groß aber Qualitativ auch optimal für den Druck.

@ Thomas
Das ist völlig normal, im Hintergrund bearbeitet Indesign dein Dokument und je nach größe dauert es 1-5 Minuten bevor deine Datei verfügbar ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Die PDF Export Funktion wird eigentlich nur für Voransichten genutzt, da dort ein enormer Qualitätsverlust stattfindet und auch die Bearbeitungsfunktionen zum Teil flöten gehen....
Hääää?
Das letzte mal, das ich die Druckfunktion in InDesign benutzt habe ist ewig her - kann mich nicht mehr erinnern. Warum sollte auf dem Export-Weg etwas flöten gehen? Doch nur, wenn Du die Optionen entsprechend ver/einstellst.
...Ich habe da zum Beispiel immer wieder weisse Linien im Dokument die von den Text/Bildrahmen kommen....
Erinnert mich an falsche Einstellungen unter Rendern in den Acrobat-Einstellungen (Vektorgrafiken glätten).

Gruß
Ralf
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

So wurde mir bisher von 3 Druckereien angeraten und erklärt. Da die ja täglich damit arbeiten geh ich davon aus das die wissen was sie tun.

Ne das mit den Vektorgrafiken glätten ist es nicht. Hab ich probiert. Tritt partiel auf und nicht bei allen Rahmen, das ist es was mich wudnert.
 
AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

So wurde mir bisher von 3 Druckereien angeraten und erklärt. Da die ja täglich damit arbeiten geh ich davon aus das die wissen was sie tun …

Sie wissen es wahrscheinlich schon, weil sie seit Beginn der Computerära (bzw. seit es den Distiller gibt) ihre Daten auf diesem Wege erstellen. Und ein gängiges Argument ist:„Wir machen das schon immer so und haben deshalb auch noch nie Probleme gehabt.“

Früher war Quark XPress Marktführer mit seiner Layoutsoftware. Und der einzige Weg, aus Quark ein PDF erzeugen zu können – das war der Weg über den Distiller. Bis ID CS2 wurde dieser Weg übrigens auch für ID empfohlen. Allerdings ist diese Vorgehensweise seit der CS3 definitv nicht mehr Stand der Technik.

Denn die Technik entwickelt sich weiter. Und es gibt hierfür ein exakt zutreffendes Zitat:„Wer aufhört besser zu werden, der hört auch auf, gut zu sein.
:eek:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

So wurde mir bisher von 3 Druckereien angeraten und erklärt. Da die ja täglich damit arbeiten geh ich davon aus das die wissen was sie tun

Nur ist es leider blöd wenn man etwas weitergibt und man selber nicht weiss was überhaupt gemeint ist und davon keine Ahnung hat, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen.
Jedenfalls kannst Du gerade nicht argumentieren was genau die Druckerei gemeint hat und weshalb.

Ne das mit den Vektorgrafiken glätten ist es nicht. Hab ich probiert. Tritt partiel auf und nicht bei allen Rahmen, das ist es was mich wudnert.

Das Problem lässt sich auch so nicht lösen, ohne das PDF zu sehen und genau zu wissen wie das Layout angelegt worden ist und wie das PDF erstellt wurde.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Nur ist es leider blöd wenn man etwas weitergibt und man selber nicht weiss was überhaupt gemeint ist und davon keine Ahnung hat, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen.
Jedenfalls kannst Du gerade nicht argumentieren was genau die Druckerei gemeint hat und weshalb.

Das Problem lässt sich auch so nicht lösen, ohne das PDF zu sehen und genau zu wissen wie das Layout angelegt worden ist und wie das PDF erstellt wurde.

Jein, ja du hast recht das ich selber das nur vom hören her weitergebe. Aber fakt ist das ich seitdem auch keine Probleme mehr habe. Die Daten immer absolut sauber und alle zufrieden sind.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Jein, ja du hast recht das ich selber das nur vom hören her weitergebe. Aber fakt ist das ich seitdem auch keine Probleme mehr habe. Die Daten immer absolut sauber und alle zufrieden sind.

Das möchte ich auch überhaupt nicht anzweifeln, dass Deine PDFs aus dem Distiller nicht den Anforderungen Deiner Druckerei entsprechen.
Wir versuchen hier im Forum jedoch, einen zeitnahen und modernen PDF-Workflow zu empfehlen und dieser entspricht nicht dem PDF-Workflow des Distillers.
 
AW: Abizeitungs Gruppe: Hilfe beim PDF Export

Bitte nicht böse sein.

Aber deine Argumentation erinnert mich an das zwanghafte Autofahren auf einem jahrzehntealten und bewährtem Feldweg, weil man z.B. wegen fehlender Fähigkeiten das Fahren auf der bequemeren Strasse (mit mehr Möglichkeiten und Komfort) scheut.

Noch kurz zur Beruhigung:
Wenn du allerdings deinen Weg mit deinen eigenen Einstellungen gefunden hast (und auch nicht die Zeit und Muse hast, dich fortzubilden), dann ist es grundsätzlich auch nicht verkehrt, solange so weiterzumachen, bis auch die letzte Druckerei andere PDF wünscht oder bis kein Layoutprogramm mehr distillerfähige Dateien erzeugt.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben