Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abmelden des USB-Sticks“

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich weis zwar nicht, ob das hier unbedingt reingehört, aber ich hätte mal eine Frage.
Mein Rechner hat einen eingebauten Kartenleser.
Wenn ich jetzt meinen USB-Stick benutze und diesen abmelde, sind im Explorer auch die "Laufwerke" vom Kartenlesegerät verschwunden.
Wie kann ich diese wieder aktivieren, ohne den Rechner herunter fahren zu müssen?

Gruss: Moselpirat
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Abmelden des USB-Sticks

Wahrscheinlich meldest du dein Kartenlesegerät direkt mit ab. Aber warum meldest du deinen USB Stick überhaupt ab ? Ich ziehe meinen einfach raus wenn ich die Sachen da drauf oder runterkopiert habe...
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abmelden des USB-Sticks

Warum sollte er nach einiger Zeit kaputt gehen? Es kann höchstens im schlimmsten Fall zu Datenverlust kommen, aber der USB Stick geht deswegen nicht kaputt. Mein 1Gig USB Stick wird seit einem Jahr täglich verwendet, Daten rauf- und runtergeschaufelt. Und abgemeldet habe ich ihn noch nie.

Gruß
Der_Ritter
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Abmelden des USB-Sticks

Unter Windo** kann man im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf eines der Laufwerke dessen Eigenschaften bearbeiten: Da in der Registerkarte Hardware das USB-Gerät auswählen und nochmal "Eigenschaften". Im neuen Fensterle bei "Richtlinien" kann man den Schreibcache ausschalten - dann kann man Wechseldatenträger wohl ziemlich gefahrlos ausstöpseln.



PS: Habt Ihr auch Sommer-/Winterzeitdurcheinander? Im Forum zeigt es mir 20:30 an, hier bei mir dacht ich wär erst 19:30)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abmelden des USB-Sticks

Wahrscheinlich meldest du dein Kartenlesegerät direkt mit ab. Aber warum meldest du deinen USB Stick überhaupt ab ? Ich ziehe meinen einfach raus wenn ich die Sachen da drauf oder runterkopiert habe...

Damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Daten von der Festplatte ausgeschnitten, auf den USB-Stick geschaufelt-USB-Stick herausgezogen (ohne abzumelden) Daten auf der Festplatte weg (wegen ausschneiden) und keine auf dem Stick....

Gruss: Moselpirat
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Abmelden des USB-Sticks

Was an sich aber auch schon grob fahrlässig ist. Kopieren und erst nach erfolgreicher Übertragung löschen dauert doch nur unwesentlich länger. :)
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Abmelden des USB-Sticks

Meinte eigentlich den Datenverlust, wobei der USB, dann auch nicht mehr geht

Dass so ein verwirrter Speicher dann wirklich kaputt wär, ist zumindest mir so noch nicht untergekommen.
Was ich aber in der Tat schon erlebt hab, war dass die Speicherkarte einer Freundin nach bissle Umstöpseln plötzlich an ihrem Windows ums Verplatzen nicht mehr zu erreichen war, an einem anderen Rechner ging es dann - wobei ich nich mehr weiss, ob die Daten zu retten waren oder ob nur noch Formatieren half.

*däumchendrück*
;n)
 
A

Andy62

Guest

AW: Abmelden des USB-Sticks

@Mittwoch,

das ist sogar schon unserem Admin passiert, daß sein USB Stick im Eimer war. Mir übrigens auch. Warum weiß ich bisher noch nicht.

Wenn Du den USB Stick abmeldest, ist er anschließend sozusagen Spannungslos, somit kommt es nicht zur Beschädigung beim Abziehen. Erkennbar durch verlöschen der LED.

Gruß Andy62
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Abmelden des USB-Sticks

@Mittwoch,

das ist sogar schon unserem Admin passiert, daß sein USB Stick im Eimer war. Mir übrigens auch. Warum weiß ich bisher noch nicht.

Wenn Du den USB Stick abmeldest, ist er anschließend sozusagen Spannungslos, somit kommt es nicht zur Beschädigung beim Abziehen. Erkennbar durch verlöschen der LED.

Gruß Andy62

Upsi - trotz ausgeschaltetem Schreibcache?
Und ging auch an keinem anderen Rechner mehr formatieren?

(Benutze selbst nur hauptsächlich SD-Karten und zwei externe Festplatten, nur ganz selten (und seit es U3 gibt auch nur noch sehr ungern) mal nen fremden Stick - und bis jetzt ist hier noch nix davon kaputtgegangen, toitoitoi ;n) )
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Abmelden des USB-Sticks

Also, ich melde meinen Stick (unter Windoof XP) nie ab - nur ich lass genug Zeit damit die Daten auch wirklich vollständig geschrieben werden bevor ich den Stick abziehe! Das mit dem PC neu starten kenn ich, das liegt wohl an einem Dienst der sich aufhängt sobald ein USB-Gerät entfernt wird. Direkte Lösung hab ich leider keine dafür - da würde sich anbieten die USB-Geräte erst mal alle zu entfernen und nacheinander wieder anzustecken, die Gerätetreiber vom Motherboard (bzw von Windows verwendeten) neu zu installieren...´n Haufen Arbeit...

Um Daten, die von Stick verloren gingen wieder herzustellen gibts ausreichend gute Tools...
 

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abmelden des USB-Sticks

wie ist es eigentlich bei linux das abmelden eines sticks oder ext platte???

wenn ich meine 2,5" festplatte abmelde, warte ich noch paar min bis sie nicht mehr arbeitet und dann ziehe ich sie raus
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Abmelden des USB-Sticks

Also wenn man bei einem USB Stick die Option "für schnelles Entfernen" einstellt dann meint Windows damit das man den Stick einfach rausziehen kann wenn man die Daten fertig darauf kopiert hat.
Bei externen Festplatten ist das eigentlich genauso.
Anders ist es allerdings wenn man bei seiner externen Festplatte diesen Schreibcache einstellt, dann sollte man diese vorher abbmelden.

Ich habe seit USB Sticks auf den Markt kamen noch nie Probleme gehabt und meine Sticks auch noch nie vorher abgemeldet. Einfach warten bis die Daten fertig kopiert sind und gut is.
 
H

Higgi

Guest

AW: Abmelden des USB-Sticks

Die Probleme mit dem Datenverlust treten in den meisten Fällen nur bei aktiviertem Schreibcache auf, wie einer der Vorposter es schon erwähnt hat.

Ich nutze schon seit langem den USB drive letter manager (freeware tool) in Verbindung mit dem ebenfalls kostenlosen Eject media tool.

Der DLM hat den Vorteil, daß nur dann Laufwerksbuchstaben verwendet werden, wenn auch ein Medium eingelegt oder vorhanden ist (SD-Karte, Stick, etc.). Es können sogar hardwarespezifisch oder global in einer simplen INI-Datei die Buchstaben vergeben werden oder der Kartenleser auf ein Verzeichnis "umgebogen" werden. Ist vor allem in Verbindung mit Netzlaufwerken sehr hilfreich, da Windows sich gerne Buchstaben von gemappten Laufwerken schnappt bzw. diese ignoriert. Außerdem werden bei einem XY+1-Kartenleser nicht zig Buchstaben verwirrenderweise verschwendet.

Mit eject media kann man einzelne "Medien" per Kommandozeile respektive Verknüpfung bequem auswerfen.

Beides gibts unter USB drive letter manager - USBDLM sowie Laufwerks-Tools für Windows

Grüße
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abmelden des USB-Sticks

Erst mal rechtherzlichen Dank für eure vielen Tips und Hilfen.
@Higgi
Ich denke ich werde es mal mit diesen Tools probieren.

Gruss: Moselpirat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben